Modell E65/E66 |
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24.09.2012, 08:59
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: München
Fahrzeug: E65-740iA(02.07)
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Motor geht aus, oder springt kurzzeitig nicht an.
Hallo miteinander,
hab mich hier neu angemeldet und habe auch gleich eine dringende Frage.
Wer kann mir vielleicht weiterhelfen?!
Ich habe einen E65, 740iA, Bj.2007 und habe seit geraumer Zeit immer wieder das Problem, dass mein Auto während der Fahrt aus geht. Es dauert dann eine kurze Zeit und dann kann man ihn wieder starten.
Das selbe Problem beim Anlassen, es macht im Motorraum nur " klack " aber man kann ihn eine kurze Zeit nicht mehr starten.
Ich hatte ihn diesbezüglich schon mehrmals in der Werkstatt, aber bis jetzt tappen die Herrn bei BMW nur im Dunkeln.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.
Danke im Voraus,
Gruß, Wolfgang
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24.09.2012, 09:38
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Fehlerspeicher sagt nix brauchbares?
Ich würde der Beschreibung nach auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen...
Ansonsten kommt mir da nur die Einspritzanlage / Spritzufuhr auf Anhieb in den Sinn.
Am besten liest man den Wagen mal "live" aus, vielleicht lässt sich was erkennen.
Wie oft und wie nachvollziehbar tritt der Fehler denn auf?
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24.09.2012, 16:35
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#3
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Wir hatten hier mal einen Fall, da ist der Wagen auch währen der Fahrt ausgegangen:
Dort war es die Batterieklemme.......die war zwischen der Klemme und der Batt korrodiert.
-Also Batterieklemmen ab, mit Schleifpapier und Kontaktspray reinigen. Batterieanschlüsse wie die Klemmen selber!
- dann würde ich mal schauen ob es Fehler in dem SGM (Safety Gateway Modul) gibt oder in dem SBSR (Satellit B-Säule rechts) dieser gibt die Freigabe für die elektrische Kraftstoffpumpe!!! Satelliten gehen oft kaputt, daher würde ich da graben!
- hier mal nachschauen
http://www.7-forum.com/forum/22/moto...st-184833.html
ansonsten mal eine andere Werkstatt aufsuchen..........
mfg odd......
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24.09.2012, 21:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
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Das IVM wurde hier auch schon als Ursache beschrieben. Da war auf der Platine eine Lötstelle gebrochen. Es hat sich immer dann bemerkbar gemacht wenn die Temperaturen draußen etwas wärmer waren. Nach dem Löten war wohl wieder alles i.O. .
Kurbelwellensensor wurde bei mir auch vermutet. Dieser allerdings wurde bei mir auch angezeigt u. deswegen ausgetauscht. Ich werde es bei mir auch mal mit dem IVM versuchen. So teuer ist das Teil ja auch nicht.
Oh, ich hätte mal den Link meines Vorredners anklicken sollen. Zu spät gesehen.
__________________
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24.09.2012, 21:43
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#5
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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25.09.2012, 00:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
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Zitat:
Zitat von oddysseus
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Das mit der kalten Lötstelle im IVM ist leider gar nicht zum Lachen. Seht mal das Foto von meinem IVM vorige Woche. Genau dieselbe Lötstelle defekt!! (Danke an alexanderglik )
Schon nervig, wenn nachts im Nirgendwo der ADAC oder das Zebra gerufen werden müssen und die nichts finden, da kein Eintrag im Fehlerspeicher. Startbefehl wurde einfach nicht an den Anlasser weitergeleitet.
Motor ging aber nie spontan aus (wenn er mal lief).
Mein IVM habe ich nachgelötet, bisher erfolgreich.
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25.09.2012, 16:22
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#7
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Zitat:
Zitat von montanus
Das mit der kalten Lötstelle im IVM ist leider gar nicht zum Lachen.
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Wir lachen nicht wegen dem Fehler, sondern wegen dem Doppelpost
mfg odd...
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25.09.2012, 18:42
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
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Zitat:
Zitat von oddysseus
Wir lachen nicht wegen dem Fehler, sondern wegen dem Doppelpost
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Schon klar.
Mir war halt wegen des defekten IVM's gerade wirklich das Lachen vergangen.
Und ich wollte mein Foto loswerden, da ich es bei dem Beitrag von alexanderglik in Tipps & Tricks nicht reinstellen kann.
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27.09.2012, 21:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
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Ich sollte mein IVM auch mal nachschauen. Wenn es draußen warm ist, habe ich auch immer Startprobleme. Im Moment geht er immer an.
Mal ne blöde Frage. Wo genau sitzt das IVM? Ich hab bis jetzt nur gehört dass es im Motorraum sitzen soll. Stimmt das?
Danke für die Antwort.
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27.09.2012, 23:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
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Zitat:
Zitat von AC S highliner
... Wo genau sitzt das IVM? Ich hab bis jetzt nur gehört dass es im Motorraum sitzen soll. Stimmt das?
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Ja, stimmt. Auf Beifahrerseite das Microfiltergehäuse unterhalb der Frontscheibe abnehmen – Schraube (10 mm) unter dem Plastikhalter des Filters raus – die Inbusschrauben am Deckel darunter lösen und Deckel abheben – das vordere Modul mit den vielen Sicherungen ist das IVM, dort Stecker oben raus (Position merken) – IVM rausziehen – Stecker unten raus (Position merken) – das wars.
Für ich immer noch erstaunlich, dass
- BMW sonst überall die Startfähigkeit doppelt absichert,
- andererseits ein Fehler im IVM aber noch nicht mal eine Fehlermeldung auslöst und beim allgemeine Ratlosigkeit hinterlässt,
- die gebrochene Lötstelle hier im Forum gleich 2x identisch beschrieben wird.
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