Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2017, 07:49   #3
Marc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: 730d 2003 jetzt 2008
Standard

Hallo MTC, vielen Dank für die Antwort.
Du schreibst <den DPF ist wichtig, dass beide Thermostaten in Ordnung sind, sonst kommt der Motor nicht auf Betriebstemp und kann nicht richtig regenieren. Ist deine Aufwärmphase des Motors normal, bis die Anzeige im Kombiinstrument erlischt?>

Ich muss hier einiges kontrollieren, meine Frau fährt einen 530 D E61, dieser hatte bei etwa 190000 km Probleme mit dem Partikelfilter.
Ich habe dann im dortigen Forum wertvolle Hinweise bekommen, habe schlussendlich festgestellt, dass beide Thermostate kaputt waren, die Wassertemperatur ging bis etwa 56 Grad, ich hab dann die Thermostate ersetzt, und einen Reiniger in den Partikelfilter gebracht. Auf derselben Teststrecke war die Temperatur dann über 90 Grad. Das Problem mit dem Partikelfilter ist nun heute gelöst.
Im 530 hat es auch im Display den Hinweis gehabt Partikelfilter 'mit' Probleme.

Zum 730 D hab ich nun folgende Fragen:
1)Ist deine Aufwärmphase des Motors normal, bis die Anzeige im Kombiinstrument erlischt?>
Ich habe 230000 km mit dem Auto gefahren, ich habe ehrlich nie diese Leuchte bemerkt!!!! Hab ich sie übersehen, oder hat mein Modell die nicht?
2) Im 730 hat es im Check Display keinen Hinweis auf etwaige Probleme mit dem Partikelfilter....
3) Hat es im 730d dieses 'Geheimmenü' das ich aus dem 530 er kenne, wo man die Wassertemperatur anzeigen kann.
4) Als das Problem jetzt an meinem 730 D auftrat, war es ein bisschen so, als ob das Gaspedal während den ersten Sekunden des 'Niederdrückens' nicht funktionnierte, deshalb keine Reaktion des Motors, könnte da eventuell ein Problem sein. Ich nehme mal an dass hier kein Kabel am Pedal Richtung Motor geht sondern das hier mittels drive by wire also über Kontakte was läuft...

Gruss
Marc
Marc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten