Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 10:45   #1
logikonica
Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Göttingen
Fahrzeug: e65 745i (EZ 10.2005)
Standard Leistungsverlust Motorstörung

Hallo,
habe ein großes Problem mit dem e65 745i. Während der Fahrt kommt die Anzeige Motorstörung / Leistungsverlust und der Wagen geht nicht mehr über die Drehzahl von 1000 Umdrehungen. Läuft bestimmt im Notprogramm. Das ist mir jetzt mehrfach auf LPG Autogas und auch am Freitag auf Benzin passiert. Erstmalig an der Ampel beim Beschleunigen. Dann immer wieder mal bei niedriger Drehzahl. Anfangs lief der Wagen dann nach kurzer Zeit wieder. Setzt man den Fehlerspeicher zurück, so taucht immer wieder der Fehler mit der Nummer 10341 unter Hinweis auf P1062 VVT-Notlaufanforderung Bank 1 - Vollhubposition nicht erreicht. Und es steht noch der Fehler 10331 unter Hinweis auf P1034 VVT Stellgliedüberwachung Drehrichtungserkennung Bank 2 drin - Hier kein Hinweis zum Auflechten der Warnlampe. Was könnte es sein? Der Stellmotor der VVT, Steuergerät oder Exzenterwellensensor? Oder die Nockenwellensensoren?
Bei 1000 Umdrehungen läuft die Karre ca. 6 Km/h.

Geändert von logikonica (23.04.2017 um 10:51 Uhr).
logikonica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 12:58   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

mit welchem Programm ausgelesen?

Wieviele Km hat dein Wagen gelaufen?

Wie groß ist im Fehlerfall die aktuelle Batteriespannung?
Klemm doch mal ein Multimeter an (Steckdose genügt) und schau auf die Werte.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 13:02   #3
logikonica
Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Göttingen
Fahrzeug: e65 745i (EZ 10.2005)
Standard

Also der Wagen hat jetzt 285000 Kilometer gelaufen. Nach ca. 10 Minuten bei eingeschalteter Zündung kommt der Hinweis Batterie nachladen. Hatte die Batterie jetzt mal am Ladegerät dran. Ausgelesen mit BMW INPA. Spannung habe ich noch nicht gemessen. Vom Ladegerät wurde beim Anschluss 11,8 bis 12 angezeigt.
logikonica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 13:04   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

häng mal ein Multimeter dran und beobachte die Spannung ....
Wenn die zu niedrig ist, dann passieren die tollsten Dinge - auch wenn sie zu hoch wird ...

Hast du in letzter Zeit einen andere Batterie eingesetzt?

Es kann natürlich sein, dass die LiMa nicht mehr gescheit lädt.

Übrigens: NUR Zündung an - da fließen so ungefähr 30 A als Strom aus der Batterie.
Stell dir vor, die Batterie ist nur halb geladen - hat also nur rund 45 AH noch - da ist die Batterie schneller leer als du denkst.... nach ner halben Stunde nur noch bei 30 AH - dann wird es knapp mit dem Neustart.. deshalb die Warnung
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 13:45   #5
logikonica
Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Göttingen
Fahrzeug: e65 745i (EZ 10.2005)
Standard

Batteriewechsel ist jetzt ca. 2 Jahre her. Es wurden beide VDD vor einiger Zeit gemacht. Müsste der Wagen nicht auch ohne VVT über die Drosselklappe laufen? Evtl. die beiden Stellmotoren nochmals neu anlernen?
logikonica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 14:32   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

die 11,8 bis 12 V sind in der Tat sehr wenig ...
wie hoch wird denn die Spannung, wenn der Motor läuft?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 15:14   #7
logikonica
Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Göttingen
Fahrzeug: e65 745i (EZ 10.2005)
Standard

Habe ich noch nicht gemessen. Muss ich mal messen.
logikonica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:36   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wenn der Motor bei mir aus ist, kommen auch nur 11.8 rüber oder so, aufjedenfall unter 12, aber gestartet gehts auf knapp über 14 hoch.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 22:17   #9
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

wollte schon sagen ... wieso schreibt nie jemand was vorher gemacht wurde ...
vdd wurde also gemacht ... okay ... also stellmotoren ggf. nicht angelernt sondern auf gut glück reingesetzt - reine spekulation von mir.

ja, lern die anschläge neu und check nach dem lernen den FS ... wenn du lustig bist kannst du vor dem anlernen mal in das menü:
dme
status
fasta
f1

wäre interessant was soll und ist werte der beiden bänke zeigen.
also, anschläge neu lernen lassen bei zündung ein. geräusche aus dem motorraum anhören. sollten gleich klingen für beide.
fehlerspeicher danach checken. vielleicht ein video machen was in dem f1-menü passiert wenn du bisschen gas gibst usw.

ansonsten beide stecker nochmal abziehen und anstecken um wackler auszuschließen. dummerweise kommt ein fehler für bank 1 und einer für bank 2 .. ansonsten mal untereinander tauschen und schauen ob dieser wortlaut in der bank wandert. ölstand kontrollieren.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 10:19   #10
logikonica
Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Göttingen
Fahrzeug: e65 745i (EZ 10.2005)
Standard

Nein, die Stellmotore wurden wieder angelernt. Der Wechsel wurde zunächst auf Bank 2 und dann auf Bank 1 durchgeführt. Der Stellmotor von Bank 1 wurde nochmals neu angelernt. Der Fehler tauchte danach wieder auf. Leistungsabfall und wieder Notprogramm. Es ist immer dann passiert, wenn ich beschleunigen wollte. Also Fahrzeug stand an der Ampel und kurz aufs Gaspedal getreten und der Wagen zeigte Leistungsabfall und Motorstörung an. Zuletzt nach einer Fahrt von ca. 30 Kilometer normaler Fahrt und dann an der Ampel gestanden und Gas gegeben und wieder Motorstörung. Dann nur noch 1000 Umdrehungen und man konnte mit ca. 6 Km/h nicht wirklich weiterfahren.

Geändert von logikonica (29.04.2017 um 11:59 Uhr).
logikonica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorstörung/Leistungsverlust iscri BMW 7er, Modell E65/E66 76 22.08.2019 19:44
Motorraum: Motorstörung / Leistungsverlust majajoki BMW 7er, Modell E65/E66 7 11.01.2017 18:10
Motorstörung Leistungsverlust Rush1291 BMW 7er, Modell E65/E66 48 02.08.2016 17:55
Motorstörung Leistungsverlust basikrobi BMW 7er, Modell E65/E66 2 04.06.2015 07:56
Motorraum: Motorstörung Leistungsverlust eddi83 BMW 7er, Modell E65/E66 35 18.06.2012 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group