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Alt 11.03.2017, 14:36   #31
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: BMW
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Hat sich erledigt, hab die Info von BMW erhalten

Eine Frage an die N62 Profis, wie prüft man die Verriegelung der Verstelleinheiten/Vanos-Kettenräder in der Ausgangsstellung???

Schönes WE an alle
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 12:13   #32
Wally
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Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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hatte keine Zeit. hast es ja jetzt rausgefunden.

Verriegelung prüfst du indem du mit nem 30er Schlüssel an der Nockenwelle ansetzt und versuchst sie in beide Richtungen zu drehen. wenn es sich nicht drehen lässt, weil es mit der Verstelleinheit verbunden ist, dann ist es verriegelt. wenn aber die Verstelleinheit still steht, also die Kette die fest hält und die Welle sich verdrehen lässt, dann ist es nicht verriegelt.
Beweg es einfach solange in eine Richtung bis es Klacks macht und die verriegelt ist. da drin ist eine Feder die ein Kolben wie ein Bolzen einrasten lässt. wenn du es immernoch verstellen kannst, dann dreh die in die andere Richtung bis es Klacks macht. es kann nur in einer Position einrasten. kannst also nichts falsch machen.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 21:04   #33
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort:
Fahrzeug: BMW
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Danke Wally du bist der einzige der meine Fragen beantwortet, ich könnte auch dir direkt ne private Nachricht schicken wenn ich noch Fragen habe.

Was Hilfsbereitschaft angeht ist das E32 Unterforum viel besser
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 22:46   #34
chrlstlan
Steuerketten-Knacker
 
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Hi Leidensgenossen,

Ich möchte den Thread nicht hijacken, aber klinke mich dennoch mal mit ein, da die Thematik die gleiche ist.
Habe mit meinem 550i bei 147tkm einen Kettenriss an Bank 1 erlitten und mir nun ein Tauschaggregat geordert. Bevor ich den Gebrauchtmotor ins Auto hieve, werde ich auch die typischen Schwachstellen beseitigen. Hatte an meinem Motor schon vor 2 Jahren die beknackte Generatorblock-Leckage beseitigt. War wie auch VDDs ein toller Spaß im eingebauten Zustand, daher werde ich dies nun prophylaktisch vorher erledigen. Ist ja fix gemacht, wenn nix im Wege ist.
Möchte nun aber auch VSDs gleich mitmachen und habe daher einige Fragen zu der Vanos/Valvetronic:

1. Wenn ich die Nockenwellen rausnehmen will, muss ich ja zuerst die Verstelleinheiten abnehmen. Die Kette darf dann nicht runter rutschen, das ist ja klar. Aber muss ich die auch unter Spannung fixieren, damit die nicht unten das Ritzel verlässt? Oder reicht es, sie gegen Runterfallen zu sichern und beim Hochziehen legt sie sich wieder auf das KW-Ritzel? Auf Bildern, die ich zum VSD-Wechsel gesehen habe, hatte ich den Eindruck, die Kette liegt immer seitlich raus, aber ohne Spannung. Im TIS steht dazu nix.

2. Beim Wiedereinbau neue Bolzen der Verstelleinheiten war ja schon geschrieben worden, das ist Pflicht, korrekt?

3. Hatte hier im Forum von irgendwelchen Federn gelesen, die sich aushaken können beim Ausbau der Einlass-NW mit der Valvetronic, was hat es damit auf sich? Laut TIS wird nur die NW in Position (Schrift nach oben) gedreht und dann die Einheit runtergenommen und dann auf einem Spezialwerkzeug abgelegt, welches man hoffentlich nicht braucht.

4. Kann ich dann bei ausgebauten NWs mit einem herkömmlichen Ventilfedern-Ausbauwerkzeug die VSDs wechseln, oder muss das ein Set von bestimmter Bauart sein (bedenke: Motor befindet sich in meinem Fall außerhalb des Fahrzeugs und Platz drumherum ist vorhanden)?
Ich hatte an gedacht?

5. Wenn ich den Zylinder unter Pressluft setze, sollte doch trotzdem der Kolben des Zylinders an dem ich arbeite auf OT stehen, oder (damit im Fall der Fälle die Ventile nicht runterfallen können)? Kann ich denn die KW bei abgenommenen Verstelleinheiten drehen, ohne dass die Kette vom KW-Ritzel fällt? Wie macht Ihr das beim VSD-Tausch im eingebauten Zustand?

6. Last but not least: Die NW-Arretierwerkzeuge streuen preislich von 70-200 Eur. Ich hoffe nicht, dass ich das Set nochmal brauche: Welches nehmen? Sind die Qualitätsunterschiede deutlich?

