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Alt 06.12.2016, 00:20   #1
güngör
Dieselfetischist
 
Benutzerbild von güngör
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Dorfluftatmer....
Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
Standard Partikelfilter dicht?

Hallo liebe Forumsmitglieder

Also eines vorweg: bei der Suche konnte ich kein vernünftiges Ergebnis finden.

So...nun mein Leiden.

Meine Susi kaufte ich 2010 mit 85tsd Km.
Aktuell 295tsd Km.
Fahrprofil: zügig/schnell
70% Autobahn (ACC immer bei 160km/h)
15% Landstrasse
15% Stadt

Als vor einem Monat die Meldung "Generator gestört" kam, kam auch meine Susi das !!erste mal!! (Sonst war immer zwei mal Ölwechsel und komplette Bremsanlage/jährlich) ausserplanmäßig in die Werkstatt.
Und ab da fingen die Probleme an
Nach wechsel des Generators kam ca 25km der erste Schock!!!
Keilrippenriemen zerfetzt. Nicht gerissen...sondern wirklich zerfetzt. Im ganzen Motorraum lagen Teile vom Riemen.
ADAC. Abschleppen lassen.
Der Keilrippenriemen wurde scheinbar falsch eingespannt oder so.
Wechseln lassen.
Bei der Heimfahrt hörte ich ein neues Geräusch aus dem Motorraum.
Ab 1700/1800 U/min hörte ich ein Sauggeräusch.
Auf der Autobahn wurde es nicht besser. Wieso auch
Egal...durchgetreten. bis in den Begrenzer ordentlich gezogen. Also laut Tacho 260km/h.
Zurück in die Werkstatt.
Während Susi in der Werkstatt war, war ich eine Woche auf der Kur in Isny.
Während der Wanderung der Anruf: ein Ansaugschlauch oder sowas war nicht richtig montiert.
Als ich zurück kam freute ich mich auf die Susi.
Die Freude hielt aber nur bis zur Autobahn an. Weil ab 180/190 km/h hatte ich auf einmal null Leistung! Trotz Kickdown. Mit ach und krach war mal 200 drin.
Aber bis 160 war alles wie gewohnt.
Zurück in die Werkstatt. Habe von mir aus Zwei neue Hlmm einbauen lassen.
Kein Erfolg

Und jetzt ist es so: Nach 35km Autobahn in die Stadt rein. Dann wieder zurück nach Hause. 35km Autobahn und nur 5 min später in der Stadt kommt die Meldung: Partikelfilter gestört.
Und das schon das dritte mal.
Ich habe ab 180 keine Leistung und die Meldung Partikelfilter gestört.
Wo der Anssugschlauch ab war war alles ok.

Soll ich nun die Partikelfilter (alle beide für je 1450€) tauschen lassen oder nicht?
Hat jemamd sowas ähnliches gehabt?
Zwei Einzräge in der Fehlerspeicher: keine Leistung und Irgendein Druck vom Partikelfilter. Die genaue Fehlerbezeichnung gebe ich noch durch.
Bin über jede Antwort dankbar.

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Güngör
__________________
Die Autoschlange ist die einzigste Schlange der Welt, die das Arschl... vorne hat!!!!!!

Geändert von güngör (06.12.2016 um 00:26 Uhr).
güngör ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:47   #2
güngör
Dieselfetischist
 
Benutzerbild von güngör
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Dorfluftatmer....
Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
Standard

So

Falls es jemanden interessiert oder ein ähnliches Problem hat:

Habe beide Partikelfilter für 800€ reinigen lassen.
Ohne Erfolg.
Zudem waren die Partikelfilter nicht wirklich dicht.
Beide Luftmassenmesser wurden für 500€ augestauscht.
Ohne Erfolg.
Das Auto lief zwischenzeitlich nicht schneller als 130 km/h.
Im Fehlerspeicher stand noch Glühkerzen 1-8 drin.
Alle 8 wechseln lassen für 220€.
Dabei stellte sich heraus das nur 2 Glühkerzen defekt waren. Nicht alle 8.
Erneuter Fehler im Speicher:
Glühkerzen 1-8.
Ergo: Glühkerzensteuergerät für 160€ ausgetauscht.
Ohne Erfolg.

Dabei wurde folgendes festgestellt:

Die Kunststoffhalterung für die Drallklappen 1-4 und die andere für 5-8 waren ausgehängt
Versucht die Teile wieder einzuhängen. Aber die Halterungen fielen immer wieder ab.

Also komplette Ansaugbrücke runter.
Das Teil war zudem von innen ziemlich zugerußt.
Mein Fehler war gefunden:
Bei Volllast konnten die Drallklappen nicht den zweiten Luftkanal öffnen und mein Motor bekam weniger Luft.
Der Motor versuchte diesem Problem mit mehr Sprit entgegen zu steuern.
Daher die Meldung Partikelfilter dicht weil zuviel Ruß ausgestossen wurde.
Ausserdem trat an den Drallklappen Öl oder ähnliches raus.
Siehe Bild

1500€ für eine neue Ansaugbrücke.
Zwei Tage später bekam ich meine Susi wieder.
Und siehe da
Läuft wieder ohne Probleme 250 km/h.

Alle Preise verstehen sich natürlich ohne Einbaukosten.

Schönen Tag noch.


Ps: jetzt tropft es leicht irgendwo aus meinem Getriebe
27.01 kommt Getriebe runter.
Hoffe es ist nur eine Dichtung. Nicht der Drehmomentwandler oder Getriebe selbst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170118_152315.jpg (103,6 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von güngör (18.01.2017 um 15:52 Uhr).
güngör ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:38   #3
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Schön, dass Du das Thema aufgelöst hast .
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greetz

Alex
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Bock auf'n Tattoo ?
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