BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   Motorraum: 750i Fehler: Auslass-Vanos, Adaption Anschlag? (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=225585)

ArthurSeifert 21.02.2017 15:52

750i Fehler: Auslass-Vanos, Adaption Anschlag?
 
Hallo liebe Leute,

ich habe seit kurzem diesen Fehlereintrag:
Auslass-Vanos, Adaption Anschlag

mir ist auch eine leicht veränderte Fahreigenschaft aufgefallen und zwar das er manchmal etwas ruppiger das Gas wegnimmt und auch vereinzelt leicht ruppig wieder Gas gibt (selbst wenn ich nur sehr langsam die Drehzahl erhöhe)

Nachdem ich hier einige Beiträge durchgelesen habe die das Wort Vanos beinhalten bin ich soweit das ich

1. Die Magnetventile reinige oder gleich neue Einbau

2. Die Adaptionswerte mit I..A neu anlerne (Anschläge abfahren oder wie die funktion heisst)

nun bitte ich um weitere Tipps die ich evtl. noch angehen könnte bevor etwas schlimmeres mit dem Motor passiert.

Vielen Dank schonmal!

Wally 21.02.2017 18:43

Moin Arthur,
alles richtig. Reinigen hilft. Wenn du eine Batterie oder andere 12V Spannungsquelle hast geht das gleich noch besser mit dem reinigen. Kleines Schälchen vom Hackfleisch, Reiniger rein (ggf. Diesel oder Benzin), und ansteuern. Hin und her klackern lassen. Später mit bremsenreiniger reinsprühen während du hin und her klackerst. dann schön trocken pusten mit dem kompressor während du hin und her klackerst. und gut. rein damit. problem: das ding ist jetzt trocken. das system muss sich mehr oder weniger entlüften und erstmal mit öl gefüllt werden. am besten alles schön anlassen und gleich bissl am gas spielen bzw. fahren. denn beim wechsel von kaltlauf 2 nach warmlauf werden die angesteuert, da kann er sich ggf. verschlucken und fehler im FS speichern. löschen und nochmal. naja .. wenn es eintritt, dann reden wir drüber.

wenn das ansteuern mit der Spannungsquelle nicht geht, dann ist das Ding hin ... also ... neues rein. Plus und Minus Pol ist egal ... ist nur eine Spule ... Spannung an Spule -> Stromfluss -> Induktion -> Magnetismus -> Kolben vom Ventil wird in die Spule gezogen. Spannungsfrei? Feder drückt Kolben wieder aus der Spule. + und - ist egal. Denn da drin ist kein Dauermagnet der reingezogen oder rausgedrückt werden würde, sondern einfach nur ein Stück Metall, und das wird immer rein gezogen.

in 1npa:
Motorsteuergerät
ME 9 für N62
Ansteuern
VVT
Anschläge lernen (F1)

wenn du lust hast unter
Status
Fasta
Ventilhub (F1)

checken ob Bank 1 und 2 Ist-Werte dem Sollwert entspricht (ungefähr, klitzekleine Abweichungen sind normal)

WICHTIG:
bevor ich irgendwas ausbauen würde, würde ich mal im fasta menü folgendes auslesen: F3, camshaft adaption... also nockenwellen adaption ... foto machen, hochladen oder mir schicken ... uU ist die steuerkette gelängt. ich muss alle 4 werte dazu sehen. hab bisher bei einem x5 steuerkette neu gemacht bei dem das so war.

gruß
Wally

Ps:
TIPP: Beim Einbau der Vanos-Magnetventile ... O-Ring einschmieren (ist klar)... Der O-Ring kommt ZUERST in das Kettenkastengehäuse. Dann das Magnetventil. Sonst läufst du Gefahr den O-Ring zu beschädigen oder zu rollen (Undichtigkeit) und quälst dich nur.
Mach vor dem Ausbau ein Foto wo du erkennen kannst wie tief die sind. Wenn man es nicht einschätzen kann wann es drin ist, hilft ein Bild.

Viel Glück

ArthurSeifert 21.02.2017 19:34

Super, vielen dank für die ausführlichen Tipps!

Werd mich morgen schon mal dran machen :top

Wally 21.02.2017 20:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
das foto hab "natürlich" nicht ich selbst gemacht, habe ja keine illegale software auf dem lappy. habe ich "natürlich" von einer bmw werkstatt ausgedruckt und zugemailt bekommen....

aber das wären eher schlechte werte ... da steht vanos adaptionen am anschlag NOCH nicht ... sagt aber schon alles... und adaptionen am anschlag kommt wie gesagt auch wenn sich das magnetventil verklemmt oder die verstelleinheit selbst (schon gesehen, schon gehabt, schon behoben).

vor dem Wechsel der Steuerkette:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1487704402

nach dem Wechsel der Steuerkette mit originalen Steuerzeiten (nicht nachgestellt bzw. neu eingestellt)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1487704269

ArthurSeifert 22.02.2017 18:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
guten Abend nochmal,

hab jetzt mal von einer BMW Werkstatt diese Bilder machen lassen :nein

Wie es mir scheint ist Bank 1 völlig aus dem Rahmen, ebenso der Ventilhub hat dauerhaft eine differenz von 0,04-0,05 mm auf Bank 1

Die interpretation würde ich jetzt dir überlassen, aber bei der reinigung und funktionsprüfung der Magnetventile (evtl. nur Bank 1?) würde ich dennoch bleiben, korrekt?

Wally 22.02.2017 18:56

also.
Bank 1 plausibel. Einlass hat normale längung. Auslass kommt nach Einlass und muss mehr adaptiert werden. sieht so aus als ob Gleitschienen ggf abgerieben ist zusätzlich zur kettenlängung. Versuch es erst mit dem Reinigen. das kann so ein Bild auch auslösen.

Bank 2 macht mich stutzig.
Auslass kommt da nämlich vor Einlass. Einlass müsste mehr Adaption haben, hat es aber nicht, sondern weniger. Toleranzen sind okay, spricht eher für kettenlängung (noch im Rahmen) uns keine Abnutzung der Gleitschiene. Bank 1 und 2 nutzen sich aber selten so ungleich ab. also könnten wir aus den Werten an Bank 2 schließen, dass die Gleitschienen beide in Ordnung sind. daraus folgert man dann, dass die Adaption am Auslass Bank 1 unplausibel ist. also eher was am Magnetventil oder der Verstelleinheit nicht stimmt.

aufmachen. nachsehen.
hast 'die BMW Werkstatt' Mal die Anschläge neu anlernen lassen? steuern, vvt, f1 Anschläge neu lernen. hab den Überblick verloren bei den ganzen Leuten denen ich gerade helfe, sorry. danach sollten die Werte beim Ventilhub wieder passen. wäre komisch, wenn die weiter so abweichen nach dem anlernen. vor allem wenn die Exzenterwellen genau gleich stehen, wieso ist der Ventilhub dann unterschiedlich? wie misst er den denn? es gibt ja nur den Sensor. sehr seltsam. das sind also keine Messwerte direkt, sondern Umrechnungen der Exzenterwellenstellung.

ArthurSeifert 22.02.2017 19:01

ja Anschläge sind neu angelernt, hat aber keine veränderung herbeigeführt.

macchiato66 05.04.2019 08:29

Hallo,

auch in diesem Thread nach langer die Zeit die (für mich aktuelle) Frage: Hast Du das Problem finden und lösen können?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.