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Alt 07.03.2017, 21:12   #21
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Hi Oddy.

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Die Temperatur ist definitiv ein Übel für den Motor bzw. seine Dichtungen.
Der Motor ist auch nicht für 105grad ausgelegt,(sieht man ja an den defekten)der wird lediglich damit betrieben um die geforderten Abgasnormen zu erfüllen.

Denn wenn der Motor gefordert wird, fällt auch die Temperatur auf den Bereich ab, für den der Motor konstruiert wurde :-)) und Leistung liefern kann
Woher weißt Du, ob der Motor für 105° ausgelegt ist oder nicht? Die Temperatur beim N62 liegt zwischen 85° und 110°. Das Erhöhen der Temperatur erlaubt eine Spritersparnis von 1 und 6%, deswegen hat man das gemacht.

Im Beitrag #12 ist das Wort Teillastbereich besonders formatiert, das hat einen Grund. Die Temperaturanhebung findet nur im Teillastbereich statt. Wenn man es krachen lässt, wird die Temperatur runtergeregelt.

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Jeder der sich ein 90grad Thermostat einbaut soll sich glücklich schätzen, den er tut dem Wagen was gutes (meine nicht mit Wissenschaft belegter persönlicher Meinenung)
Erklär mir bitte, warum diese Probleme (Wasserrohr + VSD) nur beim N62 existent sind? N73 kennt diese Problematik nicht, obwohl er genau so mit 110° läuft und einpaar Zylinder mehr hat? Da verrecken keine Dichtungen. Ich war letzte Woche bei unserem 8er Stammtisch, 30km unbeschränkte Autobahn (bis Vmax, da frei), danach Landstraße + Stadt. Als ich angekommen bin und eingeparkt habe, stand ein Kumpel auf der Höhe der Vorderachse und hat mich gefragt, ob mein Thermostat in Ordnung ist, so viel Hitze wie da vom Unterboden kam...

Ich treibe mich hauptsächlich bei bimmerfest.com rum und da habe ich noch NIE von Wasserrohr oder VSD beim N73 gelesen... Thermostat defekt, ja. Membranen der Hochdruckpumpen ja. Wasserrohr nein, obwohl es dem N62 sehr änlich aufgebaut ist. Irgendwo habe ich gelesen, was das Problem ist, entweder hier oder bei e60-forum.de. Es liegt an der Art des Aufbaus und den Materialien, Ausdehnung und etc... und dazu noch die (Un)Fähigkeit den Motor zusammenzubauen, wie bei Peter seinem...

Genau so bei VSD. Bei manchen verrecken die Dinger nach 100.000km, bei den anderen nach 400.000km. Warum?

Diese Thermostat-Geschichte gab es schon beim E38/M62. Ob es nachweislich was gebracht hat, weiß keiner, wenn man es ganz genau nimmt... Auf "Gefühl" oder "Meinung" lege ich persönlich nicht viel Wert, Zahlen und Fakten, sind das, womit ich persönlich was anfangen kann.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 21:36   #22
Puddlejumper
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Also ich hatte mehrere E39 540i, sind ja alles M62 Motoren. Thermostat Problem war nie. Und bei meinem TU, als ich den Kettentrieb richtete, davor die Ansaugbrücke demotierte und den Abschlussdeckel runternahm, war das V voll Kühlwasser, dank undichter O-Ringe der Rohre, die durch dieses V vom Kühlwasserverteiler zur Wapu laufen. Scheint vornehmlich ein V8 Problem zu sein.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 21:41   #23
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Der n73 ist genauso von dem Wasserrohr betroffen wie der n62, alleine hier im Forum sind mir mindestens 3 Fälle bekannt und viele weitere in ausländischen, da sind meist mehr v12 unterwegs. Ein Vergleich ist schwer, weil der n73 halt nicht so oft verkauft wurde wie der v8 (b36,b44,b40,b48).

Die vsd gehen an sich an jedem Auto kaputt, habe nicht viele gehabt aber an fast jedem gewechselt ob toyota oder bmw. Evtl wird der v12 besser gekült, keine Ahnung, evtl. zu selten gefahren oder nur Langstrecke am Wochenende

Ich muss keinem was beweisen, es ist nur meine persönliche Meinung!!!

Natürlich spart man Sprit bei hohen Temperaturen aber auch Abgase :-)) dies ist das Ziel aller Autohersteller, siehe VW :-))

Alles dreht sich um Die Abgasnormen Euro 6, Euro 7 ......, da geht man gerne über Leichen, da ist die Haltbarkeit weit hinten angestellt.
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 21:46   #24
Puddlejumper
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Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Das sollte man auch einmal Wally zu Rate ziehen, nicht nur Theoretiker, sondern Praktiker durch und durch
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 22:34   #25
nerko
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Ort: Bodman-Ludwigshafen
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Also ich denke mal, dass die Temperatur eine wesentliche Rolle spielt.

Klar hat die Qualität der Fahrzeuge mit den Jahren nachgelassen aber nach wie vor waren oder sind diese 105° Grad ein Gummikiller.

