Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 00:10   #11
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

ähm. da steht doch Stellmotor im Fehlerspeicher?!
der hat wahrscheinlich die Stellmotoren abgeklemmt damit der Motor die Drosselklappe k
verwendet um mit Unterdruck zu arbeiten und hat ggf den Stecker nicht richtig drauf gemacht.

dann kann ich mir auch vorstellen, dass er die Stellmotoren draußen hatte um besser für die Gasleitungen zu bohren bzw einzukleben.
also: mit 1npa Anschläge für sie vvt neu lernen.

wenn du wissen willst ob das ruckeln an der Gasanlage liegt, fahr einfach zwei Tage auf Benzin. aber das mit den Stellmotoren würde ich auf jeden Fall Mal machen. würde man aber auch bei den analogwerten sehen im fasta Menü.

Fehler zur Lambda-Sonde hängen mit Sicherheit mit der Gemischbildung der Gasanlage zusammen. außerdem bohren viele in die Sauganlage oder Drosselklappe, stellen fest, dass es sinnlos war und da kein Unterdruck anliegt und lassen das Loch einfach offen -oft gesehen-. das ist natürlich eine Ursache für falschluft. würde man aber auch an den Lambda Werten sehen. mach Mal mit inp4 Screenshots von den analogwerten. also Lambda Werte, laufunruhe und im fasta Menü von der Exzenterwelle Position.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 01:01   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
.....außerdem bohren viele in die Sauganlage oder Drosselklappe, stellen fest, dass es sinnlos war und da kein Unterdruck anliegt .......
Inwiefern denn sinnlos?

Ich glaube nicht, dass es solche Stümper gibt, die in die Drosselklappe bohren - wie soll das gehen?

Aber in die Sauganlage - das geht doch ...
Gasbetrieb ist doch trotzdem möglich, weil dort die Luft vorbeirauscht und sich mit dem Gas vermischt.....
Nicht optimal - geht aber ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 05:52   #13
ackerschrauber
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die Stellmotoren wären wahrscheinlich abgeklemmt, um die Anlage einzustellen. Der Motor hat keinen verwertbaren Unterdruck, der LMM ist für das Emulgator-Modul nicht kompatibel, da digital.

Was macht der Pragmatiker? Störquellen beseitigen und weiter wie gehabt.
Wenn man die Stellmotoren totlegt, regelt nur noch die DK die Luftmenge. Dann hat man auch einen realistischen Unterdruck im Ansaugtrakt.

@pp:
Ich habe jetzt nicht erst die Nevo-SW angeschmissen, mit Verschiebung ist der feste Aufschlag gemeint, Neigung meint hier die lineare Veränderung der Einspritzzeit.
Natürlich kannst du auch den Wagenheber ansetzen, ...
Wie würdest du das denn bezeichnen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 07:25   #14
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
zur Lambda-Sonde hängen mit Sicherheit mit der Gemischbildung der Gasanlage zusammen. außerdem bohren viele in die Sauganlage oder Drosselklappe, stellen fest, dass es sinnlos war und da kein Unterdruck anliegt und lassen das Loch einfach offen -oft gesehen-
Wäre das denn Tolerabel? Oder muss hier zwingend was repariert werden? Wurden die Stellmotoren nur fürs einstellen abgeklemmt oder bleiben die tot?

Falschluft würde ich eig ausschliessen, weil er sonst keine drehzahlschwankungen hat.
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 08:09   #15
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Ich habe schon Bohrungen an den abenteuerlichsten Stellen gesehen. Vor der Drosselklappen-Klappe, dann nochmal hintendran. In die Sauganlage ... überall ey. Hätte Fotos machen sollen. Und auch Aaaaalle möglichen Stellen wo Wasser abgegriffen wurde mit und ohne Zusatzwasserpumpe für den Verdampfer. Da meint man, dass die Umrüster zu jedem Auto vom Hersteller irgendwie Fotos bekommen wo was wie gemacht werden soll, aber ne, scheinbar macht jeder wie er gerade denkt.

