BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   745d ein zuverlässiger Exot? (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=136931)

SLer 31.03.2010 08:25

745d ein zuverlässiger Exot?
 
Da ich mich im Herbst entscheiden muss meinen 745i weiter zu fahren oder eben nicht, bin ich jetzt sehr an einem 745d interessiert. Macht bei 45 000km im Jahr auch Sinn. Da es aber ein ziemlicher Exot zu seien scheint, liest man hier wenig über ihn. Der Beitrag über Stadtfahrten hilft mir auch nicht weiter. Auch die Suche hilft nicht wirklich.

Entweder ist er so zuverlässig oder es gibt so wenige. Oder beides.

Kann jemand was über die Zuverlässigkeit/Anfälligkeit des Wagens sagen, der ihn selbst eine längere Zeit gefahren hat?


Olli

Artos 31.03.2010 08:32

Hallo,
wir haben einen 745d in der Wartung. Der Wagen hat inzwischen knapp 200000km runter und der Kunde möchte sich (trotz Kauf einer neuen S Klasse) nicht davon trennen. In den ersten 100000km wurde viel am Motor getauscht (Turbos, komplette Abgasanlage, div. Steuergeräte usw).
Wenn Du eine entsprechende Garantie mit dazu erwerben kannst, wirst du bestimmt Freude am V8 Biturbo haben :+ .

greetz
der art

sandstein24 31.03.2010 09:09

Die Motorisierung ist einfach nur der Hammer. Da kann der 745i nicht gegen anstinken:spin
So ein riesiger Diesel birgt natürlich auch seine technischen Tücken. Wie Artos schon sagt, würde ich mir den wohl auch nur mit Garantie kaufen wollen.

Ich fahre ähnlich viel und habe mich daher für Autogas entschieden. Das ist immer noch billiger als Diesel, vor allem ist der Benziner doch wartungsfreundlicher, wenn man sehr viel fährt. Die Wahrscheinlichkeit, dass mal was dran ist, ist bei dem 745d vermutlich höher und die Kosten werden es auch sein.

derotsoH 31.03.2010 09:31

pille hatte doch so ein geschoss, frag den doch mal

krie6hofv 31.03.2010 09:53

Sinn macht der 745d wohl keinen, der Dieselvorteil ist bei dem Dieselverbrauch und den Steuern dahin.
Die Technik und Unterhalt sind teuer, mal eben 2 Turbos oder 8 Injektoren tauschen, wird schon ordentlich zu Buche schlagen.
Wenn du den 745d haben möchtest kauf ihn, aber rechne dir nichts schön und sei dir den Tücken der Dieseltechnik bewusst ;)

Da ich ein Gasskeptiker bin würde ich eher zum 745d raten als zum Benziner auf Gas, aber wie du schon sagst der 45d ist wirklich ein Exot mit allen Vor- und Nachteilen.

Spaß machen wird er aber wohl, zuverlässiger werden imho aber die V8 sein.

peterpaul 31.03.2010 10:15

Zitat:

Zitat von krie6hofv (Beitrag 1431193)
Sinn macht der 745d wohl keinen, der Dieselvorteil ist bei dem Dieselverbrauch und den Steuern dahin.
... ;)

Da ich ein Gasskeptiker bin würde ich eher zum 745d raten als zum Benziner auf Gas, aber wie du schon sagst der 45d ist wirklich ein Exot mit allen Vor- und Nachteilen.
...

Hi!
Worauf begründet sich Deine Skepsis?
Unser 745i läuft seit mittlerweile über 250.000 km auf Gas ......
Defekte waren noch nie auf die Gasanlage zurückzuführen ....

mfg
peter

peterpaul 31.03.2010 10:22

Zitat:

Zitat von SLer (Beitrag 1431165)
Da ich mich im Herbst entscheiden muss meinen 745i weiter zu fahren oder eben nicht, bin ich jetzt sehr an einem 745d interessiert. Macht bei 45 000km im Jahr auch Sinn. Da es aber ein ziemlicher Exot zu seien scheint, liest man hier wenig über ihn. Der Beitrag über Stadtfahrten hilft mir auch nicht weiter. Auch die Suche hilft nicht wirklich.
...

Olli

Hi Olli!
Inwiefern macht ein Diesel denn Sinn?

Rechne doch mal NUR die laufenden Verbrauchskosten:
100 km im Diesel bei 9 l/100 km und 1,05 €/Liter kosten 9,45 €

100 km gasbetrieben bei 13 l/100 km und ~0,60 €/Liter kosten 7,80 €
Bei uns bezahlen wir derzeit 0,48 € / Liter - da kommen wir auf 6,24 € pro 100 km. (belgisches Grenzland)
(2009 dümpelte der Preis so zwischen 33 Cent und 40 Cent - das ergab Kosten von 4,30 € bis 5,20 € pro 100 Kilometer !!!!
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Über Monate grad mal 50 % dessen, was ein Dieselfahrer berappen musste ........)

Welchen Grund gibt es, zu einem Diesel zu greifen?
Finanzielle Gründe doch sicher nicht!!!!!!
Der Benziner hat auch keinen Turbolader oder sonstige teure Zusatztechnik ....
mfg
peter

krie6hofv 31.03.2010 10:39

@peterpaul, ich möchte hier nicht über LPG diskutieren, da geht der Thread nur durch kaputt und die Gasfahrer loben ihre Autos und Anlagen in den Himmel.

peterpaul 31.03.2010 10:47

Zitat:

Zitat von krie6hofv (Beitrag 1431227)
@peterpaul, ich möchte hier nicht über LPG diskutieren, da geht der Thread nur durch kaputt und die Gasfahrer loben ihre Autos und Anlagen in den Himmel.

Hi - ich denke nicht, dass ich die Anlage in den Himmel lobe - ich lebe mit den Gasanlage halt - und sehe, wieviel der Betrieb der Autos eben kostet.
Das ist ein einfaches Rechenexempel - mehr nicht!

Aber grad wenn der TE doch soviel fährt und sich überlegt, ob er zum Diesel wechselt oder beim Benziner bleibt - dann ist die Überlegung doch schon aus finanziellen Gründen auf eine Gasanlage zu richten.....
Ohne Glaubens"krieg" oder so.

... und die emotionslose kaufmännische Kalkulation geht ja eindeutig zu Gunsten das Gasbetriebes auf ......

mfg
peter

LT750 31.03.2010 10:55

Wir haben einen 745d im Firmenfuhrpark. Das Auto haben wir jetzt fast drei Jahre und mit Motor/Getriebe keine Probleme. Alles was bisher kaputt ging waren die üblichen technischen Spielereien, welche auch in anderen E65/66 Ärger und Werkstattaufenthalte verursachen.
Der Motor ist ein absoluter Traum für nen Diesel, ich würde mir den am liebsten in meinen E32 einpflanzen lassen:roll

Wenn man mit den typischen Macken und der Formensprache des E65 umgehen kann ist der 745d eine Empfehlung:top


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.