Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2017, 22:22   #11
Saschba
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: BREMERVÖRDE
Fahrzeug: 745i Bj. 2001
Frage

Öhm,
Ich will ja nicht kleinlich sein...
Aber gehört das wirklich "hier rein?"
Was war mit meiner Frage???
__________________
Brustvergrößerung durch Handauflegen: Für 1 Euro, mit "Geldzurück Garantie"
Saschba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 22:41   #12
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Die Frage hat Dir doch der Wally beantwortet, Stellmotor muss runter und muss dann wieder angelernt werden. Dachte das hätte sich erledigt. Und wenn Du es nicht selber kannst, schau über das Forum, wer in Deiner Nähe ist und die Möglichkeiten besitzt, es zu machen.
Und sorry wegen des OT, aber da ich VDD und KKO plante, lass ich es und warte, bis mein Wagen bei Wally ist wegen den VSD, dass war alles.
Und peterpaul war so nett, mich auf den Stift hinzuweisen bezüglich der Wapu, worüber ich froh bin.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 22:41   #13
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Saschba Beitrag anzeigen
Öhm,
Ich will ja nicht kleinlich sein...
Aber gehört das wirklich "hier rein?"
Was war mit meiner Frage???

Wurde dir im 2. Post doch von wally beantwortet oder ? Das sind die Stellmotoren für die Valvetronic, die kann man ohne Probleme abbauen.
Ich kann mich ihm nur anschließen, wenn die dir mit so einer Aussage kommen, solltest du dir eine kompetentere Werkstatt suchen.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 00:29   #14
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

vielleicht will er noch wissen was das ist und wofür und ob es schwer ist zu wechseln.

also der Verstellmotor heißt eigentlich Stellmotor. Das ist ein Motor der ein Schneckengewinde als Welle besitzt.

der ist zur Verstellung der Exzenterwelle. Diese verändert den Druck auf die Ventile und somit den Ventilhub.

Nein, es ist nicht schwer die zu wechseln. Kinderkram. Vorausgesetzt man hat Software um die Anschläge neu zu lernen.

wenn sich die letzte Frage aber auf sie vdd bezog:
ja, es ist schwer die zu wechseln. mehr oder weniger. man kann einiges bei der Montage und Demontage falsch machen.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 00:39   #15
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Habe VDD bei meinem letzten E39 540i gewechselt. So schlimm fand ich es nicht. Alles wirklich reinigen und man muss beim Zusammenbau eben an den Ecken und den Halbmonden Dichtmasse mit auftragen, auch beim Stirndeckel (Kettenkastengehäuse oben) auch ne leichte Traube mit auflegen, aber keine riesen Trauben, so das es überall rausquillt.
Habe natürlich dazu alle Dichtungen der Muttern und Schrauben miterneuert.
Beim E65 würde ich dazu noch alle Dichtungen der Schächte für Kerzen mitmachen, die sind ja beim M62 in der VDD Dichtung.
Und dann natürlich sauber über Kreuz mit Drehmoment anziehen. Und auch würde ich, sofern noch nicht gemacht, die Druckventile der KGE miterneuern, sind recht günstig.
Und nicht zu vergessen, wenn die VDD eh unten sind, Stirndeckeldichtungen mitmachen und in diesem Zuge kann man auch gleich die Vakuumpumpe vorsorglich machen, so würds ich zumindest tun.

Geändert von Puddlejumper (19.02.2017 um 00:50 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 09:11   #16
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

jup. am e39 ist es auch was anderes.

am e65 sage ich, dass es schwer ist, weil 95% aller autos die bei mir sind, bei denen die VDD schon gemacht wurde einen abgebrochenen Stecker vom Exzenterwellensensor haben. Bei einem war der ganze Sensor abgebrochen und war nur noch locker rumgebaumelt. Die haben versucht den mit Fensterkleber festzumachen. Der war nach Monaten noch flüssig ... o m g!!!

Außerdem fallen gerade bei 5er und 6er ggf. diese Gummipuffer ganz hinten unten an Bank1 runter, weil der Deckel da an der Klimaleitung hängt. An Bank 2 hinten unten am Wasserschlauch. Und auch so ist es relativ eng und viele Kabel müssen ab die wieder richtug rum drauf müssen - Vielleicht hilft es euch ein Foto zu machen.
Problematisch sind die Deckel ab 2003 ungefähr. Die haben unten so rote Plastik-Dinger innen. Diese müssen erst einrasten. Sonst drücken die auf den Zylinderkopf und der Deckel wird nicht fest, weil die Hutmuttern nicht greifen. Die unteren Hutmuttern sind kürzer als die oberen - nicht verwechseln.