Die Stellmotoren bleiben nicht tot. Werden nur abgeklemmt um ihn in den Notlauf zu bringen, damit er die Drosselklappe benutzt. Wenn er das gemacht hat während der Motor läuft, könnte es sein, dass ein Stellmotor die Exzenterwelle auf Position A hat, und der andere kurz danach die Exzenterwelle auf Position B fährt. Dann wird auch B abgeklemmt und schon stehen beide Wellen unterschiedlich, somit unterschiedlicher Ventilhub und somit schwachsinnige Einstellung der Gasanlage. Dann werden die Stellmotoren wieder angeschlossen und das Autochen weiß nichts über sein Glück. Klar gibt es die Exzenterwellensensoren, aber wenn die exakt wären, bräuchte man keine Anschläge lernen. Deshalb: Lass mit inpa die Anschläge neu lernen. Beide Motorren machen dann für 2-3 Sekunden Geräusche. Siiiit suuuuut satt ... ungefähr so

und mach gefälligst fotos von den lambda werten ... ich sage dir dann ob du falschluft hast ... ohne ein "gefühl" ... hehe ... muss nicht in leerlaufschwankungen ausarten ... das auto adapiert die falschluft. mal besser, mal schlechter. ich hatte falschluft und habe es nicht gemerkt. ab und zu hat das auto super komische phänomene gemacht. wusste nicht was das sein kann. lambda werte angesehen: additiver bereich auf 2,58 ... extrem! müsste auf 0 sein. nachgesehen: kge-rohr gebrochen. Also? Auf die Schnelle Schrumpfschlauch für Erdkabel genommen, geflickt -> alles wieder normal. Hab mir jetzt auch kein neues Rohr bestellt *lol* ... hält ja hehe

Also:
-Stellmotoren anlernen (Anschläge VVT)
-Foto der Lambdawerte hochladen
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 08:48   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
.... Da meint man, dass die Umrüster zu jedem Auto vom Hersteller irgendwie Fotos bekommen wo was wie gemacht werden soll, aber ne, scheinbar macht jeder wie er gerade denkt.

...
Es hofft der Mensch so lang er lebt - aber sowat jibbet nit .....Nicht umsonst mussten bei der Vialle Flüssigeinspritzung die Ansaugbrücken zu Vialle nach Holland eingeschickt werden, dass DIE dort die Bohrungen vorgenommen haben ....

Aber ALLE anderen vertrauen auf das "Fachwissen" der einzelnen Umrüster - oftmals vergeblich.
Bei meinem E65 war ja auch das Heizungsventil für die rechte Seite überbrückt worden ...... toll - Dauerbeheizung des Beifahrers / der Beifahrerin... vor allem im Sommer ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:11   #17
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

Ey Sachen gibts. Wahnsinn. Das überrascht mich immer wieder, wie wenig Fachwissen viele mitbringen. Selbst in Autohäusern kennt man sich als Kunde besser aus als die Verkäufer- so scheint es auch bei Mechanikern zu sein.

Also am besten an jmd. wenden, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Dann ist man in Foren usw. und lernt Dinge und Reparaturwege, die BMW selber nicht kennt.

Also ich habe wirklich wenig Ahnung von der Materie. Aber den e65 kenne ich jetzt immer besser. Und dank euch findet das leider traurige Thema LPG Anlage langsam ein Ende, sodass ich fahren kann um von a nach b zu kommen und nicht um Diagnosen zu machen.


Wenn ich die Stellmotoren neu anlerne gehen dann die Ruckler beim Starten weg, oder was hätte das möglicherweise für einen Benefit?
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:40   #18
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

So ich war eben unten und habe alles versucht auszulesen. Wer kann mir beim Interpretieren helfen?

VVT habe ich auch neu angelernt.

Hier findet ihr Videos mit den Werten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/playlist?lis...BGAILVKNVfEJn9

VG
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 23:08   #19
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

also.
kurz motor an bei lambdawerten hilft nichts. die regeln erst wenn der motor heiß ist. auf digital1 oder 2 siehst du ob die lambdasonden vor und nach kat schon laufen usw... aber egal... ich sehe trotzdem was:

und zwar... bank 1 läuft etwas zu mager, ggf. falschluft an den metalldichtungen zwischen sauganlage und zylinderkopf, aber halte ich für unwahrscheinlich. vielleicht auch einfach zufall, aber wahrscheinlicher glaube ich, dass die Nippel für die Schläuche der LPG-Rails nicht luftdicht sind und Falschluft ziehen. Also nicht richtig eingeklebt oder Schläuche haben unten keine Klemmschellen und Auto zieht seitlich am Schlauch vorbei Luft.

