Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2017, 12:46   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hatte das heute auch beim Polo meiner Freundin. Ist zwar ein anderes Auto, aber als ich den Kasten runter nahm, tropfte Öl. Auch die Drosselklappe total verölt.
Ich ging daran, weil die Abgasleuchte dauerhaft leuchtete und sie desöfteren Standgasprobleme hatte so wie manchmal unruhigen Motorlauf.
Natürlich zuvor Batterie abgeklemmt, Drosselklappe ausgebaut, alles gewissenhaft gereinigt, am morgen noch eine neue DK Dichtung besorgt, nachdem ich alles gereinigt hatte wieder zusammengebaut und siehe da, Polo läuft wieder wie er soll und Abgaslampe aus.
Vielleicht hängt es auch mit der Drosselklappe zusammen.
Anlernen musste ich nix, weil Batterie abgeklemmt, Drosselklappe war zu, so baute ich es auch wieder ein und erst nach Zusammenbau schloss ich Batterie wieder an.
Wahnsinn was da ein Dreck rauskam, überall Öl und Ablagerungen. Nu sieht sie wieder aus wie neu und läuft tadellos.

Edit: Telefonierte eben mit einem Bekannten, der da recht fit ist. Er erklärte mir, Öl vergast und wird so über KGE zur Drosselklappe transportiert und es verölt mit der Zeit alles um die DK.
Und auch bei einem BMW, wenn der Ölverbrauch steigt, kann es eine defekte KGE sein, beim V8 die Druckventile.
Hatte das auch, Abgaslampe leuchtete sogar, erhöhter Ölverbrauch, unruhiger Lauf manchmal, Ölrauch aus dem Auspuff und jeder wollte etwas anderes tauschen.
Habe dann die KGE Druckventile getauscht und gut war. Beide waren gerissen und voller ÖL. Am besten das Entlüftungsrohr gleich mitmachen.

Öltropfen kann entweder von dem Öldruckschalter kommen, welcher Beifahrerseite und unter der Vakuumpumpe sitzt (kostet 14 € bei BMW), oder Vakuumpumpe selbst (2 O-ringe kosten im freien ca 6 €.), oder Lima Lagerbock auf der Fahrerseite. Musst von oben mal reinleuchten, wo es nass ist. Unterboden nass zeigt nicht, woher, da es der Wind verteilt.
Bei mir war immer alles nass von Öl. Wie gesagt, Öldruckschalter getauscht, Vakuumpumpe neu gedichtet und es war trocken.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs

Geändert von Puddlejumper (05.08.2017 um 13:19 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten