Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 15:40   #1
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard Meine schöne neue Anhängerkupplung

Hallo allerseits,

seit längerem wollte ich mir eine bezahlbare abnehmbare und optisch annehmbare AHK an meinem Binnenschiff montieren lassen.

Zusammengefasst: Toller Forumstipp, bin hochzufrieden, siehe Bilder unten.

Im Einzelnen: Eine Anfrage beim war erwartungsgemäß erheiternd (> 2.200 €), ein ortsnaher Schrauber meinte ca. 1.700 €, und dank der Forumstipps hier habe ich mich dann mit dem AHK-Spezialisten Björn Strompen in Senden in Verbindung gesetzt. Der meinte: 673 € - das klang schon besser.

Da ich wusste, dass an der Stoßstange herumgeschnippelt werden sollte, wollte ich genau wissen, ob das nachher irgendwie sichtbar ist. Nach der Auskunft, man müsse dafür schon drunter gucken und in die Hocke gehen, war ich einverstanden.

Es ist -und zwar nur beim Facelift- eine kleine Aussparung für die AHK an der Stoßstangen-Unterseite nötig, die man nur sieht, wenn man wirklich auf die Knie geht. Selbst in der Abb. 3 sieht man noch nix - obwohl bereits auf Lampenhöhe heruntergebeugt fotografiert. Abb. 4 zeigt die Aussparung für Kupplung und Elektrik-Stecker.

Die ganze Nummer bei Fa. Strompen dauerte 3 Stunden ohne jede Hektik, sogar mit entspanntem Schnack.

Stoßstange ab, Styropor Bumper raus, da er durch das AHK-Aufnahmeprofil ersetzt wird, jenes auf die vorhandenen 6 AHK-Aufnahmegewinde schrauben, Stoßstangenaussparung mit Stichsäge sauber, gerade und vorsichtig ausgeschnitten, Kanten angefast, Elektriksatz an der rechten Seite angedockt, zusammenbauen, erklären, fertig. Ach ja: bezahlen noch.

Die AHK ist eine GDW, ein belgisches Markenfabrikat, und wird mit einem satten "Klack" von unten eingesteckt. Eine grüne Anzeige am seitlichen Drehknopf signalisiert das korrekte Einrasten. Zuvor muss man eine kleine Schutzkappe abnehmen, die die AHK-Aufnahme bei Nichtgebrauch schützt. Die AHK sitzt satt und spielfrei. Dann schwenkt man den seitlich versenkten Kabelstecker für den Anhänger nach unten, den man mit einem Plastikring gut greifen und schwenken kann - und die Zugmaschine ist einsatzklar. Das Ganze mag 1 Minute dauern. Ein Kissen drunterlegen zum Hose schonen brauche ich dazu nicht, weil wenn man es einmal gemacht hat, geht es fast ohne hinzusehen.

Nach getaner Hänger-Zieh-Arbeit wird mit dem stabilen dicken Drehknopf seitlich die AHK wieder gelöst, im Kofferraum in einer mitgegebenen Schutzhülle verstaut, der Stecker weggeschwenkt. Man sieht dann nix mehr - wunderbar.

Dass sie nicht elektrisch versenkt, ist für mich kein Manko: sie ist weniger fehleranfällig und deutlich über 1.000 € billiger.

Für mich eine gute Wahl. Jetzt fahr ich sogar Baustoffe mit dem 7er .
Dank 7er-Forum.

Gruß astronomikus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AHK montiert .jpg (86,7 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heck nach Einbau I .jpg (46,7 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heck nach Einbau II .jpg (60,3 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heck von unten (Einschnitt) .jpg (68,5 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg AHK Set.jpg (99,9 KB, 159x aufgerufen)

Geändert von astronomikus (12.08.2011 um 10:31 Uhr).
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:53   #2
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Hallo astronomikus,

sieht für den Preis gar nicht mal schlecht aus!
Sonntag wäre doch eine gute Gelegenheit, die neue Kupplung mal einem Teil der Forianer aus der Gegend zu präsentieren:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/34/2-st...nn-164913.html
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 23:35   #3
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard

Hallo Hisholy,

bin leider wohl verplant, ein andermal gern!

Gruß

astronomikus
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schöne Neue Felge :-) E46 Henk Bee Autos allgemein 17 29.10.2010 17:42
Schöne, neue 7er-Grüsse aus der Schweiz Latino E38 Mitglieder stellen sich vor 5 17.10.2010 00:02
meine neue Heckansicht!! Grubenbär BMW 7er, Modell E38 80 24.03.2009 19:56
Meine neue Liebe Turbo Boldy BMW 7er, Modell E23 13 01.08.2005 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group