Bank 2 läuft etwas zu fett, er magert ab. Zeichen für defekte VSD. aber ggf. auch einfach falsch eingestellte gasanlage. ist aber absolut minimal und nicht der rede wert.

jetzt kommt aber das interessante!!!
UND ZWAR .... beide Bänke laufen im teillast-bereich (multiplikative adaption) ZU FETT. Beide bänke werden um 10% abgemagert. Multiplikativ -> 0,9 --> 90% von der eigentlichen Einspritzzeit. das ist EXTREM ... wer auch immer die Anlage eingestellt hat, wollte vielleicht auf nummer sicher gehen und lieber zu fett laufen lassen als zu mager um die Ventile unter dauer-vollast bei abgeschalteten lambdasonden nicht verbrennen zu lassen falls es zu mager läuft.

Wie dem auch sei ... fahr mal zwei tage auf benzin und schau dir nochmal die lambdawerte an ... du wirst sehen, dass sich sowohl additiv als auch multiplikativ alles einpendelt. additiv (addieren, neutrales element ist die 0) muss auf 0 laufen, multiplikativ (multiplikation, neutrales element ist die 1) muss auf 1 laufen. vermutlich werden deine additiven adaptionen einen negativen wert bekommen. der motor magert also ab weil er zu fett läuft, wegen defekten vsd. wenn er aber positiv wird, zieht er falschluft an den Bohrungen für die LPG-Schläuche ...
multiplikativ wird vermutlich gegen 1 laufen. eher 1,01 bis 1,03. das heißt, dass er unter teillast anfetten wird wenn er falschluft zieht. ansonsten wird es trotz defekter vsd eher nicht 0,99 ... kann aber bei exremfällen auch sein. denn vsd machen sich eigentlich nur im leerlauf bemerkbar, deshalb die adaptionen negativ im additiven bereich..

hoffe hab dich nicht verwirrt... ansonsten noch 2 bis 3 mal lesen, jemand anderem vorlesen und ggf. nochmal fragen.

toi toi toi


EDIT:
Achso ... ventilhub sieht gut aus (nachdem die stellmotoren angelernt wurden).

EDIT2:
ach .. und laufunruhe ist ... naja ... bisschen uninteressant. ... das ist eher interessant wenn alles im grünen bereich ist (lambdawerte in ordnung, kein fehler im fs) und man aber den zylinder sucht der das auto zum schütteln bringt. bei so wilden einstellungen der gasanlage ist es logisch, dass er nachdem er auf LPG gelaufen ist beim kaltstart plötzlich einen kraftstoff bekommt mit komplett anderen eigenschaften und dann rummspinnt.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 23:39   #20
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

ok, danke für deine tipps! Dann fahre ich morgen auf Benzin und lese am Abend nochmal aus. probiere dann deine bewchreibung heranzuziehen. oder müssen ws zwingend 2 tage sein? (habe 40km fahrt täglich)

es bleiben also 2 optionen, wenn ich es richtig verstehe:
a) anlage falsch eingestellt
b) falschluft an lpg schläuchen zu ansaugbrücke

korrekt soweit?
tausend dank für deine Hilfe!
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: BMW 740 i V8 Motor Wer kann mir helfen alfredo211283 BMW 7er, Modell E38 11 17.07.2011 13:23
Wer kann mir helfen? Snoopy 750IL BMW Service. Werkstätten und mehr... 7 25.09.2009 11:01
Wer kann mir helfen? Master31 Suche... 0 09.12.2005 21:44
Wer kann mir helfen? turboachmed BMW 7er, Modell E38 2 30.01.2004 11:09
Wer kann mir helfen??? toosweet2001 BMW 7er, Modell E38 6 13.06.2003 17:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group