BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   Weißer Qualm nach längeren Stop and Go (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=145052)

arrif70 15.08.2010 16:05

Weißer Qualm nach längeren Stop and Go
 
Hallo zusammen,
während meiner Fahrt nach Kroatien , hat mir mein Dicker einen richtigen Schrecken eingejagt und zwar hat er nach 2 Stunden Stop and go in Italien(Stau vor einer Mautstation)plötzlich angefangen zur Qualmen , es kam ein weißer qualm bei jeden stillstand den ich hatte , während langsamer Fahrt war alles okay , nur bei stillständen kam immer wieder dieser Qualm hinten raus.
Ich also auf den Standstreifen , alles Kontrolliert , ob Öl im Wasser ist und Umgekehrt , unter der Haube alles Paletti , keine Störungsmeldungen!!??
Nach diesen Stau , bin ich normal weitergefahren , ohne Probleme , aber dann wieder Stau und nach 20Minuten wieder Qualm.
Am Urlaubsort angekommen Auto abgestellt , am nächsten Tag habe ich den ADAC angerufen , der gute Mann kam , aber das Phänomen war weg , Auto lief im Standgas etwa 1Stunde , nix!!
Seitdem habe ich etwa 2500KM zurückgelegt , alles okay!!

Was war den das , zum Teufel??
Schlechter Sprit?
Ich habe in Österreich auf einer Shell Tankstelle gezapft und 300KM weiter kam das Problem.
Jetzt habe ich Dusel und Gucke ständig nach hinten , wenn ich im Stau stehe!

Kann mir einer weiterhelfen?
Ach , ich habe einen 735i Bj.04

Gruß
Arrif70

siegfried1959 15.08.2010 16:14

kann es sein dass die klimaanlage kodenswasser auf den motor oder auspff getropft hat:?

arrif70 15.08.2010 16:24

Nein glaube nicht , dieser qualm kam direkt vom Auspuff.
Gruß

denbmw735 15.08.2010 18:07

könnte die Kopfdichtung sein!!!!!

Widowmaker 15.08.2010 19:05

Wie kommst du jetzt auf die Kopfdichtung?

denbmw735 15.08.2010 19:25

könnte die Kopfdichtung sein hab ja nicht geschrieben das es auch ist!!! sondern ist jetzt eine vermuttung!!!! Weisser qualm ist ein Zeichen dafür!!!!Natürlich kann es an noch anderen Sachen liegen einfach mal CO werte messen lassen!!!!!

Widowmaker 15.08.2010 20:05

Ja das könnte hatte ich schon gelesen, aber bei einer defekten ZKD würde er doch gerade bei Belastung qualmen und nicht nur im Stand, oder ?

bayernfan05 15.08.2010 20:21

Interner Link) Schon mal die Suche benutzt? Es gibt dazu bereits mehrere aufschlussreiche Threads.

Ich hatte nämlich das Gleiche am Freitag im Parkhaus der Allianz Arena. Da im Parkhaus nichts mehr ging, musste ich lange stehen und nach ca. 15 min kam ebenfalls weißer Rauch und ich wurde von mehreren Leuten darauf hingewiesen. Als ich zuhause war, hab ich sofort hier im Forum nachgelesen was die Ursache sein kann. Meiner Meinung nach müssten das auch bei dir die Ventilschaftdichtungen sein. Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein. Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?

arrif70 15.08.2010 20:30

So gut wie Null!
Aber weißer Rauch und Ventilschaftdichtungen?
Du machst mir Angst!

Nachtrag:
Ich glaube ich hab die Lösung!!
Darksool schreibt in den Fred(danke dir bayernfan05!!!!)die Luftpumpe sei es gewesen , bei mir ist diese seit etwa 2Monaten kaputt (gelbe Motorleuchte , fehler ausgelesen), ich dachte es sei nicht so Tragisch , so kann man sich täuschen!!
Gruß
Arrif70

oddysseus 15.08.2010 21:12

Ventilschaftdichtungen sind es nicht!

Wenn die Dichtungen aushärten und das tun diese irgendwann mal bei jedem auto.
schaffen diese nicht mehr das ganze Öl von dem ventil zu wischen.....so gelangt eine kleine menge öl in den brennraum und der wagen qualmt und verbraucht öl.

im stand ist es eher nie der fall, da man niedertourig dreht und dann die defekten dichtungen sehr wohl in der lage sind das ganze öl von den ventilen zu wischen.

Wenn man aber hochtourig oder sehr schnell fährt schaffen diese dichtungen nicht mehr das ganze öl von den ventilen zu wischen.............

Ich kontolliere meinen ölstand gern nach schnellen fahren, da man nie weiss wann die dichtungen den geist aufgeben!

mfg odd....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.