Super E10 - Frage
Hallo an Alle.
Ich habe in der letzten Zeit alle 426 Seiten des Forums ziemlich genau und ausführlich gelesen. Ich habe begriffen, das hier alle Besitzer des E65 vom 3 - 6 Liter GEGEN das E10 Zeug sind. Aber NIEMAND erklärt warum. Das Zeug wird nur verteufelt und alle Fahrer tanken aus Überzeugung den SuperextraSprit für 25 Cents mehr. Warum? Gibt es tatsächlich nachgewiesene Gründe? BMW hat doch eigentlich eine generelle E10 Freigabe gegeben, und wenn man nicht beständig die Leistung eines 250, 350 oder 450 PS Autos auf Anschlag nutzt ,dann darf doch auch E10 ausreichen. Ich bin oft in F und dort findet man nicht immer Super Luxus Excellium Sprit. Ich will aber auch aus der Tankerei kein Studium machen und eben einfach E10 tanken. Geht das wohl? Gruß. TM |
Ja das geht:gähn
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Es gibt nichts, was tatsächlich gegen E10 spricht, auch beim N73 nicht.
Ich tanke das Zeug aus einem anderen Grund nicht: Boykott. |
Zitat:
Und da der Brennwert von Super E10 etwas schlechter als der von Super ist, rentiert sich die vermeintliche Ersparnis von ca. 3% nicht wirklich, d.h. finanziell macht es keinen Unterschied, ob man Super E10 oder Super (E5) tankt! Ich halte es übrigens mit "HeinrichG" und boykottiere das E10-Zeug absichtlich. Nicht einmal der Fiesta bekommt diese Plörre. |
Ich tanke nur Super+, weil ich merkte, dass damit der Motor besser am Gas liegt, ruhiger läuft und kein Klopfen hat. Ne Zeitlang Super getankt, fing er an zu klopfen.
Wem Super+ zu teuer ist, sollte sich einen Polo kaufen :spin |
Zitat:
Jedenfalls ist die E10-Plörre reine Augenwischerei, man spart definitiv nichts! Ich habe zudem ökologische und moralische Bedenken, denn E10 wird nicht aus Abfällen gewonnen, wie man seinerzeit behauptet hat (*Gelächter*), sondern es werden tatsächlich Pflanzen dafür angebaut und das geht gar nicht! Einfach mal durchlesen: https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit Also warum überhaupt E10 tanken, wenn man nichts spart und dazu auch noch die Umwelt belastet? Das ist eindeutig der falsche Weg! |
Zitat:
Ich habe ganz deutlich gesagt warum mich das Tankverhalten interessiert und welchen Wagen ich fahren will und welchen ich mir leiste, dafür brauche ich auch keine Belehrung eines Wildfremden, der mich nicht kennt. |
Zumal die mindest Qualität 91ROZ beim N62 ist und der Motor über eine Klopfreglung verfügt.Aber vielleicht ist die auch defekt das man solche Aussagen trifft.Wenn überhaupt wird bei den 91ROZ im ungünstigsten Fall ein Klopfen auftreten und das nur unter bestimmten Bedingungen.Der Hersteller sagt das mit 98ROZ die optimale Leistungsendfaltung und der niedrigst mögliche Kraftstoffverbraucht erreicht werden kann.Ich vermute mal deshalb vermeiden viele E10.Als der E65 2001 auf dem Markt kam gab es das E10 noch gar nicht.
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Ob E10 günstiger ist als E5 hängt vom Preisdifferenz ab der ist aber auch nicht immer gleich, manchmal sind es 2 Cent Unterschied aber manchmal auch 4 Cent. Mit E10 verbraucht man ca. 1,5% mehr also mit 2 Cent Unterschied ist es egal bei 4 Cent ist es günstiger E10 zu tanken.
Ob der Motor besser läuft mit Premium Sprit, habe ich nie probiert. |
Ist Super Plus Bleifrei 100 ? Und super bleifrei 98 ? Kenn mich da in Deutschland nicht aus.
In der Schweiz tanke ich nur Shell V-Power und in Notfällen BP Ultimate 98. |
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