Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 08:09   #1
0020594
Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2012
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-730d(09.02)
Standard Ist das Vorglühen beim 730D steuerbar?

Hallo,


bei meinem E65 730D habe ich folgendes Problem:

Bei unter -3 Grad habe ich Startschwierigkeiten, mein Wagen springt zwar recht schnell an, aber ruckelt dann einige Sekunden oder stirbt gar ab.

Die Meldung "glüht vor" kommt nur bei extremer Kälte.

Ist es möglich manuell vorzuglühen? Kann man die Temperatur bei der vorgeglüht wird codieren und somit nach oben setzten?

Alle Glühkerzen samt Glühkerzensteuergerät habe ich getauscht (BERU) da ich dachte das diese defekt sind.

Hat dazu jemand eine Idee oder geht es anderen Dieslern auch so?
0020594 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 11:13   #2
mause-sause
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: 730d, 11.2004
Standard

Hallo,

das von Dir beschriebene Verhalten hat mein Dicker auch ab und an, je kälter desto häufiger. Eine neue Batterie und neue Glühkerzen haben nur teilweise eine Verbesserung bewirkt.

Auch ich wäre den ein oder anderen Tipp dankbar.

Viele Grüße
mausesause
mause-sause ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 11:14   #3
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Auch wenn es euch gerade nicht weiter hilft, aber meiner macht das nicht, es kann also nicht normal sein.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 14:34   #4
michelinBMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: E65-730d (09.04)
Standard

Hallo,

Das gleiche ist bei mir auch. Der BMW Händler hat gesagt, Das die Glühkerzen fertig sind.

Ist das richtig? Im Sommer habe ich die Probleme nicht
michelinBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 15:36   #5
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Vllt. ist der Diesel ja einfach "schlecht" bei diesen Temperaturen
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 17:55   #6
Maddy
Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 730d
Standard Ist das Vorglühen beim 730D steuerbar?

Das Vorglühen ist nicht codierbar.
Hängt einfach von der Aussentemperatur ab.

Hast Du alle Glühstifte und das Glüh-STG erneuert ? oder nur die defekten ?

Rücklaufmenge der Injektoren im kalten Zustand wäre noch mal zu prüfen !

Einfach ein Injektor defekt
Maddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 19:47   #7
0020594
Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2012
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-730d(09.02)
Standard

Hallo,

ja, habe alle Glühstifte + Steuergerät getauscht.

Kann die voreingestellte Temperatur ab wann Vorgeglüht wird ändern?



Übrigens Danke für den Beitrag:

"Vllt. ist der Diesel ja einfach "schlecht" bei diesen Temperaturen"

Ist sehr Hilfsreich!!!
0020594 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 08:45   #8
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Vor allem weil es quatsch ist.
Sonst tankt doch mal den Premiumdiesel von Aral oder Shell, mache ich eh immer aber der soll die tiefen Temperaturen besser abkönnen.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 17:31   #9
rainman730
Mitglied
 
Benutzerbild von rainman730
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Eschborn
Fahrzeug: 730d G11 LCI (2022)
Standard

Die Glühanlage besteht aus folgenden Komponenten:

• DDE-Steuergerät
• elektronisches Glühsteuergerät
• Schnellstart-Glühkerzen
• Bitserielle Datenschnittstelle (BSD) und elektrische Leitungen

Ein Glührelais ist nicht verbaut.

Die Schnellstart-Glühkerzen sind für eine Spannung von 5,3 bis 7,8 Volt ausgelegt. Während des Startglühens kann kurzzeitig auch Bordnetzspannung anliegen.

Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zu den bisher eingesetzten Glühanlagen sind:

• die Ansteuerung der Glühkerzen erfolgt pulsweitenmoduliert
• die Funktion des Glührelais wird durch elektronische Endstufen im Glühsteuergerät ersetzt
• die Implementierung einer Notglühfunktion
• der Einsatz von Schnellstart-Glühkerzen
• jeder der vier Glühkreise ist einzeln diagnosefähig


Für die Prüfung des Glühsystems gibt es zwei Adapterkabel:
- 1-polig, Bestell-Nr. 13 6 470
- 12-polig, Bestell-Nr. 13 6 460
in Verbindung mit Messbox 26-polig, Bestell-Nr. 61 1 459

Funktion

Das montierte Glühsteuergerät kommuniziert mit dem DDE-Steuergerät über die bitserielle Datenschnittstelle.
Die notwendige Heizleistung wird vom DDE-Steuergerät in Abhängigkeit folgender Betriebswerte ermittelt:
• Kühlmitteltemperatur
• Bordnetzspannung
Zwei weitere Betriebswerte beeinflussen das Ein- und Ausschalten des Glühens:
• Drehzahl
• Einspritzmenge
Das DDE-Steuergerät sendet die Anforderung der Heizleistung über die bitserielle Datenschnittstelle an das Glühsteuergerät. Das Glühsteuergerät setzt die Anforderung um und steuert die Glühkerzen mit einem pulsweitenmodulierten Signal an. Zusätzlich meldet das Glühsteuergerät Diagnose- und Zustandsinformationen an die DDE zurück.

Vorglühen

Unter 25 °C Kühlmitteltemperatur wird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatur steigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s bei Kühlmitteltemperaturen unter -25 °C.
Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombination erfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.

Nachglühen

Nach dem Motorstart erfolgt unter 30 °C Kühlmitteltemperatur ein temperaturabhängiges Nachglühen, um das Leerlauf- und Abgasverhalten zu verbessern.

Startbereitschaftsglühen

Wird nach Ablauf der Vorglühzeit der Motor nicht gestartet und bleibt die Zündung eingeschaltet, erfolgt für etwa 10 s ein Startbereitschaftsglühen.

Fehlerbehandlung

Das DDE-Steuergerät überwacht die Kommunikation mit dem Glühsteuergerät. Im Fall eines Defekts an der bitseriellen Datenschnittstelle speichert das DDE-Steuergerät folgenden Fehler:

• 4203, Glühsteuergerät, keine Kommunikation über bitserielle Datenschnittstelle

Das Glühsteuergerät überwacht die Ansteuerung jeder einzelnen Glühkerze und kann dabei folgende Fehler erkennen und für jede Glühkerze getrennt abspeichern:

• Kurzschluss nach Masse
• Unterbrechung
• Endstufe Übertemperatur

Wenn das Glühsteuergerät einen Fehler erkannt hat, meldet es diesen an das DDE-Steuergerät, das den Fehler im Fehlerspeicher ablegt.
rainman730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 23:12   #10
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Prüf mal die Kühlmitteltemperatur.

Eventuell liegt dort der Defekt. Wenn der Sensor falsche Werte liefert dann wird nicht vorgeglüht.


Auch mal Fehler auslesen.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: 730D FL: Nachrüsten CD Wechsler. Ist das Anschlusskabel schon vorhanden? niwi BMW 7er, Modell E65/E66 9 20.07.2014 12:53
Luftfilter beim 730d, guckt euch das mal an... michelinBMW BMW 7er, Modell E65/E66 12 13.09.2011 17:30
Sporadischer Leistungsabfall beim 730d - was kann das sein? rudi007 BMW 7er, Modell E38 4 14.09.2010 20:38
Ist das ein gute Angebot ? 730D Dienstwagen Haarstudio1 BMW 7er, Modell E65/E66 10 08.03.2009 08:27
E38 730d...vorglühen...anzeige oeki47 BMW 7er, Modell E38 12 12.12.2005 23:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group