Dann bitte ich elDudereeno meine Argumente zu widerlegen!
An einen Professor kann ich mich nicht erinnern, weil ich mein Studium schon vor mehr wie 25 Jahren abgeschlossen habe...
Grundsätzlich: Dichtungen, die mit Öl in Berührung kommen, sind resitent gegen das Öl, die chemische Zusammenstzung des Öls ist ja bekannt..., ich sehe als einzig massgebenden Einfluss für die Alterung der Dichtungen die Temperatur....
Automobilhersteller haben immer mehrere Lieferanten für Komponenten. Möglicherweise sind die des einen beständiger gegen die Temperatur als die des anderen? Wir können nicht beurteilen, wie genau die Spezifikationen für die Lieferanten für die Dichtungen sind...
BMW macht Fehler wie das alle Autohersteller machen..., das Versagen der Ventilschaftdichtungen beim N62B44 und 48 scheint mir schon auffällig...
Abgesehen davon, weiss jemand noch einen anderen Hersteller, bei welchem die Kühlwassertemperatur im Teillastbereich bei 105°C liegt?