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Alt 22.09.2017, 19:54   #1
stunt_rider
Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Feffernitz
Fahrzeug: E65 Facelift 2005
Ärger Lichtmaschine oder Powermodul ? Spannung schwankt stark! Batterie leidet ..

Hallo Leute,
Bin neu hier , aus Österreich 22 jahre alt und habe den 7er e65 730d facelift seit 2 Wochen ,( habe ihn gegen meinen Phaeton getauscht)

Um mal über die anderen Probleme hinweg zu sehen, geht es mir jetzt um das Hauptproblem und zwar kam direkt am 1. Tag als ich mit dem 7er heimfuhr die Meldung "Batterie nachladen" dachte mir nichts dabei.

Habe dann mal die BC funktion im Tacho freigeschaltet und die batteriespannung
Zeigte nur 11,7 volt na gut sollte mehr sein dachte ich mir. Da habe ich bereits verdacht geschöpft und die batterie ausgebaut (90A AGM Banner) und voll geladen ! Dauert knapp einen Tag oder etwas mehr aber nicht so lange das ich die Batterie in versacht hätte (habe ein eigenes ladegerät mit scheeflocken symbol verwendet)

Was auch komisch ist sobald ich die batterie anklemme geht die spannung von üner 12,6 volt (nach dem laden) auf ca. 12,0 volt runter .

Soo nun zum Hauptproblem ! Die spannungsanzeige im BC schwankt manchmal von über 14 volt aufeinmal fast runter auf 11,4 volt und dann wieder hoch und wider runter , Aaaaber nicht immer ! Manchmal bleibt sie auch auf 11,8 volt ~ auch wenn ich fahre und das auto knapp 2000 U/min hat und auch wieder manchmal hat sie ganz normal die geforderten über 14,1 volt !!


Das macht mich verrückt hätte sie immer 11,8 v wäre es klar das die LIMA defekt ist aber so ?! Wie soll man da ne diagnose feststellem ??

und noch was einen Fehler im DDE motorsteuergerät habe ich abgelegt den ich auch NICHT löschen kann ist seit dem kauf(tausch) vorhanden: P1246 Ladelufttemperatur habe ein Bild angehängt!

Nun habe ich viel gelesen auch hier im Forum war ne woche lang unterwegs in verschiedensten Threads und dachte mir es kann auch an diesem "POWERMODUL" liegen !? Wo ist das teil und wie funktioniert es ? Wie kann ich es als Fehler ausschließen?

Ich habe mir mal überlegt wenn denn die spannung im
BC bei laufendem Motor wieder unter 14 volt auf 11,8~ volt fällt könnte ich ja einmal die spannung direkt an der Lima messen und dann weiß ich ja obs das Powermodul ist oder die lima !? Was sagt ihr dazu ? An der lima direkt muss ja immer mindestens 13,5 bis 14 volt sein egal was dann das powermodul im auto selbst macht oder drosselt ?

Über die Probleme welche ich unter der Unterspannung leide fange ich erst gar nicht an zu berichten kann sich jeder selbst denken



Viele Grüße an alle und danke schonmal im voraus für die Hilfe,

Omar
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Geändert von stunt_rider (22.09.2017 um 20:15 Uhr).
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Alt 22.09.2017, 23:16   #2
framo722
Oldtimer Freund
 
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Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Hallo Omar,
ich würde sagen, dein Regler der Lima ist defekt.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 02:39   #3
stunt_rider
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Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Feffernitz
Fahrzeug: E65 Facelift 2005
Standard

Danke für deine Antwort @framo722

Mitlerweile habe ich auch die Batterie in Verdacht, als ich gerade nach meiner Schicht das Auto starten wollte klappte dies nicht ! Mit starthilfe ginges jedoch war dann die Spannung nach kurzer Zeit im Leerlauf so niedrig (8~ Volt) das ich nichtmal mehr einen Gang einlegen konnte und der BMW wurde zur Weihnachtsbeleuchtung.. Aber als ich auf mich dann endlich auf den Heimweg machte zeigte er WIEDER über 14 Volt an auch im leerlauf haha ich packs nicht ...

Kann es denn echt sein das ; wenn die Batterie soo schlecht ist auch die Lima weniger Spannung liefert EBEN wegen der defekten Batterie !? Ich meine 8-9Volt im BC und der Wagen macht einem Angst vor lauter Fehlermeldungen ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die LIMA schuld ist aber es könnte ja auch die Batterie sein .. ab WERK wurden keine Banner Batterien verbaut oder? Nur um auszuschließen das es sich um die 1. Batterie handelt...
stunt_rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 10:52   #4
Hubi
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Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
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Ich hatte das gleiche Problem. Den Kauf der neuen Batterie hätte ich mir sparen können. Es war die Lichtmaschine. Mal 0 Leistung, dann bis zu 17 Volt. Das belastet auch die Steuergeräte. Es war vmtl. nur der Regler, aber der kostet auch um die 80,-€. Wenn man die Arbeitszeit für den Ausbau der LiMa rechnet, macht es mehr Sinn, diese komplett zu tauschen. Seitdem habe ich Ruhe.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 11:51   #5
stunt_rider
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Fahrzeug: E65 Facelift 2005
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Ja werde auch zuerst die Lichtmaschine wechseln , ein Freund hat von seinem alten E65 noch eine Generalüberholte in der Werkstatt liegen gibt er mir um 200€ es gibt zwar günstigere für 150€~ neu aber wer weiß ob die gut sind ..

Ach ja wenn seiner ein VFL ist aber auch ein 730d müssen die A (stromstärke der Lima doch gleich sein oder ?

Wieviel A muss die Lima haben ? Es gibt ja 150A 170A usw. Wieviel hat mein FL 730d , weiß das jemand ?

LIMA ist von Valeo habe ich auf der LIMA lesen können falls das was hilft .


Grüße & Danke !
stunt_rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 14:31   #6
stunt_rider
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Passt eine 170A bei mir ?
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Alt 23.09.2017, 18:32   #7
stunt_rider
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Frage hat sich geklärt, nun nur noch hoffen das er mit der neuen LIMA richtig läuft
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Alt 24.09.2017, 10:34   #8
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
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Meine war auch von VALEO (N62B44) mit 180 Ah. Allerdings kostet die neu deutlich mehr. Meist ist auch nur der Regler defekt. Deshalb die ausgebaute mal beim BOSCH-Dienst checken lassen. Ist wirklich nur der Regler defekt, kann man den wechseln und die LiMa als Ersatz liegen lassen.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 11:36   #9
stunt_rider
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Fahrzeug: E65 Facelift 2005
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Meine ist 170A steht ja drauf also kommt auch wieder eine 170A rein

Hast du sie selber ausgebaut? Falls ja irgendwelche Tipps ?

Ich werde sie Heute ausbauen und nachsehen .
stunt_rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 13:24   #10
stunt_rider
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Fahrzeug: E65 Facelift 2005
Standard Problem gefunden !

Soo war ein ganz schönes gefummel !

Hatte mich dazu entschlossen erstmal nur den LIMA Regler auszubauen.

Fragt nicht wie es geht es geht normal wahrscheinlich auch nicht haha aber habs geschafft.

Eine Kohle vom Regler ist schon fast ganz weg ! Die zweite auch sehr stark abgenützt ! Gut so, denn so solls auch sein die Kupfer Spule sieht noch gut aus bei alten Valeo LIMAS nützt sich nämlich eher das Kupfer ab als die Kohlen was natürlich schlecht ist , so wie jetzt ist es perfekt ! Neuen Regler und fertig

AnbeiBilder .
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