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Alt 21.03.2017, 12:21   #1
warp735
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Standard N73 gelbe MKL und pfeifen im Standgas

Servus zusammen,

vor paar Tagen ging (wieder mal) meine gelbe MKL an. Laut FS Tankentlüftungsventil und irgendwas additiv pro Zeit oder so.
Hatte das 2015 schonmal. Genau den gleichen Eintrag, auch genau die selben Symptome.

Damals hatte ich die Zündkerzen getauscht und an der Ansaugbrücke einen Schlauch vergessen. Tankventil hatte ich vorher getauscht (Fehler blieb natürlich) und erst dann habe ich meinen Montagefehler entdeckt.



Weiß jetzt nicht, ob ich das verständlich rüber bringe: ohne MKL/ohne Fehlermeldung:

- Im Standgas ab und zu "Einbrüche" Man merkt und fühlt nix, allerdings wenn man genau hinhört, hört man das er kurz 50 u/min absackt und sofort wieder ausgleicht.



Dieses Symptom ist aktuell komplett weg. Er läuft im Stand absolut sauber. Keine Einbrüche. Was er dafür ab nun hat:

- Bei 80 km/h leichte Drehzahlschwanker. Sind nicht zu fühlen, auch Geschwindigkeit bleibt konstant. Drehzahlnadel wackelt aber leicht ryhtmisch hin und her. Wenn man genau hinhört, hört man auch leicht was.



Zweiter Fehler:

- keine Ahnung ob das zusammen hängt. Habe schon immer so ein fippen/pfeifen im Standgas. Gibt man minmal Gas, ist das Geräusch sofort weg. Hab in letzter Zeit allerdings das Gefühl, das das Geräusch lauter wird.

Kann es sein, das das zusammenhängt?
Knn bezgl. Falschluft schon wieder der Schlauch kaputt/ab sein?


Muss gestehen, das ich noch nix geprüft habe.


Gruß Benni


PS: die MKL kommt übrigens nur bei Stillstand und auch nur ab und zu. Nie beim Fahren.
Ausser das er MIT MKL im Stand ruhiger läuft, konnte ich sonst nix feststellen.
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 12:27   #2
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
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Standard

Klingt für mich schon nach Falschluft.
Da er ja im Standgas pfeifft, würde ich das mal suchen (ggf. mit Flüssigkeit nach Blasen schauen).
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greetz

Alex
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aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 12:43   #3
M60
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Halt mal einen Finger auf die Entlüftungen links und rechts, die geben anscheinend doch häufiger auf. Meiner hat auf der rechten Seite auch gepfiffen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/22/kurb...ba-208281.html
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 06:49   #4
warp735
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Hats bei dir auch nur im Stand gepfiffen?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 08:49   #5
M60
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Im Stand hat die Entlüftung einen schnorchelnden Pfeifton erzeugt, der mit erhöhter Drehzahl verschwunden war.
Wie gesagt konnte man das Saugen von dem defekten Ventil aber bereits mit verschließen (Finger drauf) der unteren Öffnung, beim Motorlauf, ermitteln.
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:18   #6
warp735
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Hab eigentlich eher das Gefühl, es wären Regelgeräusche von den VVT Motoren (Geräusch ist eher Richtung Spritzwand) aber werde das mal testen. Danke.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:38   #7
HeinrichG
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@Benni: Habe gerade die Schlauchdiagramme vom N73 angeschaut. An der Spritzwand ist nichts, was pfeifen könnte.

Ich schliesse mich M60 an, würde auch auf die Entlüftungsventile tippen und deren Schläuche / Anschlüsse. Die VVT-Motoren pfeifen doch nicht, sie summen eher.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:14   #8
warp735
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Hier mal ein Video bei Standgas (ging dabei um Kühlwasserverlust)

Und hier nochmal eins, wo der Motor aus ist. Meiner Meinung nach das gleiche Geräusch.



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Videos


Sind das nicht die Drosselklappen?

Geändert von warp735 (22.03.2017 um 12:23 Uhr).
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Alt 22.03.2017, 16:45   #9
M60
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Wenn du dieses piepen meinst hast du recht, die Entlüftungsventile können natürlich nur Geräusche machen wenn der Motor läuft.
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:42   #10
HeinrichG
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Also im zweiten Video das "Fiepen" kommt von den Drosselklappen.

Aber das im Ersten, ich würde auf die Entlüftung tippen, das kommt von der Fahrerseite, vorne am Triebwerk, zumindest da hört man es am lautesten.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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