Modell E65/E66 |
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14.10.2008, 09:42
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E65 760i + Nissan GTR R35
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Standheizung 740d freischalten
Hallo, beim e38 konnte man ja bei den 730d und 740d die Standheizung durch BMW freischalten. bzw. musste dann nur noch eine Fernbedienung kaufen. Geht das bei den e65 740d genauso???
Gruß
Robin
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14.10.2008, 10:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
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Zitat:
Zitat von fertigmacher
Hallo, beim e38 konnte man ja bei den 730d und 740d die Standheizung durch BMW freischalten. bzw. musste dann nur noch eine Fernbedienung kaufen. Geht das bei den e65 740d genauso???
Gruß
Robin
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Hi,
nein, geht meines Wissens nach nicht. Die Standheizung ist im e65 eh nicht so toll, weil sie nur den Innenraum aufheizt, nicht aber den Motor....
Musst du wenn dann nachrüsten.
MfG
Michi
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14.10.2008, 14:24
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von Tavish
Hi,
Die Standheizung ist im e65 eh nicht so toll, weil sie nur den Innenraum aufheizt, nicht aber den Motor....
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Hi! Ist dem tatsächlich so? Können das weitere User bestätigen?
/Gregor
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14.10.2008, 15:22
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#4
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Gast
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Das aber auch wirklich selten die Suche benutzt wird,es ist ein Trauerspiel
Also wenn du einen Zusatzheizer und Klimautomatikk mit erweitertem Umfang an Bord hast...
...sollte es möglich sein.
KLICK:
http://www.7-forum.com/forum/3/stand...ten-46852.html
Gruß Klaas
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14.10.2008, 15:55
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#5
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Gast
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Hi Volksmund,
also entweder habe ich in Deinem Thread-Link etwas übersehen oder die von mir erfragte Information ist nicht enthalten.
Ich habe Standheizung ab Werk und Klima mit erweitertem Umfang.
Mein Frage ist, ob die Standheizung tatsächlich nur den Innenraum oder aber auch (wie es sein sollte) den Motor vorwärmt.
Gregor
Btw.: Ja, die Suche ist etwas Feines. Leider verenden aber viele Threads in sinnlose z.B. politische Diskussion oder wechseln einfach mal das Thema - wie es leider in vielen Foren der Fall ist.
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14.10.2008, 18:28
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#6
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Kombinator auf Zeit
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
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Freischaltung kein Problem, wird aber nicht billig. 1,5-2k kannst du schonmal einplanen.
Gruß Adi
__________________
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
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14.10.2008, 18:39
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von gregcgn
Hi Volksmund,
also entweder habe ich in Deinem Thread-Link etwas übersehen oder die von mir erfragte Information ist nicht enthalten.
Ich habe Standheizung ab Werk und Klima mit erweitertem Umfang.
Mein Frage ist, ob die Standheizung tatsächlich nur den Innenraum oder aber auch (wie es sein sollte) den Motor vorwärmt.
Gregor
Btw.: Ja, die Suche ist etwas Feines. Leider verenden aber viele Threads in sinnlose z.B. politische Diskussion oder wechseln einfach mal das Thema - wie es leider in vielen Foren der Fall ist.
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Das stimmt,ich bezog mich auf den Autor des Posts über dir,der eine falsche Auskunft zu der Thematik gab.
Die Frage zu der Wärmeabgabe kann ich nicht beantworten, es wird sich aber bestimmt jemand finden der fachkundig ist
Ich denke das Problem sind eher weniger die politischen Disskusionen, viel mehr das nicht bei dem Diskussionspunkt geblieben wird, sondern lieber unfundiert eine Schlammschlacht geführt wird.(hier "noch" meistens von einer Seite ausgehend).
Gruß Klaas
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14.10.2008, 18:40
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#8
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im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
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Zitat:
Zitat von Adi
Freischaltung kein Problem, wird aber nicht billig. 1,5-2k kannst du schonmal einplanen.
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Moin,
das ist ja auch keine Freischaltung a la E38, sondern es wird ein komplett neues Heizgerät mit daraufmontierter neuer Steuerungsplatine verbaut...
Die Platine solo zu wechseln hätte auch genügt, aber das wäre ja zu billich...
Ich hatte das dazu Notwendige hier ja mal in einem Thema zusammengefaßt...
Im übrigen ist die Standheizung ab Werk dieser Modelljahre bei den 6 & 8 Zylindern, genauer, alles oberhalb 2,5 L Hubraum immer als sogenannte "bypass" Lösung ausgeführt.
Die knappen 3 Kw Heizleistung reichen bei sonst insgesamt zu erwärmenden 10-12L Kühlflüssigkeit & 30min Laufzeit nicht aus.
Nur ein kleiner (abgesperrter) Teil des Kühlwassers wird durch's Heizgerät erwärmt, was vornehmlich dem Innenraum & der Defrostung dient.
Der Motor wird faktisch nicht mit erwärmt, allerdings erwärmt er sich nach dem Start schneller, da nun die kleine heiße Wasserblase sich mit dem kalten Wasser durchmischen kann..
__________________
Grüße
Thilo
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14.10.2008, 18:43
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#9
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Kombinator auf Zeit
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
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Zitat:
Zitat von pille
Moin,
das ist ja auch keine Freischaltung a la E38, sondern es wird ein komplett neues Heizgerät mit daraufmontierter neuer Steuerungsplatine verbaut...
Die Platine solo zu wechseln hätte auch genügt, aber das wäre ja zu billich...
Ich hatte das dazu Notwendige hier ja mal in einem Thema zusammengefaßt...
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Es wird ein neuer Heizer verbaut Wäre mir neu.
Ich weiss nur von den Einbaukosten, der Fernbedienung und einem kleinen Nachrüstkit für 800€.
Gruß Adi
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14.10.2008, 18:59
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#10
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im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
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Zitat:
Zitat von Adi
Es wird ein neuer Heizer verbaut Wäre mir neu.
Ich weiss nur von den Einbaukosten, der Fernbedienung und einem kleinen Nachrüstkit für 800€.
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Doch...
zumindest, wenn man es BMW-programmgemäß macht...
-> lies die Anleitung im Link: "Zuheizgerät demontieren, Teil entfällt..."
für die 800 EUR bekommst Du ja das neue Heizgerät, dazu kommt ja noch der ganze Kabelsatz für knappe 300 und das alles plus Steuer...
und die Zahlen sind aus 2006...
Wie kann man es anders machen.
1.Platine auf dem bisherigen Zuheizer durch eine E-Platine einer Original-BMW-standheizung (woher?) tauschen & den Wagen neu codieren.
2.Original-Webasto-OEM Platine mit FB verbauen...da bleibt die Frage, wie sich dieser Verbraucher gegenüber dem Fz. in der Codierung "erklären" läßt.
-> schwierig
Da gibt's nur leider das Problem, daß das "blöde" Umschaltventil (für den bypass-Betrieb) so nicht im System enthalten wäre.
Dieses Ventil wird aber im Bussystem überwacht: kein Ventil: Störung & somit keine Heizung.
man müßte zumindest ein "Dummi" in Form eines Lastrelais einschleifen, um das Vorhandensein zu suggerieren. Das hätte dann auch den Vorteil einer kompletten Motorvorwärmung, allerdings nach 30min ist's dafür nur lauwarm...
So ein ähnlicher Umbau gelingt im T5, da ist aber das Heizgerät in der Ausführung Zuheizer nicht im CanBus, sodaß die Platinenaufrüstung mit FB leicht möglich ist.
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