BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   Super E10 - Frage (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=230904)

thm01 04.04.2018 21:53

Super E10 - Frage
 
Hallo an Alle.
Ich habe in der letzten Zeit alle 426 Seiten des Forums ziemlich genau und ausführlich gelesen.
Ich habe begriffen, das hier alle Besitzer des E65 vom 3 - 6 Liter GEGEN das E10 Zeug sind. Aber NIEMAND erklärt warum. Das Zeug wird nur verteufelt und alle Fahrer tanken aus Überzeugung den SuperextraSprit für 25 Cents mehr.
Warum? Gibt es tatsächlich nachgewiesene Gründe? BMW hat doch eigentlich eine generelle E10 Freigabe gegeben, und wenn man nicht beständig die Leistung eines 250, 350 oder 450 PS Autos auf Anschlag nutzt ,dann darf doch auch E10 ausreichen. Ich bin oft in F und dort findet man nicht immer Super Luxus Excellium Sprit.
Ich will aber auch aus der Tankerei kein Studium machen und eben einfach E10 tanken. Geht das wohl?
Gruß. TM

mystica 04.04.2018 22:03

Ja das geht:gähn

HeinrichG 04.04.2018 22:20

Es gibt nichts, was tatsächlich gegen E10 spricht, auch beim N73 nicht.

Ich tanke das Zeug aus einem anderen Grund nicht: Boykott.

Claus 04.04.2018 22:26

Zitat:

Zitat von thm01 (Beitrag 2536876)
Ich habe begriffen, das hier alle Besitzer des E65 vom 3 - 6 Liter GEGEN das E10 Zeug sind. Aber NIEMAND erklärt warum. Das Zeug wird nur verteufelt und alle Fahrer tanken aus Überzeugung den SuperextraSprit für 25 Cents mehr.

Wo sind es 25 Cent Differenz? Super E10 kostet aktuell ca. 1,30 Euro, Super+ etwa 1,45 Euro, also nur ca. 15 Cent mehr. Wer E10 tankt, kann auch normales Super tanken, das liegt bei ca. 1,35 Euro, also nur 5 Cent mehr. Und nur das kann man direkt vergleichen.

Und da der Brennwert von Super E10 etwas schlechter als der von Super ist, rentiert sich die vermeintliche Ersparnis von ca. 3% nicht wirklich, d.h. finanziell macht es keinen Unterschied, ob man Super E10 oder Super (E5) tankt!

Ich halte es übrigens mit "HeinrichG" und boykottiere das E10-Zeug absichtlich. Nicht einmal der Fiesta bekommt diese Plörre.

Puddlejumper 04.04.2018 23:08

Ich tanke nur Super+, weil ich merkte, dass damit der Motor besser am Gas liegt, ruhiger läuft und kein Klopfen hat. Ne Zeitlang Super getankt, fing er an zu klopfen.
Wem Super+ zu teuer ist, sollte sich einen Polo kaufen :spin

Claus 04.04.2018 23:21

Zitat:

Zitat von Puddlejumper (Beitrag 2536893)
Ich tanke nur Super+, weil ich merkte, dass damit der Motor besser am Gas liegt, ruhiger läuft und kein Klopfen hat. Ne Zeitlang Super getankt, fing er an zu klopfen.
Wem Super+ zu teuer ist, sollte sich einen Polo kaufen :spin

Auch ich habe festgestellt, dass mein Alteisen M73 mit Super+ besser läuft, was allerdings nicht verwundert: es wird auch von BMW empfohlen. Beim Verbrauch habe ich ca. 0,5 Liter weniger, sodass sich auch hier der Preis etwas relativiert.

Jedenfalls ist die E10-Plörre reine Augenwischerei, man spart definitiv nichts! Ich habe zudem ökologische und moralische Bedenken, denn E10 wird nicht aus Abfällen gewonnen, wie man seinerzeit behauptet hat (*Gelächter*), sondern es werden tatsächlich Pflanzen dafür angebaut und das geht gar nicht! Einfach mal durchlesen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit

Also warum überhaupt E10 tanken, wenn man nichts spart und dazu auch noch die Umwelt belastet? Das ist eindeutig der falsche Weg!

thm01 05.04.2018 07:17

Zitat:

Zitat von Puddlejumper (Beitrag 2536893)
Ich tanke nur Super+, weil ich merkte, dass damit der Motor besser am Gas liegt, ruhiger läuft und kein Klopfen hat. Ne Zeitlang Super getankt, fing er an zu klopfen.
Wem Super+ zu teuer ist, sollte sich einen Polo kaufen :spin

Puddlejumper, warum so eine abfällige Stichelei.
Ich habe ganz deutlich gesagt warum mich das Tankverhalten interessiert und welchen Wagen ich fahren will und welchen ich mir leiste, dafür brauche ich auch keine Belehrung eines Wildfremden, der mich nicht kennt.

Dennis Wi. 05.04.2018 09:02

Zumal die mindest Qualität 91ROZ beim N62 ist und der Motor über eine Klopfreglung verfügt.Aber vielleicht ist die auch defekt das man solche Aussagen trifft.Wenn überhaupt wird bei den 91ROZ im ungünstigsten Fall ein Klopfen auftreten und das nur unter bestimmten Bedingungen.Der Hersteller sagt das mit 98ROZ die optimale Leistungsendfaltung und der niedrigst mögliche Kraftstoffverbraucht erreicht werden kann.Ich vermute mal deshalb vermeiden viele E10.Als der E65 2001 auf dem Markt kam gab es das E10 noch gar nicht.

Captain_Slow 05.04.2018 10:07

Ob E10 günstiger ist als E5 hängt vom Preisdifferenz ab der ist aber auch nicht immer gleich, manchmal sind es 2 Cent Unterschied aber manchmal auch 4 Cent. Mit E10 verbraucht man ca. 1,5% mehr also mit 2 Cent Unterschied ist es egal bei 4 Cent ist es günstiger E10 zu tanken.
Ob der Motor besser läuft mit Premium Sprit, habe ich nie probiert.

Rush1291 05.04.2018 11:15

Ist Super Plus Bleifrei 100 ? Und super bleifrei 98 ? Kenn mich da in Deutschland nicht aus.
In der Schweiz tanke ich nur Shell V-Power und in Notfällen BP Ultimate 98.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.