Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2017, 19:05   #16
Noblast
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2017
Ort:
Fahrzeug: E65 735i Bj 2004
Standard

Hallo,
ich habe es jetzt auch geschafft, ich habe allerdings schon etwas länger gebraucht und keine Anleitung gefunden, da eigentlich wassergekühlte LiMa verbaut sein sollte....

Dann habe ich den Link gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Sjv1pHHhkeQ&t=30s

und für den Wechsel tatsächlich den Lüfter demontiert. Ich denke auch nicht, das ich sonst an den Regler oder sonstiges rangekommen wäre. Ich musste die Lichtmaschine weit nach vorne herausziehen und kam dann auch erst an das Steuerkabel und an die Powerleitung ran.

Einen Regler habe ich für die Valeo leider auch nicht gefundden, obwohl ich nach dem Typenschild gesucht habe.
Mal sehen, vielleicht mache ich die alte LiMa ja noch mal auf und kontrolliere ob ich den Fehler finden kann.

Die "neue" Lichtmaschine scheint auch eine aufbereitete Valeo zu sein... habe ich für 179€ bei Woospa gekauft. Und siehe da, jetzt habe ich nach wenigen Sekunden die Spannung über 14 Volt anliegen. Ich habe erst über das geheimmenü geschaut und jetzt auch ein Adapter, der beim Einschalten die Spannung aus dem Zigarettenanzünder anzeigt.

Also lange Reder kurzer Sinn, nach dem Tausch funktioniert jetzt wieder alles. Ob ein Regler gereicht hätte, kann ich also leider nicht sagen.

Die Mechanik der alten LiMa fühlt sich überigens noch sehr gut an, kein Spiel kein kratzen oder knirschen der Lager....

Gruß
The Noblast
Noblast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten