Modell E65/E66 |
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18.02.2017, 22:22
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: BREMERVÖRDE
Fahrzeug: 745i Bj. 2001
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Öhm,
Ich will ja nicht kleinlich sein...
Aber gehört das wirklich "hier rein?"
Was war mit meiner Frage???
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Brustvergrößerung durch Handauflegen: Für 1 Euro, mit "Geldzurück Garantie"
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18.02.2017, 22:41
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Die Frage hat Dir doch der Wally beantwortet, Stellmotor muss runter und muss dann wieder angelernt werden. Dachte das hätte sich erledigt. Und wenn Du es nicht selber kannst, schau über das Forum, wer in Deiner Nähe ist und die Möglichkeiten besitzt, es zu machen.
Und sorry wegen des OT, aber da ich VDD und KKO plante, lass ich es und warte, bis mein Wagen bei Wally ist wegen den VSD, dass war alles.
Und peterpaul war so nett, mich auf den Stift hinzuweisen bezüglich der Wapu, worüber ich froh bin.
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18.02.2017, 22:41
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#13
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MAJOR
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Saschba
Öhm,
Ich will ja nicht kleinlich sein...
Aber gehört das wirklich "hier rein?"
Was war mit meiner Frage???
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Wurde dir im 2. Post doch von wally beantwortet oder ? Das sind die Stellmotoren für die Valvetronic, die kann man ohne Probleme abbauen.
Ich kann mich ihm nur anschließen, wenn die dir mit so einer Aussage kommen, solltest du dir eine kompetentere Werkstatt suchen.
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19.02.2017, 00:29
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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vielleicht will er noch wissen was das ist und wofür und ob es schwer ist zu wechseln.
also der Verstellmotor heißt eigentlich Stellmotor. Das ist ein Motor der ein Schneckengewinde als Welle besitzt.
der ist zur Verstellung der Exzenterwelle. Diese verändert den Druck auf die Ventile und somit den Ventilhub.
Nein, es ist nicht schwer die zu wechseln. Kinderkram. Vorausgesetzt man hat Software um die Anschläge neu zu lernen.
wenn sich die letzte Frage aber auf sie vdd bezog:
ja, es ist schwer die zu wechseln. mehr oder weniger. man kann einiges bei der Montage und Demontage falsch machen.
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19.02.2017, 00:39
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Habe VDD bei meinem letzten E39 540i gewechselt. So schlimm fand ich es nicht. Alles wirklich reinigen und man muss beim Zusammenbau eben an den Ecken und den Halbmonden Dichtmasse mit auftragen, auch beim Stirndeckel (Kettenkastengehäuse oben) auch ne leichte Traube mit auflegen, aber keine riesen Trauben, so das es überall rausquillt.
Habe natürlich dazu alle Dichtungen der Muttern und Schrauben miterneuert.
Beim E65 würde ich dazu noch alle Dichtungen der Schächte für Kerzen mitmachen, die sind ja beim M62 in der VDD Dichtung.
Und dann natürlich sauber über Kreuz mit Drehmoment anziehen. Und auch würde ich, sofern noch nicht gemacht, die Druckventile der KGE miterneuern, sind recht günstig.
Und nicht zu vergessen, wenn die VDD eh unten sind, Stirndeckeldichtungen mitmachen und in diesem Zuge kann man auch gleich die Vakuumpumpe vorsorglich machen, so würds ich zumindest tun.
Geändert von Puddlejumper (19.02.2017 um 00:50 Uhr).
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19.02.2017, 09:11
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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jup. am e39 ist es auch was anderes.
am e65 sage ich, dass es schwer ist, weil 95% aller autos die bei mir sind, bei denen die VDD schon gemacht wurde einen abgebrochenen Stecker vom Exzenterwellensensor haben. Bei einem war der ganze Sensor abgebrochen und war nur noch locker rumgebaumelt. Die haben versucht den mit Fensterkleber festzumachen. Der war nach Monaten noch flüssig ... o m g!!!
Außerdem fallen gerade bei 5er und 6er ggf. diese Gummipuffer ganz hinten unten an Bank1 runter, weil der Deckel da an der Klimaleitung hängt. An Bank 2 hinten unten am Wasserschlauch. Und auch so ist es relativ eng und viele Kabel müssen ab die wieder richtug rum drauf müssen - Vielleicht hilft es euch ein Foto zu machen.
Problematisch sind die Deckel ab 2003 ungefähr. Die haben unten so rote Plastik-Dinger innen. Diese müssen erst einrasten. Sonst drücken die auf den Zylinderkopf und der Deckel wird nicht fest, weil die Hutmuttern nicht greifen. Die unteren Hutmuttern sind kürzer als die oberen - nicht verwechseln.
Ansonsten ist alles richtig was Puddlejumper sagte. Dichtmasse an die Ecken der Halbmonde, ggf. auch im ganzen Halbmond. Und Dichtmasse an die Stoßstelle vom Kettenkastengehäuse oben.
