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Alt 21.11.2016, 22:04   #1
konz
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Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard Öl im Ausgleichsbehälter

Hallo zusammen,

ich war grad in der Garage meine Winterräder auf Vordermann bringen, als mir mal der Gedanke kam, alle Flüssigkeiten meines 750i zu kontrollieren. Weit bin ich nicht gekommen, da ich bei Kühlwasserbehälter check ein paar graue Haare bekommen habe

Und zwar ist das Wasser darin nicht grün und transparent wie ich es aus meinem damaligen 745i kenne, sondern dunkel braun und schlammig.


Habt ihr einen Rat, was ich als erstes überprüfen soll?


VG
Konrad
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Alt 21.11.2016, 22:25   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Erstmal prüfen welche Flüssigkeit da gefüllt wurde, evtl das violette ?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 00:14   #3
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
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Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

An der Stelle könnte der ölkühler defekt sein. Aber wie odd schon sagt, erstmal eruieren welche Flüssigkeit drin ist, oder ob es doch Öl ist
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 00:58   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

doofe Frage: wie teste ich bzw. weise ich Öl im Kühlwasser nach?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 01:17   #5
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
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Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Erstmal setzt sich Öl auf dem Wasser ab, und dann am Geruch um welches Öl es sich handelt.
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 01:21   #6
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Erstmal setzt sich Öl auf dem Wasser ab, und dann am Geruch um welches Öl es sich handelt.
Jetzt bin ich aber neugierig: Du kannst die Ölsorten am Geruch unterscheiden?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 08:12   #7
Waisenhaustune
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Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
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Ja, Getriebeöl riecht anders wie Motoröl.

Teilweise kann man dies auch erschmecken, meist unfreiwillig aber es geht.
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 08:20   #8
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber neugierig: Du kannst die Ölsorten am Geruch unterscheiden?
Ich kann es sogar schmecken...


Spaß beiseite, ja man kann die Öle am Geruch unterscheiden
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 09:14   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ist es der Wärmetauscher, ist natürlich auch Wasser im Getriebe
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 09:49   #10
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

Also ich habe es mit nem Zewa tuch aus dem Ausgleichbehälter saugen können. Wie es aussieht ist es frisches motoröl- meint zumindest ein kollege. Er hält es für wahrscheinlich, dass iwer da mal öl reingekippt hat.

Was muss ich als erstes prüfen lassen?

Der verkäufer, den ich bereits kontaktiert habe, hat schon geantwortet, dass er das auto zurücknehmen kann. Kann ich auch fordern, dass er es repariert oder sich an der reparatur beteiligt?

VG
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