Als wir in einem e39 540i einen e31 90° Thermostaten verbaut hatten, waren wir ziemlich überrascht über die Veränderung im Motorraum.
Es war nicht mehr so extrem unangenehm und man hatte vor allem kein permanent komisches Gefühl, das Fahrzeug bei dieser Hitze arbeiten zu sehen.
Am besten bemerkte man dies an den Wasserschläuchen, welche dannach schön weich waren, man konnte sie problemlos zusammendrücken, was vorher schon ein kleiner Kraftakt war...

Das vielleicht, durch die hohe Temperatur, gesparte Benzin, wiegt bestimmt nicht die Herstellungskosten der Ersatzteile auf oder die Reparaturarbeit am Fahrzeug.

Deshalb, sollte dieser Thermostat qualitativ gleichwertig sein wie das original, dann sollte man es auf jeden Fall bestellen.
Bezüglich dem Mehrverbrauch, da kann man vom erspartem einen Baum pflanzen und alle sind glücklich


edit: v12 Triebwerke sind auch von der Wasserrohrproblematik betroffen...

Geändert von nerko (08.03.2017 um 10:11 Uhr).
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 03:49   #26
mid7er
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Ich habe Logic7 90c Thermostat in meinem Auto, nachdem ich Ventildeckel / Timing Dichtung ersetzt habe, hat Bimmerfix Kühlmittel Rohr, neue Wasserpumpe und Generator Halterung Dichtung und neue Generator zusammen mit verschiedenen O-Ringe, neue ccv. Der Motor läuft deutlich kühler. Logic7 Thermostat ist modifizierter Mahle Thermostat. Ich konnte es schnell von Logic7 bekommen, wie ich in den USA bin. Jeder muss das tun, wenn Sie wollen, dass N62 länger dauert.
mid7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:15   #27
HeinrichG
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Also ich hatte mehrere E39 540i, sind ja alles M62 Motoren. Thermostat Problem war nie. Und bei meinem TU, als ich den Kettentrieb richtete, davor die Ansaugbrücke demotierte und den Abschlussdeckel runternahm, war das V voll Kühlwasser, dank undichter O-Ringe der Rohre, die durch dieses V vom Kühlwasserverteiler zur Wapu laufen. Scheint vornehmlich ein V8 Problem zu sein.
Den vollgesifften V-Raum hat so gut wie jeder M70...

Wally hat mal was von drei N73 mit Wasserrohr geschrieben, dann noch die "viele weitere in ausländischen" von Oddy. Bei rund 6.000 bis 6.500 gebauten N73 ist es mal völlig Banane.

Ich finde es irgendwie lächerlich, bei einem Auto, das mindestens 9 (in Worten: NEUN) Jahre alt ist, einen Fass wegen kaputten Dichtungen aufzumachen... Allein die natürliche Alterung ist schon ein Wort in der Zeit. Ich habe die Tage meinen Kaffeevollautomaten revidiert. Er ist 5 Jahre alt und hatte auch einpaar defekte Dichtungen... Wenn was hops geht, dann wird es gerichtet und weiter geht's.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 14:18   #28
peterpaul
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Zitat:
Zitat von mid7er Beitrag anzeigen
Ich habe Logic7 90c Thermostat in meinem Auto, nachdem ich Ventildeckel / Timing Dichtung ersetzt habe, hat Bimmerfix Kühlmittel Rohr, neue Wasserpumpe und Generator Halterung Dichtung und neue Generator zusammen mit verschiedenen O-Ringe, neue ccv. Der Motor läuft deutlich kühler. Logic7 Thermostat ist modifizierter Mahle Thermostat. Ich konnte es schnell von Logic7 bekommen, wie ich in den USA bin. Jeder muss das tun, wenn Sie wollen, dass N62 länger dauert.
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Alt 23.03.2017, 12:41   #29
Hubi
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So lange PeterPaul und der Meidlinger mehr als 600.000 km mit dem originalen Thermostat auf den N62 fahren, sehe ich nicht die Notwendigkeit, ein 90°C-Thermostat einzubauen. Die VSD-Haltbarkeit hängt vor allem von der Qualität des Materials ab. In den 70er-Jahren brauchten meine drei 2002er BMW`s und später auch noch der E28 alle 80.000 km neue Ventilschaftdichtungen (mei E9 hat das heute noch). Die Rauchfahnen aus dem Auspuff glichen abgeschossenen Jagdfliegern. Keines dieser Autos hatte Kühlwassertemperaturen von über 100°C. Mit Einführung der Katalysatoren trat bei meinem E32 dieses Problem plötzlich nicht mehr auf. Ich bin 615.000 km auf den 730i gefahren, ohne einen einzigen Wechsel der VSD. Ölverbrauch zuletzt 0,5 Liter auf 12.000 km. Ich bin überzeugt, dass mangelhafter Kunststoff bei den originalen VSD heute der Grund für den Verschleiß ist. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass bei der Reparatur viele die VSD von Elring und Reintz einsetzen, da diese anscheinend eine bessere Qualität aufweisen.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 18:43   #30
HeinrichG
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Danke Hubert.
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