Fahrzeug: 728i (E38) (Bj 02/96) R6, M52 & 728iA (E38) (BJ 10/96) R6, M52, LPG (BRC von Erich M.) & 745iA (E65) (Bj 10/02) 4,4 l V8 N62(!) LPG Stargas Polaris
Kühlwasserverlust
Hallo!
Ich habe bei meinem E65 745i seit Monaten einen Kühlwasserverlust, der so langsam immer größer wird.
Es ist kein Leck sichtbar, an keiner sichtbaren Schlauchverbindung ist die typische Farbe vom Frostschutzmittel sichtbar....
Leistung ist unverändert gut. Verbrauch gleichbleibend.
Ich bin mittlerweile bei ~1,3 Liter auf 1000 km angelangt......
Ein wenig viel - wie ich finde..
Ich hoffe ja nicht, dass ich richtig liege, aber könnte das eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein? Wenn kein Leck erkennbar ist, muss das Wasser ja irgendwo hin verschwinden.
Hallo!
Ich habe bei meinem E65 745i seit Monaten einen Kühlwasserverlust, der so langsam immer größer wird.
Es ist kein Leck sichtbar, an keiner sichtbaren Schlauchverbindung ist die typische Farbe vom Frostschutzmittel sichtbar....
Leistung ist unverändert gut. Verbrauch gleichbleibend.
Ich bin mittlerweile bei ~1,3 Liter auf 1000 km angelangt......
Ein wenig viel - wie ich finde..
Hat jemand eine Idee?
mfg
peter
Hallo Peter,
sowas ähnliches hatte ich beim E39, V8.
Zu sehen war da auch nix, hier war es der Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Fahrzeug: 728i (E38) (Bj 02/96) R6, M52 & 728iA (E38) (BJ 10/96) R6, M52, LPG (BRC von Erich M.) & 745iA (E65) (Bj 10/02) 4,4 l V8 N62(!) LPG Stargas Polaris
Zitat:
Zitat von 7erthebest
hi,
habe dieses problem nun auch, weiß mittlerweile schon jemand was genaueres????
danke
gruß
Tja!
Nach dem Ausschlussverfahren haben wir gestern das System mal abgedrückt.
2 bar - und nach 5 Minuten waren immer noch 2 bar Druck drauf.
Wenn ein (offensichtliches) Leck vorhanden wäre - dann hätte der Druck doch innerhalb dieser Zeit absinken müssen - oder?
Wir haben aber auch kein Leck sichten können.....
also bei mir waren es zwei Probleme (E34, aber prinzipiell mal egal).
1.) Kühler defekt und zwar genau an der Verbindung zwischen Aluminiumkühlkörper und Kunststoffausgleichsbehälter. Zu sehen war da nie etwas, erst als meine Lambda überprüft wurde und der Motor längere Zeit mit hoher Drehzahl lief fing es zu tropfen an.
2.) Gasanlage und zwar dort, wo der Verdampfer an das Kühlsystem angeschlossen ist. Dort haben sich mit der Zeit die Klemmen leicht gelöst. Hab das auch nur bei einer Durchsicht an der Spritzwand entdeckt.