Hallo allerseits,
seit längerem wollte ich mir eine bezahlbare abnehmbare und optisch annehmbare AHK an meinem Binnenschiff montieren lassen.
Zusammengefasst: Toller Forumstipp, bin hochzufrieden, siehe Bilder unten.
Im Einzelnen: Eine Anfrage beim
war erwartungsgemäß erheiternd (> 2.200 €), ein ortsnaher Schrauber meinte ca. 1.700 €, und dank der Forumstipps hier habe ich mich dann mit dem AHK-Spezialisten Björn Strompen in Senden in Verbindung gesetzt. Der meinte: 673 € - das klang schon besser.
Da ich wusste, dass an der Stoßstange herumgeschnippelt werden sollte, wollte ich genau wissen, ob das nachher irgendwie sichtbar ist. Nach der Auskunft, man müsse dafür schon drunter gucken und in die Hocke gehen, war ich einverstanden.
Es ist -und zwar nur beim Facelift- eine kleine Aussparung für die AHK an der Stoßstangen-Unterseite nötig, die man nur sieht, wenn man wirklich auf die Knie geht. Selbst in der Abb. 3 sieht man noch nix - obwohl bereits auf Lampenhöhe heruntergebeugt fotografiert. Abb. 4 zeigt die Aussparung für Kupplung und Elektrik-Stecker.
Die ganze Nummer bei Fa. Strompen dauerte 3 Stunden ohne jede Hektik, sogar mit entspanntem Schnack.
Stoßstange ab, Styropor Bumper raus, da er durch das AHK-Aufnahmeprofil ersetzt wird, jenes auf die vorhandenen 6 AHK-Aufnahmegewinde schrauben, Stoßstangenaussparung mit Stichsäge sauber, gerade und vorsichtig ausgeschnitten, Kanten angefast, Elektriksatz an der rechten Seite angedockt, zusammenbauen, erklären, fertig. Ach ja: bezahlen noch.
Die AHK ist eine GDW, ein belgisches Markenfabrikat, und wird mit einem satten "Klack" von unten eingesteckt. Eine grüne Anzeige am seitlichen Drehknopf signalisiert das korrekte Einrasten. Zuvor muss man eine kleine Schutzkappe abnehmen, die die AHK-Aufnahme bei Nichtgebrauch schützt. Die AHK sitzt satt und spielfrei. Dann schwenkt man den seitlich versenkten Kabelstecker für den Anhänger nach unten, den man mit einem Plastikring gut greifen und schwenken kann - und die Zugmaschine ist einsatzklar. Das Ganze mag 1 Minute dauern. Ein Kissen drunterlegen zum Hose schonen brauche ich dazu nicht, weil wenn man es einmal gemacht hat, geht es fast ohne hinzusehen.
Nach getaner Hänger-Zieh-Arbeit wird mit dem stabilen dicken Drehknopf seitlich die AHK wieder gelöst, im Kofferraum in einer mitgegebenen Schutzhülle verstaut, der Stecker weggeschwenkt. Man sieht dann nix mehr - wunderbar.
Dass sie nicht elektrisch versenkt, ist für mich kein Manko: sie ist weniger fehleranfällig und deutlich über 1.000 € billiger.
Für mich eine gute Wahl. Jetzt fahr ich sogar Baustoffe mit dem 7er
.
Dank 7er-Forum.
Gruß astronomikus