Modell E65/E66 |
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04.03.2017, 21:50
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Wally, setz Dich morgen in Deinen Bimmer, und dann düs rüber nach Verne...ist am besten so, glaub ich
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04.03.2017, 21:57
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Wally, setz Dich morgen in Deinen Bimmer, und dann düs rüber nach Verne...ist am besten so, glaub ich
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So geht das auch
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04.03.2017, 22:01
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Besser, als wenn der falsche Nippel durch die falsche Lasche gezogen wird
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04.03.2017, 22:08
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
Zitat von Wally
ja. du kannst den normalen Kettenspanner nehmen. Dreh ihn ganz rein. wenn du die einlassseite machst, dann setz ein 30er Schlüssel an der Auslassnockenwelle an und Dreh die quasi von der einlassseite weg. also in Richtung Kettenspanner, als ob die Kette vom Kettenspanner gezogen wird. also beim Festziehen der Einlass Verstelleinheit.
wenn du die Auslassseite machst, dann ist es etwas schwieriger. hier einfach mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem die Kette spannen indem du sie quasi nach unten drückst Richtung Kurbelwelle bzw unten wo die Kette von Verstelleinheit auf die Gleitschiene übergeht, da kannst du die Kette quasi hoch drücken. also in den Zwischenraum zwischen Verstelleinheit und Gleitschiene. aber ACHTUNG. bloß nicht mit einem Schraubenzieher zwischen Gleitschiene und Kette. die Schiene ist sehr spröde und kann brechen. übertreib mit dem spannen auch nicht. einfach straff machen und gut ist. alles andere gleicht der Motor durch das Verstellen der Wellen aus.
mach keine Wissenschaft draus.
Gruß
Wally
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Sorry Wally habs grad geschnallt was du damit meinst
Eigentlich wollte ich das wie folgt machen, wenn ich eine Nocke arretiere und das Kettenrad festschraube gleichzeitig mit den 30er Schlüssel auf der Nocke gegenhalten die arretiert ist, du machst das aber anderst so wie ich das verstanden habe.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
Kannst mir noch die Drehmomente mitteilen:
- Schrauben Kettenräder/Vanos
- Kettenspanner
Vielen Dank
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04.03.2017, 22:09
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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04.03.2017, 22:12
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
Zitat von peterpaul
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Das glaube ich dir aufs Wort
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05.03.2017, 08:26
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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Kettenspanner 65Nm
Verstelleinheit 80Nm
würde bei Verstelleinheit aber besser 90 drauf geben. vor allem an Bank 2. kann sich sonst durch defekten Kettenspanner lösen.
nochmal:
Bank 1. wenn Kettenspanner drin ist, soll er die Kette spannen. er drückt die unter Kette also hoch. wenn du jetzt aber beim Festziehen im Uhrzeigersinn an der Einlassnockenwelle bzw Verstelleinheit drehst, zieht diese an der Kette, welche wiederum gegen den Kettenspanner drückt und somit sich mehr Kette holt und sich falsch einstellt. also muss man dafür sorgen, dass der Kettenspanner nicht eingedrückt werden kann. also mit dem 30er Schlüssel an der Auslass Nockenwelle nach unten drücken, damit die Verstelleinheit der Auslass Nockenwelle an der Kette zieht und überschüssige Kette Richtung Kettenspanner schickt. somit ist die Kette gespannt. unten ist die an der Kurbelwelle fest. dann geht die an die Einlass Nockenwelle und über diese gespannt an die Auslass Nockenwelle an der du die Kette ziehst.
Auslass wird schwieriger. denn du müsstest jetzt sozusagen die Kette in Richtung Kurbelwelle ziehen, damit es straff an Einlass und Auslass ist. also wie bzw wo ziehen? Kurbelwelle und Einlass ist ja jetzt fest. kannst also nur an der Kette selbst ziehen um diese zu spannen. der Kettenspanner würde aber wieder beim Festziehen nachgeben und du hast wieder Spiel. deshalb musst du dafür sorgen, dass er nicht nachgibt. also entweder selbst die Kette spannen indem du die Gleitschiene vom Kettenspanner hoch drückst, oder die Kette selbst hoch drückst. und das kannst du in besagtem Zwischenraum zwischen Gleitschiene und Verstelleinheit. ansonsten müsstest du sonst mit dem Schraubendreher zwischen Gleitschiene und Kette, was blöd ist, weil 1. die Gleitschiene nachgibt und 2. die Gleitschiene brechen könnte. also entweder in den Zwischenraum die Kette hoch drücken, oder die Gleitschiene vorsichtig hoch drücken, oder die Kette an der Gleitschiene anliegen lassen und so tun als ob die Kurbelwelle die Kette nach unten zieht und spannt. die Gleitschiene wird dann etwas nachgeben, aber die überschüssige Kette ziehst du quasi nach unten, damit es oben an der Verstelleinheit gespannt ist.
besser kann ich es dir nicht mit Worten erklären. mach dir am besten Mal eine Skizze oder such Mal nach Bildern, wo der N62 offen ist.
rüber fahren wäre eine Option. fahre gerade aus Nürnberg heim, dann wapu an nem 550 schnell machen, dann vermutlich auf meine Baustelle und Zeug machen was kein Krach macht. solltest du es dennoch nicht hinbekommen, gib kurz Bescheid. wenn du auf dein Auto angewiesen bist mache ich mich dann doch auf den Weg.
Gruß
Wally
PS
an der Nockenwelle gegenhalten würde ich auch machen. sonst biegst du dir ggf dein Motor Einstellwerkzeug etwas auf. also besser wenn man noch jemand hat der das Spannen übernimmt und einer der es fest zieht. im Zweifel Nachbar rufen. der will sicher auch Mal ein v8 sehen. hab Grad bei nem 745 den Kopf an Bank 1 ab, hat meinen Nachbar auch interessiert Stück Ventil abgebrochen und sieht nach einem Kolbenkipper aus. jetzt suche ich Motorfritzen die entscheiden können, ob honen reicht (glaube ich nicht) oder aufgebohrt und übermaßkolben eingesetzt werden kann. wer da ein Kontakt hat, her damit
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05.03.2017, 09:22
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Wally vielen Dank
Und wie ist das vorgehen auf Bank2?
Genauso wie Bank1?
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05.03.2017, 15:55
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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da ist Einlass und Auslass vertauscht in der Reihenfolge. da ist die Kurbelwelle mit der Auslassnockenwelle verbunden. geht denn zur Einlassnockenwelle und dann überschüssige Kette am Kettenspanner. aber da kannst du ja den Kettenspanner raus nehmen und das Spezialwerkzeug einsetzen was beim motoreinstellwerkzeug dabei ist statt dem Kettenspanner.
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06.03.2017, 13:40
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
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In welchen Winkel müssen die Nockenwellen Bank 2 stehen damit man die Steuerzeiten auf Bank2 einstellen kann? Ist da ne Markierungen auf den Nocken drauf?
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