Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2017, 09:48   #19
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

alles klar.
eine Frage: wenn du bzw die Werkstatt euch die Mühe macht die Teilenummern rauszusuchen und du sogar extra Fotos machen willst, wieso macht ihr das nicht vor der Reparatur? ihr müsst doch wissen was ihr alles wechseln wollt? wo ist denn das Problem? naja egal. dann probieren wir es andersrum.

ich schreibe dir Mal auf wo der Motor undicht wird nach Wahrscheinlichkeit. erstmal Öl. danach Wasser.

Öl
1. oben
2. Seite
3. unten

Wasser
1. oben
2. hinten

zum Öl:
1. oben
Vakuumpumpe beide o Ringe
vdd
Kettenkastengehäuse oben
Öldruckschalter
vsd
Exzenterwellensensor
o Ring Stellmotor
o Ringe vanos Magnetventile
o Ringe Nockenwelle Sensoren
Zündkerzerohre
dabei wird auch gleich mitgemacht:
Gleitschiene oben und Dichtung für diese
ggf neue Zündkerzen
ggf beide Keilriemen
das kostet an Material bei BMW ca. 850 ... wenn man es aber kombiniert kauft, teils aus dem Zubehör z.b. elring, Gates, Conti, febi, Bosch, ngk, Herth und buss (Hella) usw, dann kostet das Material 430.
ab und zu ist auch der Kettenspanner bank2 defekt
ab und zu ist die Steuerkette gelängt.
dies und andere Dinge die ich weggelassen habe, müssten meiner Meinung nach bei einer Überholung auf jeden Fall gemacht werden. da siehst du schon, gff unterschiedliche Interpretation von komplett. bei mir war Mal einer wo es komplett überholt wurde, wo nichtmal das Kettenkastengehäuse gemacht wurde. und zu mir kommt demnächst einer der vor 2 Jahren für 10.000 den Motor überholen lassen hat, bei dem die VSD defekt sind. verrückt. die haben das angeblich mitgemacht und sogar die Köpfe ab gehabt. wie kann sowas sein?

2. Seite
Lima Lagerbock Dichtung
Material am tu Motor ca. 10€.
am vor tu ca. 2,30.
Vorderachse muss abgelassen oder Motor angehoben werden.
sehr großer Aufwand für eine Dichtung. Forum Mal durchsuchen.

3. unten
obere Ölwannen Dichtung
dazu muss ebenfalls Vorderachse abgelassen werden.
dann muss die untere Ölwannen Dichtung auch gemacht werden, denn die muss ab um an manche Schrauben zu kommen.
und die Ablassschraube im Ölfiltergehäuse wird öfter Mal irgendwie kaputt gemacht. da siffen viele. weiß nicht ob ein neuer Dichtring reicht, oder die Gehäuse im Gewindegang einen Riss haben. denn die Schraube wird nur mit 10Nm abgezogen, aber bei den Leuten die so fest war, dass ich mich nicht getraut hab die locker zu drehen um die Dichtung zu ersetzen, ohne ein Ersatz Gehäuse da zu haben. bei einigen ist die sogar mit dichtmasse vollgeschmiert.

Wasser
1. oben
Undichtigkeiten an Anschluss zum Kühler oben
Anschluss an den Köpfen hinter der Drosselklappe
t Stück hinter der Drosselklappe
o Ring in Wasserpumpe zum dünnen Alu Rohr über dem Abschlussdeckel
Wasserpumpe, 260 BMW, 100 Internet.
Abschlussdeckel über dem Wasserrohr zwischen den Köpfen, 70 BMW, 40 Internet.
das Wasserrohr selbst zwischen den Köpfen, Teleskoprohr da 200 bis 300
ich zähle Mal den Kühlmittel Temperatur Sensor Auslasstemperatur unten am Kühler einfach hier noch mit auf.
das sind die typischen Stellen.

2. hinten
Abschlussdeckel am Motor hinten oben, 50 BMW.
dazu muss Getriebe ab. Schwungscheibe ab.
hab ich persönlich ca so oft undicht gesehen wie das defekte Wasserrohr, aber nicht an den gleichen Autos.

das waren die typischen Krankheiten

Mal sehen was deine Werkstatt davon alles macht. und später, wenn eins von diesen Dingen kommt wie z.b. VSD oder Lagerbock, was davon wieder ab muss um diese Dinge zu machen. also sollte beides (inkl allem was auf dem Weg liegt) auf jeden Fall bei dem Betrag gemacht werden!

drücke dir die Daumen. mach ruhig Fotos. ist viel Arbeit.

Gruß
Wally

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten