BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   Standheizung: Auto warm und Batterie leer? (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63986)

Alfred G 19.11.2006 09:26

Standheizung: Auto warm und Batterie leer?
 
Ich hatte mal einen E38 (740iL) mit Standheizung. 2x ist es mir passiert, dass nach deren Einsatz die Batterie leer war. Nach dieser Erfahrung habe ich logischerweise auf die Nutzung der Standheizung verzichtet.

Wie ist es beim E65? Muss man da mit ähnlichen Folgen rechnen? Oder packt es die Batterie mittlerweile?

mystica 19.11.2006 09:32

Hallo,
hab zwar einen E65 ohne Standheizung, aber ich habe gelesen, dass eine stärkere Batterie verbaut wird. Es ist aber trotzdem notwendig nach dem Gebrauch der Standheizung z.B. 30 Minuten auch min. 30 Minuten zu fahren um die Batterie wieder zu laden. Wenn man weniger fährt wird es auch da problematisch.

Gruß Horst

lee 19.11.2006 09:59

Hallo,

da stimme ich Horst zu.
Die Faustformel bei der Standheizung bedeutet,
solange die Standheizung läuft, genau so lange muss das
Fahrzeug mindestens gefahren werden.
Gruß
Lee

Shaft 19.11.2006 10:08

Moin,

hatte im 2 E38 Standheizungen und nie Probleme - bin allerdings auch viel Langstrecke gefahren (glaube nämlich nicht, dass an kalten Tagen auf dauer 30min. Fahrt ausreichen, um die Bettrie wieder aufzuladen, weil ja noch div. anderer "Verbraucher" dazu kommen)

Beim E65 nutze ich die Standheizung auch ab und zu und bis jetzt auch keine Probleme.

Habe allerdings regelmässig die Batterie-Leistung überprüfen lassen und dadruch haben die E38 nach ca. 3 Jahren und der E65 nach 2,5 Jahren eine neue Batterie bekommen.

Gruß
Shaft

TrapperTomBox 19.11.2006 10:39

Moin,

hatte sowohl beim E38 als auch beim jetzigen E65 die Standheizung
und hatte nie Probleme mit der Batterie. Es ist eben tatsächlich wichtig, ausreichend lange zu fahren oder die Batterie anderweitig aufzuladen (habe gerade ein Ladegerät in der Metro für den Outdoorbetrieb gesehen...)
Auf die Standheizung möchte ich nicht verzichten, da sie doch einen großen Komfortgewinn mit sich bringt und auch das Ende der Kaltstarts für den Motor ist, was ihm auch gut bekommt. Vielleicht einfach mal in eine neue Batterie investieren?


Gruß aus der Bundeszentrale

Tom

Ekkehart 19.11.2006 10:54

Standheizung
 
Ohne die Möglichkeit die Batterie entweder extern (Ladegerät) oder längere Fahrstrecke aufzuladen ist die Standheizung leider kaum brauchbar. Zu hasue brauche ich sie nicht, weil die die Garage verpestet. Auf Reisen wenn ich Kurzstrecken vom 30 min im Stadverkehr fahre, springt sie nach drei Tagen nicht mehr an, weil die Batteriespannung soweit unten ist, dass Motor zwar noch gestartet werden kann, die Heizung aber blockiert ist. Ich begnüge mich jetzt mit Lenkradheizung.

chief4 19.11.2006 13:13

der meiste strom wird vom gebläse verbraucht. das sollte man relativ weit zurückstellen und die temperatur hoch. dann passt das.

Martin 19.11.2006 13:20

Zitat:

Zitat von chief4
der meiste strom wird vom gebläse verbraucht. das sollte man relativ weit zurückstellen und die temperatur hoch. dann passt das.

?

Das kann man bei Standheizungsbetrieb doch gar nicht einstellen.

Gruß Martin

chief4 19.11.2006 14:15

doch martin, vorher.
nicht auf AUTO sondern manuelle steuerung der ausströmung und geschwindigkeit. probiers aus.

esau 19.11.2006 14:23

Hatte eine im letzten e38, habe das Teil äusserst selten benutzt, hatte aber auch keine Probleme. Selbst nach über 2 Wochen Wintersport mit täglichem Kurzstreckenverkehr mit Heckscheibenheizung und Gebläse, wo ich früher - ohne Standheizung - manchmal Probleme bekam und Sicherheitshalber mal extern nachgeladen habe, habe ich sie am Abreisetag benutzt und das Auto ohne Probleme gestartet bekommen.
Allerdings hatte der Bimmer auch 2 Batterien mit zusammen um die 180 AH

Grüsse esau


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.