Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2015, 00:48   #1
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard Unterschiede Halogen- und Xenonscheinwerfer

Ich habe mich heute gefragt ob die sich bei Hella tatsächlich die Arbeit gemacht haben und 2 unterschiedliche Scheinwerfer für den e65 konstruiert haben.
Sind die normalen xenon die selben bis auf den Brenner und das Steuergerät?

Ich habe die halogen die ja wohl ziemlich selten sind und überlege ob man die vielleicht sogar die vorhanden halogen auf original auf xenon umrüsten könnte indem man sich einfach Steuergerät und Brenner besorgt
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:05   #2
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Zur ersten Frage:
Ja,die Hersteller machen sich tatsächlich die Arbeit verschiedene Scheinwerfer zu bauen.

Zur zweiten Frage:
Ganz klar NEIN --- Du kannst nicht mit Ebay-Plug&Play umrüsten....
Bzw. kannst Du schon,aber das wäre nicht Tüv-konform.
Bei Xenon-Scheinwerfern sind sowohl eine Scheinwerferreinigungsanlage als auch eine AUTOMATISCHE Leuchtweitenverstellung PFLICHT.

In den 90ern gab es eine Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge,die vor einem gewissen Stichtag in Verkehr gebracht wurden....Aber da fallen nur die frühen E38 baujahrsseitig rein....
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:10   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Haben die normalen überhaupt Ringe als Standlicht? Schon allein deswegen würde ich "richtige" Scheinwerfer verbauen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 20:33   #4
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Was der TÜV sagt interessiert mich eigentlich recht wenig in dem Fall, es geht mir mit um meine Sicherheit und wenn ihr die ausleuchtung schon einmal gesehen habt wisst ihr was ich meine.
Ausserdem ist eine Reinigunganlage schon vorhanden
@warp ja haben sie, zumindest meine


Welche Unterschiede gibt es den genau bei den Modellen
Ist die Linse die selbe, wie ist es mir der Halterung des Brenners wird diese auch reingedreht ?
Könnte vielleicht jemand ein Foto Posten von der Aufnahmen des Brenners ?
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 20:41   #5
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Du kannst keinen Xenonbrenner in eine normale Halogenfassung packen --- es sei denn Du nimmst den Billigmüll aus China.Aber da Du etwas von "eigener Sicherheit" sprachst,wirst Du das sicher nicht tun.
Und wenn doch,dann ist Deine eigene Sicherheit dahin --- wenn Du den Gegenverkehr blendest und es zu einem Frontalzusammenstoss kommen sollte....

Wie Du eingangs schon selber festgestellt hast,sind Halogenscheinwerfer beim 7er eher selten (ausser bei ein paar Kassenmodellen) anzutreffen.Von daher kannste von ausgehen,dass die Meisten hier welche haben ;-)
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 21:00   #6
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Nein hatte ich auch nicht vor.
wenn schon dann auch die originalen
Passen die den von der Fassung her nicht oder wo liegt der Unterschied?
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 21:06   #7
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Richtig.
Bei Wikipedia ist ein schönes Bild eines Xenonbrenners.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Du musst bedenken,dass das Kabel zum Zünden mit einer ganz anderen Spannung arbeitet --- somit ist der Anschluss ganz anders.

Wenn müsstest Du die Scheinwerfer auf jeden Fall mittauschen.
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 21:15   #8
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,
dieses Thema gab es schon 2011 und @Warp dürfte sich noch daran erinnern.
Dabei kam heraus, dass es billiger ist sich Xenon Scheinwerfer zu kaufen, wie welche umzubauen die noch TÜV geprüft werden müssen mit Einzelabnahme der Scheinwerfer und Abnahme der neuen Lichtanlage am Auto.
Da bei Abänderung der H7 Scheinwerfer auf Xenon und Zündgeräte wie auch Lichtsteuergerät, die Betriebserlaubnis für die Scheinwerfer erlischt.
Wäre theoretisch machbar, aber wird im Deutschenstraßenverkehr wahrscheinlich nicht zugelassen werden. Und ganz zu schweigen vom Patenrecht des Scheinwerfer Hersteller, der bietet ja nicht umsonst das Xenon Model an und verbietet einem seine Teile umzubauen und entzieht mit sofortiger Wirkung die ABE, die er beim TÜV als Einzelabnahme gemacht hat.

Gruß Zett69
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 22:02   #9
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Das die mit einer anderen Spannung arbeiten und deshalb ein vorschaltgerät benötigt wird ist mir klar
@zett69
Den thread habe ich gelesen leider hilft der mir nicht weiter, in dem Fall wollte er ja die Scheinwerfer vorschriftsmäßig umbauen, dass habe ich nicht vor bzw. Ist bei mir alles bis auf die automatische höhenverstellung vorhanden da könnte man ja im nach hinein noch überlegen diese auch nachzurüsten wenn der TÜV ansteht.

Ich habe gerade über Google einen Adapter gefunden von H7 auf DS2
Also ist die Fassung nicht baugleich!

Weiß den einer ob es unterschiede in mit der Linse gibt?
Ansonsten sollte die Bauform ja die selbe sein.
ich frage ob die baugleich sind um sicher zu sein das sie nicht zu heiß werden...
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 22:17   #10
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

hi,
ich habe mir auch andere Standlichtglühbirnen eingebaut, sieht besser aus, Xenon Abblendlicht und die Angel Eyes in Xenon ähnlich.
Der unterschied sah vorher nicht so gut aus gelblich und bläulich-weiß.
Die Neueren BMW Modelle haben es, aber ich darf vom TÜV es nicht haben mit diesen Scheinwerfermodell, da die Betriebserlaubnis damit erloschen ist.
Bis jetzt bin ich schon 2 mal übern TÜV gekommen, ohne das jemand danach fragte
Vielleicht haben die Jungs vom TÜV auch keine Lust, sich die Hände aufzureißen um an die Standlichtbirne zu kommen

Gruß Zett69
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Xenonscheinwerfer li und re Ttgschmid Suche... 0 02.03.2015 01:41
Unterschiede Xenonscheinwerfer VFL Subway BMW 7er, Modell E65/E66 6 20.12.2013 22:42
Xenonscheinwerfer und AngelEyes eldorado-82 BMW 7er, Modell E38 26 13.06.2013 11:14
E38-Teile: Facelift Kotflügel und Xenonscheinwerfer AP727 Biete... 0 05.11.2010 17:41
E38-Teile: Stoßstange vorne und Xenonscheinwerfer Fahrerseite, e38, Bj, 96 Cyres Suche... 1 30.07.2010 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group