BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   Viscolüfter eiert (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=204649)

transporter7 16.04.2014 20:19

Viscolüfter eiert
 
Hi Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass der Viscolüfter meines E65 leichtes Spiel hat und etwas eiert (hört man auch von weitem). Dies allerdings nur im kalten Zustand. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, läuft der Lüfter 1a und das Geräusch ist weg. Habe gerade den Lüfter oben angefasst und mit leichtem Druck zu mir gezogen; neigt sich leicht um 5° und ich als Laie würde behaupten, dass Lager ist putt. Lüfter auf Verdacht tauschen oder gibts da irgendwo eine "Feststellschraube"?

Danke

East-730i 16.04.2014 21:51

Der Lüfter an sich ist nur mit einer mutter aufgeschraubt an der welle.

Das Lüfterrad ist mit 5 oder 6 schrauben daran besfestigt.

Olitschka 16.04.2014 22:21

Ich vermute es ist die Wasserpumpe, die wird auch bei warmen Motor leiser.

peterpaul 17.04.2014 01:17

eindeutig: wasserpumpe tauschen, weil deren Lager ausgeschlagen ist

transporter7 17.04.2014 07:42

Nur noch einmal zur Klärung. Wenn ich an dem Lüfter wackle, wackelt die Aufhängung, sprich der Viscolüfter und nicht die Welle, auf dem er befestigt ist. Als wäre ein Rad nicht richtig festgezogen. Kann das wirklich die Pumpe sein?

peterpaul 17.04.2014 12:18

das ist ein seltenes Phänomen, weil der Lüfter mit einer Linksgewinde-Mutter festgeschraubt ist - sich also im Betrieb nicht lösen kann.

Dann bleibt nur, dass das Lüfterrad auf der Viskokupplung nicht mehr fest ist, dass sich also von den 3 oder 4 Schrauben, mit dem das Rad an der Visko-Kupplung befestigt ist, mindestens 2 gelockert haben.

Ich halte dringend Handlungsbedarf für geboten.

Ein abfliegendes Rad macht respektable Schäden - auch an der Motorhaube ..

Große Mutter Lösen, Rad mit Visko-Kupplung herausfrimeln, Schrauben kontrollieren ....

transporter7 17.04.2014 15:40

Erst einmal Danke für eure Ratschläge. Ich war heute beim :F um die Sache abzuklären. Der Meister hat einen kurzen Blick reingeworfen und an der Kupplung gewackelt. Meinte sofort, dass das Lager der Viscokupplung defekt ist und diese deswegen eiert. Neue Kupplung muss her. Lager austauschen ist nicht (wäre angeblich alles verpresst). Kostenpunkt 150 Eus.

peterpaul 17.04.2014 16:44

ok - aber lass Dir unbedingt die alte Visko-Kupplung geben!!!!!!

uns interessiert, wie die ausschaut ......

und lass dich NICHT drauf ein, wenn er behauptet, dass er sie schon weggeschmissen habe ^^

Der Preis ist nämlich erstaunlich - die Kupplung alleine kostet schon 190 € - dann noch ne halbe Stunde Arbeit hinzu - bei 140/Std. incl. macht das in der Summe lockere 260 € (incl. MwSt.)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=110951

Olitschka 17.04.2014 19:08

Bin gespannt ob es wirklich nur die Visco ist.
Hatte das auch schon mal das der Lüfter gewackelt hat und es sah wirklich aus als ob es die Visco-Kupplung ist.
War dann aber doch die Wasserpumpe und die Visco heil.
Ich hatte auch noch nie eine Visco die gewackelt hat bei mir oder jemand anderen.
Na ja, wenn es doch die Pumpe ist darfst beides bezahlen :spin

transporter7 25.04.2014 10:45

Hi Leute,

es lag tatsächlich "nur" an der Viscokupplung. Die alte habe ich mir geben lassen. Mit der bloßen Hand kann ich das Lager nicht zum wackeln bringen, da benötigt es schon mehr Kraft ;) Ich kannn gerne ein Foto von der alten machen aber viel erkennen kann man darauf nicht. Die neue Kupplung ist übrigens von Behr und die gibts schon in der Bucht für schlappe 100Eus. Bezahlt habe ich nun 160Eus mit Einbau.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.