Mit Drehmoment muss der Plastikdeckel nicht angezogen werden. Die Hutmuttern werden einfach angezogen bis die fest sind. Auch die Schrauben. Kreuzweise muss der Deckel auch nicht angezogen werden. Aber kann man gerne machen.
WER ABER KEIN GEFÜHL HAT ... sollte den Drehmomentschlüssel nehmen... MAXIMAL 14Nm! Eher 12Nm! ... Bei den Hutmuttern merkt man es glaub sofort .... ABER bei den Schrauben (4 vorne eine Hinten) habe ich schon 2-3 Autos gehabt wo mindestens eine der Schrauben abgedreht ist. Zum Glück war immer der Besitzer dabei und ich habe es beim Rausdrehen gemerkt, dass da Späne am Gewinde sind ... Da unten kann man nicht bohren um ein neues HeliCoil Gewinde reinzusetzen. Außerdem ist das glaub M7 - kein allzu gängiges Maß in diesen Sets. Also muss man sich anders zu helfen wissen. Bei einem Motor hat die Hutmutter "durchgedreht" ... Nicht weil die kaputt war, sondern weil der Bolzen darunter kaputt war. Und der kann nur kaputt gehen wenn die Mutter an den Lagerschalen zu fest gemacht wurde. Da ich diese aber alle mit Drehmoment anziehe (kreuzweise) weiß ich, dass ich es da auch nicht war. Und oh welch wunder, der Deckel wurde auch mal neu gemacht. Diesen bolzen habe ich dann mit zwei Mittelchen eingeklebt. Habe dazu Probebohrungen in Aluminium gemacht, Gewinde reingeschnitten, Gewinde abgerissen und dann mit verschiedenen Mitteln wie Hochtemperaturfestem Kleber und Flüssigmetall usw die Schrauben eingeklebt und geschaut ab welchem Drehmoment die Schrauben sich wieder lösen. bzw wieder durchdrehen ... Aber das erzeugt halt wieder eine Verzögerung usw ...
Deswegen: Macht alles gleich konzentriert und vorsichtig. Lasst keine Schrauben fallen. Erst recht nicht in den Motor ... sonst muss die Ölwanne ab usw. Und das ist kein Spaß. Denn mit der kleinen Ölwanne kommt man nicht weit ... dann darf die Vorderachse runter und die große Ölwanne ab, denn ein Magnet (meiner zummindest) passt in die kleinen Zwischenräume da nicht wirklich rein...
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19.02.2017, 09:42
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Also das nenne ich mal eine Auflistung der Punkte, die sehr zu beachten sind.
Achja, noch ne Kleinigkeit.
Ich weiß ja noch nicht, wie im N62 die Auflage/Rille für die Dichtung im Ventildeckel beschaffen ist. Beim M62 fiel mir die Dichtung 2 Mal auf einer Seite/Länge aus dem Deckel, bevor ich ihn richtig auf den Block setzen konnte. Also hab ich die Dichtung eingefettet und in den Deckel quasi geklebt, funzte wunderbar.
Geändert von Puddlejumper (19.02.2017 um 10:10 Uhr).
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19.02.2017, 11:16
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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ich gebe euch ein Tipp. nehmt die Bosch Dichtung. also die, die BMW verbaut. die passt perfekt und fällt beim Schütteln nicht raus. elring fällt raus. kann man mit einfetten machen. aber nur bei kalten Temperaturen. oder richtig dickflüssiges fett nehmen. ansonsten empfehle ich euch nicht Victor reinz zu nehmen. das fällt überall raus ey. außerdem sind die Gummi Puffer unter den Hutmuttern zu weich, dass unter Umständen die Haube nicht richtig angepresst wird, weil sie an den Kerzenrohren klemmt. dass die Rohre oben an dem Ende zur Haube hin eingefettet werden sollen ist hoffentlich klar.
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20.02.2017, 10:00
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: BREMERVÖRDE
Fahrzeug: 745i Bj. 2001
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Okay, danke erstmal.
Habe jemanden gefunden der bei BMW arbeitet und mir das Schrauben will...
Auch gleich die Stirndeckeldichtung und den Kettensägen.
Auch bei der Lichtmaschine soll noch eine Dichtung sein.
Allerdings sagte er mir das man die Stellmotoren einfach abbauen kann und dann wieder drauf.
(ohne irgendwas anzulernen)
Stimmt das?
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20.02.2017, 10:19
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
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informiere dich Mal bei anderen was es so kostet. nicht, dass du dich ärgerst weil du über 2k zahlst für alles.
Lima Lagerbock heißt die eine.
und wenn er bzgl Stellmotoren sowas sagt... dann Google Mal nach Bildern für
facepalm
dann such dir jemand anderen.
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