Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 09:42   #1
fertigmacher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fertigmacher
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E65 760i + Nissan GTR R35
Standard Standheizung 740d freischalten

Hallo, beim e38 konnte man ja bei den 730d und 740d die Standheizung durch BMW freischalten. bzw. musste dann nur noch eine Fernbedienung kaufen. Geht das bei den e65 740d genauso???

Gruß
Robin
fertigmacher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:34   #2
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von fertigmacher Beitrag anzeigen
Hallo, beim e38 konnte man ja bei den 730d und 740d die Standheizung durch BMW freischalten. bzw. musste dann nur noch eine Fernbedienung kaufen. Geht das bei den e65 740d genauso???

Gruß
Robin
Hi,
nein, geht meines Wissens nach nicht. Die Standheizung ist im e65 eh nicht so toll, weil sie nur den Innenraum aufheizt, nicht aber den Motor....
Musst du wenn dann nachrüsten.
MfG
Michi
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 14:24   #3
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Tavish Beitrag anzeigen
Hi,
Die Standheizung ist im e65 eh nicht so toll, weil sie nur den Innenraum aufheizt, nicht aber den Motor....
Hi! Ist dem tatsächlich so? Können das weitere User bestätigen?
/Gregor
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 15:22   #4
Volksmund.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das aber auch wirklich selten die Suche benutzt wird,es ist ein Trauerspiel

Also wenn du einen Zusatzheizer und Klimautomatikk mit erweitertem Umfang an Bord hast...
...sollte es möglich sein.

KLICK:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/stand...ten-46852.html


Gruß Klaas
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 15:55   #5
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Volksmund,

also entweder habe ich in Deinem Thread-Link etwas übersehen oder die von mir erfragte Information ist nicht enthalten.
Ich habe Standheizung ab Werk und Klima mit erweitertem Umfang.
Mein Frage ist, ob die Standheizung tatsächlich nur den Innenraum oder aber auch (wie es sein sollte) den Motor vorwärmt.

Gregor

Btw.: Ja, die Suche ist etwas Feines. Leider verenden aber viele Threads in sinnlose z.B. politische Diskussion oder wechseln einfach mal das Thema - wie es leider in vielen Foren der Fall ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 18:28   #6
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Freischaltung kein Problem, wird aber nicht billig. 1,5-2k kannst du schonmal einplanen.

Gruß Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 18:39   #7
Volksmund.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von gregcgn Beitrag anzeigen
Hi Volksmund,

also entweder habe ich in Deinem Thread-Link etwas übersehen oder die von mir erfragte Information ist nicht enthalten.
Ich habe Standheizung ab Werk und Klima mit erweitertem Umfang.
Mein Frage ist, ob die Standheizung tatsächlich nur den Innenraum oder aber auch (wie es sein sollte) den Motor vorwärmt.

Gregor

Btw.: Ja, die Suche ist etwas Feines. Leider verenden aber viele Threads in sinnlose z.B. politische Diskussion oder wechseln einfach mal das Thema - wie es leider in vielen Foren der Fall ist.
Das stimmt,ich bezog mich auf den Autor des Posts über dir,der eine falsche Auskunft zu der Thematik gab.

Die Frage zu der Wärmeabgabe kann ich nicht beantworten, es wird sich aber bestimmt jemand finden der fachkundig ist

Ich denke das Problem sind eher weniger die politischen Disskusionen, viel mehr das nicht bei dem Diskussionspunkt geblieben wird, sondern lieber unfundiert eine Schlammschlacht geführt wird.(hier "noch" meistens von einer Seite ausgehend).

Gruß Klaas
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 18:40   #8
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Freischaltung kein Problem, wird aber nicht billig. 1,5-2k kannst du schonmal einplanen.
Moin,

das ist ja auch keine Freischaltung a la E38, sondern es wird ein komplett neues Heizgerät mit daraufmontierter neuer Steuerungsplatine verbaut...