Ansonsten ist alles richtig was Puddlejumper sagte. Dichtmasse an die Ecken der Halbmonde, ggf. auch im ganzen Halbmond. Und Dichtmasse an die Stoßstelle vom Kettenkastengehäuse oben.
Mit Drehmoment muss der Plastikdeckel nicht angezogen werden. Die Hutmuttern werden einfach angezogen bis die fest sind. Auch die Schrauben. Kreuzweise muss der Deckel auch nicht angezogen werden. Aber kann man gerne machen.
WER ABER KEIN GEFÜHL HAT ... sollte den Drehmomentschlüssel nehmen... MAXIMAL 14Nm! Eher 12Nm! ... Bei den Hutmuttern merkt man es glaub sofort .... ABER bei den Schrauben (4 vorne eine Hinten) habe ich schon 2-3 Autos gehabt wo mindestens eine der Schrauben abgedreht ist. Zum Glück war immer der Besitzer dabei und ich habe es beim Rausdrehen gemerkt, dass da Späne am Gewinde sind ... Da unten kann man nicht bohren um ein neues HeliCoil Gewinde reinzusetzen. Außerdem ist das glaub M7 - kein allzu gängiges Maß in diesen Sets. Also muss man sich anders zu helfen wissen. Bei einem Motor hat die Hutmutter "durchgedreht" ... Nicht weil die kaputt war, sondern weil der Bolzen darunter kaputt war. Und der kann nur kaputt gehen wenn die Mutter an den Lagerschalen zu fest gemacht wurde. Da ich diese aber alle mit Drehmoment anziehe (kreuzweise) weiß ich, dass ich es da auch nicht war. Und oh welch wunder, der Deckel wurde auch mal neu gemacht. Diesen bolzen habe ich dann mit zwei Mittelchen eingeklebt. Habe dazu Probebohrungen in Aluminium gemacht, Gewinde reingeschnitten, Gewinde abgerissen und dann mit verschiedenen Mitteln wie Hochtemperaturfestem Kleber und Flüssigmetall usw die Schrauben eingeklebt und geschaut ab welchem Drehmoment die Schrauben sich wieder lösen. bzw wieder durchdrehen ... Aber das erzeugt halt wieder eine Verzögerung usw ...
Deswegen: Macht alles gleich konzentriert und vorsichtig. Lasst keine Schrauben fallen. Erst recht nicht in den Motor ... sonst muss die Ölwanne ab usw. Und das ist kein Spaß. Denn mit der kleinen Ölwanne kommt man nicht weit ... dann darf die Vorderachse runter und die große Ölwanne ab, denn ein Magnet (meiner zummindest) passt in die kleinen Zwischenräume da nicht wirklich rein...
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 09:42   #17
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Also das nenne ich mal eine Auflistung der Punkte, die sehr zu beachten sind.

Achja, noch ne Kleinigkeit.
Ich weiß ja noch nicht, wie im N62 die Auflage/Rille für die Dichtung im Ventildeckel beschaffen ist. Beim M62 fiel mir die Dichtung 2 Mal auf einer Seite/Länge aus dem Deckel, bevor ich ihn richtig auf den Block setzen konnte. Also hab ich die Dichtung eingefettet und in den Deckel quasi geklebt, funzte wunderbar.

Geändert von Puddlejumper (19.02.2017 um 10:10 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 11:16   #18
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

ich gebe euch ein Tipp. nehmt die Bosch Dichtung. also die, die BMW verbaut. die passt perfekt und fällt beim Schütteln nicht raus. elring fällt raus. kann man mit einfetten machen. aber nur bei kalten Temperaturen. oder richtig dickflüssiges fett nehmen. ansonsten empfehle ich euch nicht Victor reinz zu nehmen. das fällt überall raus ey. außerdem sind die Gummi Puffer unter den Hutmuttern zu weich, dass unter Umständen die Haube nicht richtig angepresst wird, weil sie an den Kerzenrohren klemmt. dass die Rohre oben an dem Ende zur Haube hin eingefettet werden sollen ist hoffentlich klar.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 10:00   #19
Saschba
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: BREMERVÖRDE
Fahrzeug: 745i Bj. 2001
Standard

Okay, danke erstmal.
Habe jemanden gefunden der bei BMW arbeitet und mir das Schrauben will...
Auch gleich die Stirndeckeldichtung und den Kettensägen.
Auch bei der Lichtmaschine soll noch eine Dichtung sein.
Allerdings sagte er mir das man die Stellmotoren einfach abbauen kann und dann wieder drauf.
(ohne irgendwas anzulernen)
Stimmt das?
Saschba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 10:19   #20
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

informiere dich Mal bei anderen was es so kostet. nicht, dass du dich ärgerst weil du über 2k zahlst für alles.

Lima Lagerbock heißt die eine.

und wenn er bzgl Stellmotoren sowas sagt... dann Google Mal nach Bildern für
facepalm

dann such dir jemand anderen.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Ventildeckel. Erny. Suche... 1 14.12.2013 07:05
E38-Teile: Ventildeckel Blubberdibub 108 Suche... 0 07.04.2013 14:40
Ventildeckel dichtung wechseln? siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 6 02.07.2009 01:15
Motorraum: Ventildeckel Tony BMW 7er, Modell E32 1 27.05.2006 12:46
Wechsel der Dichtung für Kettenspanner (M70) u. Ventildeckel V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 2 05.11.2003 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group