Modell E65/E66 |
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03.01.2012, 15:11
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#1
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7er fan
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750I
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Short/Long Time Fuel Trim
Servus und frohes neues Jahr,
kann mir bitte jemand erklären wie ich
Short Fuel Trim werte
und
Long Fuel Trim werte
aus dem beigefügten Bild entnehmen kann?
+ bedeutet (Mager)
- bedeutet (Fett)
bin ich so richtig informiert?
Lieben Gruß
Jonathan
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03.01.2012, 17:03
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#2
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Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
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Lambdawerte
Hallo Jonathan,
wenn ich das richtig sehe, sind das nur Werte der Lambdasonde, die zeigen Dir also keine Short/Long Trim an. Ich glaube hier kannst Du nur die Regelung der Lambdasonde(n) selbst überprüfen.
Ich kann Dir leider nicht sagen ob INPA dies überhaupt kann. Besser ist für diese Werte ein ODB2 Gerät geeignet.
Gruß
Doc.
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03.01.2012, 18:31
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: Lehre
Fahrzeug: E65 745i (02.02)
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Eine kleine Korrektur:
Du kannst sehr wohl die gewünschten Werte aus diesem Bild entnehmen:
Short Fuel Trim ist die Größe Lambdasonde Mul(tiplikativ) Bank X
Long Fuel Trim ist die Größe Lambdasonde Add(itiv) Bank X
Idealerweise sollte daher Short Fuel Trim bei 1 sein
Long Fuel Trim idealerweise bei 0.
Weitere Erklärungen zur Bedeutung der beiden Größen, siehe hier:
http://www.7-forum.com/forum/3/gemis...ml#post1846308
Frage an den TE: Fährst du mit LPG? Dann würde ich mal deine Gasanlage checken lassen. 10% Abweichung sind recht viel.
Gruß
Greg
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03.01.2012, 23:13
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#4
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7er fan
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750I
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Hallo und vielen Dank für euer Antworten,
Greg2011
vielen Dank für deine Erklärung hat mir sehr weiter geholfen,
zu deine frage: ja ich habe eine KME Gas-Anlage verbaut und aus dem Grund war ich auf der suche nach diese werte damit ich die Anlage vernünftig einstellen kann!
allerdings waren die Werte im Bild im Benzin betrieb! ich muss auch dazusagen
ab und zu gibt es Drehzahlschwankungen im Benzin & Gas betrieb,
das ist aber nicht immer der Fall wie gesagt ab und zu
Falschluft ist es nicht
LMM wurde auch gereinigt
jemand ein Tip was es sonst sein kann?
hilft eventuell Steuergerät Resten? und eine weile auf Benzin fahren?
Lieben Gruß
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03.01.2012, 23:40
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: Lehre
Fahrzeug: E65 745i (02.02)
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@Jon
Bist du den auch zuletzt auf Benzin gefahren bevor du den Screenshot gemacht hast?
Es ist ja so, dass die Gemischadaptionen nur unter bestimmten Randbedingungen läuft (bestimmtes Last-Drehzahl-Bereich, Motortemp, etc.)
So lernt z.B. der Short Fuel Trim nur im Fahrbetrieb im Teillastbereich bei mittleren Drehzahlen.
Wenn du also nicht auf Benzin gefahren bist die letzte Zeit, dann hat sich das System noch nicht darauf adaptiert, d.h. die Abweichungen sind dann folge der Gasanlage.
Fahr mal einige Zeit auf Benzin. Wenn dann die Werte immer noch so stark abweichen, dann müsste man weiteres prüfen. So würde ich erstmal die Einstellung der Gasanlage als Ursache sehen.
Gruß
Greg
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03.01.2012, 23:53
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#6
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7er fan
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750I
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du hast Recht!
ich bin von anzeige/Änderung in Echtzeit ausgegangen
die Gas-Anlage ist verstellt, daher werde ich erstmal Steuergerät Reseten
und eine Weile auf Benzin Fahren bis sich die werte ändern dann kommt die Gasanlage dran.
Vielen Dank nochmal
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04.01.2012, 00:21
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#7
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7er fan
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750I
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Zitat:
Zitat von Greg2011
Short Fuel Trim ist die Größe Lambdasonde Mul(tiplikativ) Bank X
Long Fuel Trim ist die Größe Lambdasonde Add(itiv) Bank X
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kann es sein das du es ausersehen vertauscht hast?
Short Fuel Trim = Add(itiv) Bank X
und
Long Fuel Trim = Mul(tiplikativ) Bank X
oder?
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04.01.2012, 11:43
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: Lehre
Fahrzeug: E65 745i (02.02)
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Das ist durchaus möglich. Ich hab einfach mal google vertraut:
http://www.stealth316.com/misc/obdii_fuel_trim.pdf
Ein Steuergerät-Reset ist nicht nötig. Fahr einfach auf Benzin, dann werden sich die Werte schon in die richtige Richtung adaptieren.
BTW. Die Messwerte sind doch Echtzeit.
Gruß
Greg
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13.01.2012, 09:48
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#9
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7er fan
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750I
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Servus,
nach einem Steuergerät-Reset
waren die Werte sofort auf
Short Fuel Trim = Add(itiv) 0
und
Long Fuel Trim = Mul(tiplikativ) 1
nach ca 100 km auf Benzin sieht es anders aus
Short Fuel Trim = Add(itiv) schwankt +2 bis -2 auch während der Fahrt
und
Long Fuel Trim = Mul(tiplikativ) liegt bei 1,06
muss ich noch mehr auf Benzin Fahren ich muss auch sagen von den 100km waren keine Autobahn Fahrten dabei!
wie Stark dürfen sich die Werte abweichen?
Lieben Gruß
Jon
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15.01.2012, 17:20
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: Lehre
Fahrzeug: E65 745i (02.02)
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@Jon
das Verhalten nach einem Reset ist so richtig, da alle gespeicherten Adaptionswerte resettiert werden und auf Neutralwerte gesetzt werden.
Das der additive Wert schwankt ist i.O., jedoch sind +-2% schon etwas leicht erhöht. Auch das der Multiplikative Wert auf 1,06 geht ist noch vertretbar, aber auch schon leicht erhöht. Ursachen können mannigfaltig sein.
Langsamer Verschleiß von Komponenten, schlechter Sprit, Ursprüngliche Grenzteile bei der Produktion deines Fzgs, etc.
Du brauchst nicht mehr auf Benzin fahren.
Wenn du nun änfängst deine Gasanlage einzustellen, dann halt so, dass deine Adaptionen nicht mehr so stark weglaufen gegenüber Benzinbetrieb.
Gruß
Greg
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