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Alt 15.01.2017, 11:19   #11
Hubi
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Danke für die Info. Ja, so fing es bei mir auch an. Die Ausfallzeiten der LiMa wurden dann immer länger. Merkte es daran, dass der Bildschirm anfing zu flackern. Im Display kam erst nach Abstellen des Motors die Meldung "Batterie schwach". Beim E63 reicht es, den Plastikrahmen des Lüfters zu entfernen. Die LiMa muss nach Lösen der Schrauben nach vorne Richtung Kühler gezogen werden, bevor man sie nach oben rausnehmen kann. Gehe da im Mai dran. Bewährt hat sich der Kauf eines Spannungsmessers für den Zigarettenanzünder. So hat man ständig die aktuelle Spannung/ Ladezustand der Batterie im Blick. VALEO hat zumindest bei meiner Motorradwerkstatt einen miserablen Ruf. Sowohl die Anlasser, wie auch die Lichtmaschinen taugen gem. Aussage der Mechaniker nicht viel. Bin auch enttäuscht, dass die LiMa beim N62 nach bereits 118.000 km defekt ist. Bei meinem E32 (730i) war bei Km-Stand 615.000 noch die erste von BOSCH drin.
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Alt 15.01.2017, 11:20   #12
Zett69
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Hallo Hubi,
ich hatte die gleichen Probleme wie du und das Problem wird so schlimm, dass die LM nicht mehr lädt.
Ich hatte mir viele Beiträge durchgelesen und die Experten meinten, es ist zu 99% immer der Regler, da der Rest der LM, so gut wie nie, Kaputt gehen kann bei dieser Luftgekühlten LM.
Also habe ich auf gut glück, nur den Regler gekauft und getauscht.
Anleitung über TIS (Lüfter musste ich nicht ausbauen bei meinem E66) ca. 1 Stunde selber geschraubt, Kostenpunkt nur paar Euro für einen neuen original Regler.
Mir stellte sich auch die frage, LM besser komplett neu oder nur Regler neu. Heute kann ich schreiben, guckt euch die LM an und ihr sagt selber, was soll da kaputt gehen, außer der Regler.
Wenn im Armaturenbrett ein Schalter ein Wackelkontakt hat, würde ich den reparieren oder austauschen, anstatt ein komplett neues Armaturenbrett mit neuen Schaltern einbauen.
Die LM ist so gebaut, dass es sich lohnt nur den Regler zu tauschen.

Gruß Helmut

Geändert von Zett69 (15.01.2017 um 11:25 Uhr).
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Alt 15.01.2017, 12:00   #13
Hubi
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Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe den Regler bisher nur original von BMW gefunden, für annähernd 100,-€. Rechne ich die Arbeitszeit (muss in die Werkstatt, weil in meiner engen Garage krieg ich das nicht hin), kann ich gleich eine neue LiMa einbauen (die VALEO kostet bei KFz-Teile 24 nur knapp über 200,- €).
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Alt 15.01.2017, 13:50   #14
Hubi
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Z69: Kannst Du mir mal die Daten geben, welchen Regler Du wo bestellt hast? Hast Du auch die 180 Ah-LiMa von VALEO drin?
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Alt 15.01.2017, 14:02   #15
Zett69
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Hallo,
guck seitlich auf deine LM, schreib die Typenbezeichnung der LM auf und such dir im Internet den passenden Regler.
Kostet zischen 38-50 €.
Fahr das Hinterteil des Wagen aus der Garage, so das du noch vor dem Auto stehen kannst, klemm die Batterie ab und tausch den Regler aus.
Nach ca. 1 Stunde (geht auch schneller) leichtes lächeln auflegen über die 400 bis 500 € Ersparnisse bei dem was du vor hattest.

ps. ja ich habe auch diese 180A Valeo verbaut.

Gruß Helmut
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Alt 15.01.2017, 19:05   #16
Noblast
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Hallo,
ich habe es jetzt auch geschafft, ich habe allerdings schon etwas länger gebraucht und keine Anleitung gefunden, da eigentlich wassergekühlte LiMa verbaut sein sollte....

Dann habe ich den Link gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Sjv1pHHhkeQ&t=30s

und für den Wechsel tatsächlich den Lüfter demontiert. Ich denke auch nicht, das ich sonst an den Regler oder sonstiges rangekommen wäre. Ich musste die Lichtmaschine weit nach vorne herausziehen und kam dann auch erst an das Steuerkabel und an die Powerleitung ran.

Einen Regler habe ich für die Valeo leider auch nicht gefundden, obwohl ich nach dem Typenschild gesucht habe.
Mal sehen, vielleicht mache ich die alte LiMa ja noch mal auf und kontrolliere ob ich den Fehler finden kann.

Die "neue" Lichtmaschine scheint auch eine aufbereitete Valeo zu sein... habe ich für 179€ bei Woospa gekauft. Und siehe da, jetzt habe ich nach wenigen Sekunden die Spannung über 14 Volt anliegen. Ich habe erst über das geheimmenü geschaut und jetzt auch ein Adapter, der beim Einschalten die Spannung aus dem Zigarettenanzünder anzeigt.

Also lange Reder kurzer Sinn, nach dem Tausch funktioniert jetzt wieder alles. Ob ein Regler gereicht hätte, kann ich also leider nicht sagen.

Die Mechanik der alten LiMa fühlt sich überigens noch sehr gut an, kein Spiel kein kratzen oder knirschen der Lager....

Gruß
The Noblast
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Alt 15.01.2017, 21:15   #17
Puddlejumper
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Habe bei meinem letzten E39 540i auch eine generalüberholte wassergekühlte verbaut, als die alte den Geist aufgab.
Ja, dass Ende vom Lied, 3 mal die generalüberholte wieder zurückgeschickt im Austausch. Immer nach ein paar Wochen muckte die. Danach kaufte ich bei BMW direkt eine neue und hatte dann keine Probs mehr.
Fazit: Ich kaufe in punkto Lima nie wieder eine gerneralüberholte.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
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Alt 16.01.2017, 17:43   #18
Hubi
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Servus Helmut: Danke für die Info. Kommt man an den Regler, ohne die LiMa auszubauen ? Dann wäre das wirklich eine Alternative, die man auszuprobieren sollte, bevor die gesamte LiMa gewechselt wird.
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Alt 16.01.2017, 18:36   #19
Zett69
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Hallo,

leider muss die LM ganz raus, um den Regler abzuschrauben.

Gruß Helmut
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Alt 16.01.2017, 18:43   #20
Hubi
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Danke Dir, für Deine Hilfe und die Tipps,
Gruß, Hubi
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