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere sagen wird: Wenn der Motor schon draußen ist und fast voll zerlegt, machs doch dann tutti-kompletti. Das fängt aber schon beim KW-Bolzen an. Wenn ich mir überlege, wie der bei meinem M62 fest hing, würde ich den bei nem ausgebauten Motor nie abkriegen, es sei denn ich baue mir erst ein Gestell, wo ich den Motor reinhänge. Dann der Mist mit den überlappenden Dichtungen. Ich habe noch nie von Kopfdichtungsproblemen beim N62 gehört, warum sollte ich diese also opfern und neu machen, nur weil ich prophylaktisch an den unteren Kettenkasten ran will?
Wenn ich nach dem M62 mit seiner V-Schienen-Fehlkonstruktion gewusst hätte, was mich beim N62 erwartet...ich hätt es wohl gelassen. Dabei hatte ich große Stücke auf die verbesserte Steuerkettenkonstruktion gehalten...und bin am Ende doch der Gelackmeierte...

Grüße, Christian.
chrlstlan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 23:05   #35
peterpaul
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Gibt es eine nachvollziehbare Ursache für den Kettenriß?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 23:35   #36
chrlstlan
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Hi,

Noch nicht. Bei gemütlichen 160km/h auf ebener AB kam die MKL. Rechts ran, Motor lief auf 4-5 Zylindern. Fehlerspeicher: NW-Sensor Ein- und Auslass Bank 1, Regelgrenze Vanos überschritten, Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, 2, 4. Ich kann durch den Öleinfülldeckel die Kette neben dem Ritzel liegen sehen, die sitzt dort stramm.
Habe mich aus Zeitmangel noch nicht vorschrauben können, an den Kerzen 1-3 war nichts zu sehen, die 4. geht ja beschissen raus, da muss einiges vorher ab. Hab noch nicht mit nem Endoskop rein geguckt. Theorie der Werkstatt war ein Ventilabriss am 4. Zylinder wegen LPG und erhöhten Verbrennungstemperaturen. Allerdings ohne überhaupt irgendeine Fehlersuche betrieben zu haben. Ich werde sehen, ob sich das bestätigt. Könnte genauso gut auch fehlerhafter Kettenspanner und dadurch zerbröselte Gleitschiene sein. Krümel habe ich aber noch keine gesehen. Jedenfalls ist die Maschine hin.

Grüße, Christian.
chrlstlan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 00:55   #37
peterpaul
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Zitat:
Zitat von chrlstlan Beitrag anzeigen
Hi,

..... Theorie der Werkstatt war ein Ventilabriss am 4. Zylinder wegen LPG und erhöhten Verbrennungstemperaturen. Allerdings ohne überhaupt irgendeine Fehlersuche betrieben zu haben. ...
Grüße, Christian.
Das ist die typische Äußerung von angeblichen Fachleuten, die keine Ahnung von LPG haben.....

Du solltest ihm kein Wort glauben.
Wie lange ist die Gasanlage schon drin?
War der Gasverbrauch extrem niedrig?

Mist ist das trotzdem!!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 17:54   #38
chrlstlan
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Ich glaube denen auch kein Wort. Habe 200tkm auf LPG mit meinem M62 abgespult ohne jegliche Probleme. Jetzt 50tkm mit dem e61. Verbrauch war immer der Fahrweise angemessen und nicht niedrig. Zwischen 11-13l bei Autobahntempi von 120-160. Ne 10 vorne ging nur bei 80-100km/h über Land ohne Ampeln. Gefühlt hat der BC immer etwas weniger angezeigt, als reell getankt werden musste.
Ich werde berichten, was die Ursache war (Wenn man Henne und Ei noch voneinander trennen kann)

Grüße, Christian.
chrlstlan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 20:26   #39
peterpaul
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das ist doch klar, dass der BC weniger anzeigt.
Der BC zeigt doch den BENZIN-Verbrauch an (generiert aus der Dauer der Einspritzzeit) - den fiktiven - und das Gassteuergerät gibt da doch immer einen Aufschlag drauf - immerhin ist ja der Energiegehalt des LPG 15 % geringer als beim Benzin.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 20:39   #40
HeinrichG
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Zitat:
Zitat von Stelios Beitrag anzeigen
Danke Wally du bist der einzige der meine Fragen beantwortet, ich könnte auch dir direkt ne private Nachricht schicken wenn ich noch Fragen habe.
Weil er eben einer von den wenigen ist, die sich damit auskennen!!!

Zitat:
Zitat von Stelios Beitrag anzeigen
Was Hilfsbereitschaft angeht ist das E32 Unterforum viel besser
Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht kaum einer gemacht hat? Bzw. es von beispielsweise Wally oder jemand anders hier (Name fällt mir nicht ein) machen lassen hat??? Das hat nichts mit Hilfsbereitschaft zu tun.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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