Wenn man den dramatisch sinkenden Marktanteil & die Verkaufzahlen vorsichtig hochrechnet, dann erreicht der 7er bis Jahresende keine 6000 Einheiten mehr auf dem deutschen Markt.
An der Mehrwertsteuer liegt es nicht....wohl eher am Wettbewerb.
__________________
Gruß Thilo
GEISTHEILER & BEINAHEERTRÄNKER
Warum Special-Agent BND? -> DA im Kommentar #19 ist darin enthalten das BILD
Eine sehr kompetente Einschätzung der Marktsituation.
Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht sicher, ob es wieder Faktoren unter 1% geben wird. Die 1,065%, die mir aktuell geboten worden sind, sind ja schon nicht schlecht. Man muss ja mal so rechnen: In den 1,06% stecken 0,6% Zinsen drin, also bleibt pro Monat 1%, um den Wertverlust abzudecken. Jeder wird mir zustimmen, dass ein 7er niemals in 36 Monaten nur 36% verliert. Wahrscheinlich eher 60-65%. Der Unterschied ist der Rabatt.
Wenn man davon ausgeht, dass die Fahrzeugpreise etwa 16 - 18% überzogen sind, ergibt sich doch ein ganz anderer Sachverhalt.
Wenn man davon ausgeht, dass die Fahrzeugpreise etwa 16 - 18% überzogen sind, ergibt sich doch ein ganz anderer Sachverhalt.
Ein wahres Wort! Wenn ein gut ausgestatteter 750er 80 TEUR statt 100 TEUR kosten würde, könnte sich BMW die Rabatt-Schlachten sparen. Außerdem ergäbe sich noch ein erheblicher Steuervorteil für alle 7er-Geschäftswagen-Fahrer, die die Ein-Prozent-Regel nutzen.
Aber man will den 7er ja unbedingt auf gleichem Preisniveau mit der S-Klasse halten.
Die sich aber in der Sprache der deutschen Zulassungszahlen (und um die gehts ja) NICHT wiederspiegelt
Nun ja, aber die Aussage war ja, dass BMW in den ersten 3 Modelljahren eben unbedingt genug Stückzahlen in den Markt pressen wollte. Und das mussten sie mit den Rabatten bewerkstelligen. Jetzt besteht kein Grund mehr dazu. Das Produkt ist am Ende des Produktzyklus (sog. cash-cow-Quadrant) http://de.wikipedia.org/wiki/BCG-Matrix
Nun ja, aber die Aussage war ja, dass BMW in den ersten 3 Modelljahren eben unbedingt genug Stückzahlen in den Markt pressen wollte.
Das finde ich in dieser Aussage aber nicht wieder:
Zitat:
Die Extremrabatte im Sommer 2004 waren nötig, um den E65 in den Markt zu drücken. Das ist inzwischen geschafft.
Das genaue Gegenteil ist doch der Fall, trotz Rabatten waren die Gesmtzulassungszahlen 2004 in D niedriger als in 2003
Und eine Cash-Cow war der 7er, was die Konditionen anging, für das Unternehmen BMW noch nie.
Denn im verhältnis zu 5er oder 3er Leasingraten erscheinen die 7er Raten immer noch rel. preiswert, mal nur den reinen Leasingfaktor dagegen gerechnet.
Eher ein Poor-Dog.......das unterstreichen auch die Zahlen, schon bereits im 2. Jahr der Markteinführung mit sinkendem Marktanteil zu kämpfen....
...der nun beginnt in den freien Fall überzugehen.
Die Theorie (BCG-Matrix), der sich (als Rettungsanker) daraus ergebenden Marktablösung, kann insofern nicht gefolgt werden, weil der F01 vor allem eins nicht ist: FERTIG.
Das bleibt 'ne Gratwanderung aus Kosten & Prestige....2007 mehr denn je
war eben mal kurz bei meinem Verkäufer in der BMW NL.
Der hat zwar irgendwelche Bücher und Listen aus München da, wo es um Absatz usw. geht, vom 7er hat er aber noch nichts gehört.
Derzeit wird wohl aber der X5 zu unanständig geringen Preisen rausgeschoben, da müßte ich mir direkt einen aufs Lager legen
Er meinte aber auch, dass es mit dem E65 genauso passieren wird.
Ob man dann einen FL hat oder einen Vor-FL spielt keine Rolle, man kann trotzdem einen neuen leasen.
Was mich interessieren würde, wie ist eigentlich das preisliche Niveau in OST und WEST, lohnt ein Schritt nach drüben oder umgekehrt
Das genaue Gegenteil ist doch der Fall, trotz Rabatten waren die Gesmtzulassungszahlen 2004 in D niedriger als in 2003
Ja und? Meinst Du, ohne die Rabatte in 2004 wären mehr Autos verkauft worden?
BMW ging es nur darum, möglichst viele 7er in den Markt zu drücken. In der Summe ist das inzwischen gelungen, aber der Anfang war (zumindest in Deutschland) recht holprig.
Momentan gibts keine so tollen Rabatte wie in 2004. Nach Deinen Ausführungen müsste das aber so sein, wenn man sich nur an den Jahresabsatzzahlen in Deutschland orientiert. Klar sind die wichtig - aber Du musst die weltweiten Absatzzahlen sehen. Deutschland ist da eher ein Imagefaktor. Daher bleibe ich dabei: Gute Rabatte gibts erst im nächsten Jahr wieder.
Zitat:
Zitat von Monty
Die Mehrwertsteuererhöhung zahlst Du so oder so, auch wenn Du dieses Jahr noch einen Leasingvertrag abschließt!
Klar. Aber die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Das ist wie mit dem Diesel: Viele sparen gar nichts dabei, denken es aber, weil sie weniger für den Treibstoff ausgeben. Die Gesamtkosten werden gerne verdrängt...