Die Platine solo zu wechseln hätte auch genügt, aber das wäre ja zu billich...

Ich hatte das dazu Notwendige hier ja mal in einem Interner Link) Thema zusammengefaßt...

Im übrigen ist die Standheizung ab Werk dieser Modelljahre bei den 6 & 8 Zylindern, genauer, alles oberhalb 2,5 L Hubraum immer als sogenannte "bypass" Lösung ausgeführt.
Die knappen 3 Kw Heizleistung reichen bei sonst insgesamt zu erwärmenden 10-12L Kühlflüssigkeit & 30min Laufzeit nicht aus.
Nur ein kleiner (abgesperrter) Teil des Kühlwassers wird durch's Heizgerät erwärmt, was vornehmlich dem Innenraum & der Defrostung dient.

Der Motor wird faktisch nicht mit erwärmt, allerdings erwärmt er sich nach dem Start schneller, da nun die kleine heiße Wasserblase sich mit dem kalten Wasser durchmischen kann..
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 18:43   #9
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Moin,

das ist ja auch keine Freischaltung a la E38, sondern es wird ein komplett neues Heizgerät mit daraufmontierter neuer Steuerungsplatine verbaut...

Die Platine solo zu wechseln hätte auch genügt, aber das wäre ja zu billich...

Ich hatte das dazu Notwendige hier ja mal in einem Thema zusammengefaßt...
Es wird ein neuer Heizer verbaut Wäre mir neu.
Ich weiss nur von den Einbaukosten, der Fernbedienung und einem kleinen Nachrüstkit für 800€.

Gruß Adi
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 18:59   #10
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Es wird ein neuer Heizer verbaut Wäre mir neu.
Ich weiss nur von den Einbaukosten, der Fernbedienung und einem kleinen Nachrüstkit für 800€.
Doch...

zumindest, wenn man es BMW-programmgemäß macht...
-> lies die Anleitung im Link: "Zuheizgerät demontieren, Teil entfällt..."

für die 800 EUR bekommst Du ja das neue Heizgerät, dazu kommt ja noch der ganze Kabelsatz für knappe 300 und das alles plus Steuer...

und die Zahlen sind aus 2006...


Wie kann man es anders machen.

1.Platine auf dem bisherigen Zuheizer durch eine E-Platine einer Original-BMW-standheizung (woher?) tauschen & den Wagen neu codieren.
2.Original-Webasto-OEM Platine mit FB verbauen...da bleibt die Frage, wie sich dieser Verbraucher gegenüber dem Fz. in der Codierung "erklären" läßt.
-> schwierig

Da gibt's nur leider das Problem, daß das "blöde" Umschaltventil (für den bypass-Betrieb) so nicht im System enthalten wäre.
Dieses Ventil wird aber im Bussystem überwacht: kein Ventil: Störung & somit keine Heizung.
man müßte zumindest ein "Dummi" in Form eines Lastrelais einschleifen, um das Vorhandensein zu suggerieren. Das hätte dann auch den Vorteil einer kompletten Motorvorwärmung, allerdings nach 30min ist's dafür nur lauwarm...

So ein ähnlicher Umbau gelingt im T5, da ist aber das Heizgerät in der Ausführung Zuheizer nicht im CanBus, sodaß die Platinenaufrüstung mit FB leicht möglich ist.
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung freischalten Acki730 BMW 7er, Modell E38 0 25.11.2005 13:48
Standheizung selber freischalten Mount10bikerider BMW 7er, allgemein 18 25.04.2005 11:14
Elektrik: Freischalten der Standheizung im 750iL AM-CROW1 BMW 7er, Modell E38 36 24.01.2005 00:19
Standheizung 740d E38 nachrüsten, oder freischalten borstitirol BMW 7er, Modell E38 12 28.10.2004 20:38
Standheizung in München freischalten lassen Mount10bikerider BMW 7er, allgemein 3 10.10.2003 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group