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Alt 17.12.2016, 20:29   #1
JEBs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: E65-745i (01.2002)
Frage Kühlwasser aus Loch im Stirndeckel? Wasserrohrproblematik? Einfach Schraube rein?

Moin moin Jungs (und Mädels)?!

Bei mir (E65 Bj 11/2001?) war es neulich nun auch soweit.
Erst Kühlwasserwarnung... schnell nachgekippt... und dann auf der AB, Dampfmaschine

Bin dann aber noch in meine Werkstatt gekommen, die sich gleich Hilfsbereit ans Werk machte.
Nun hatte ich bei Euch, damals vor dem Kauf des gebrauchten, bereits von der Wasserrohrproblematik gelesen und hatte die ganze Zeit schiss das mich jetzt der 3000-4000€ Hammer treffen könnte.

Nachdem dann die Teile nur so aus dem Motorraum flogen, kam dann irgendwann das "Häää das Wasser kommt da aus dem Loch da" vom Schrauber. Danach folgte eine wildes debattieren von wegen Stirndeckel, Köpfe müssen runter, geht nicht, wozu ist das Loch, Motor muß raus, das wird Teuer, ...

Ich hab dann mit meinem Laienhaften Verständniss versucht zu erklären was ich damals bei Euch von der Wasserrohrproblematik aufgeschnappt hatte...

Wie auch immer, meine Werkstatt ist eigentlich ein BMW-Schrauber-Urgestein und eigentlich hat er auch mein volles Vertrauen. Er erzählte mir das er sowas vor Jahren schonmal hatte und damals wurde das Loch einfach per Gewinde, Schraube und Dichtung "zu" gemacht und danach hätte er nie wieder etwas von dem gehört.

Das schien mir nun zu einfach, speziell weil ich Euere Posts noch so im Hinterkopf hatte und dachte mir, nenee, auf so'ne simple Idee wärt Ihr ja nun sofort gekommen....

Also bat ihn sich genau zu informieren und er Telefonierte sich bei seinen BMW-Werkstatt- Schrauber-Kollegen so durch (ich saß daneben)... tja und was kam dabei raus, die haben ihm den gleichen Tip gegeben. Wurde schon des öfteren "so auf dem kleinen Dienstweg" so gemacht

So und nun kommt Ihr Erklär mir das mal bitte einer!

Jaaa, ich hab die Suche schon verwendet und gefühlte 43'587 Posts gelesen. Aber ich hab keinen gefunden der das Loch einfach nur dicht gemacht hat!

Ich fahre übrigens schon wieder seit'n paar Tagen mit der Möhre+Schraube. Wasser wird nicht weniger und Öl auch nicht mehr

Aber nachdem ich mich heut so durchgelesen hab... ja wie soll ich sagen... fahr ich womoglich nicht mehr lang mit der jetzigen Schrauben- Lösung?

Heut wollt ich mich dann nun ein bisschen bei Euch im Forum informieren und Hurra ich hab auch schon von den beiden Rohrdingern gelesen die man ohne Motor-Ausbau ersetzen kann.
Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? Soll ich das von Sebek nehmen oder das von Oembimmerparts? So gefühlt bin ich für das Teil von Sebek.
JEBs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 21:08   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Nimm das Rohr von Seastian und richte es zeitnahe, denn keiner kann genau sagen wann und ob überhaupt das Kühlwasser in die Ölseite des Motors gedrückt wird. Die Repaeatur lässt sich in 3-4 Stunden durchführen, wenn man bestrebt am Ball bleibt.
Schottwand ab, Motorverkleidung am Ansaugbrücke ab, WaPu ab und dee Deckel vom Kühlwassersammler ab und schon ist das Rohr zugänglich.

Mit Schraube rein habe ich hier nur ein mal gelesen. Was danach passierte wurde nie berichtet. Wahrscheinlich wurde der Hobel verkauft oder so.

Viel Erfolg
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 10:27   #3
Hubi
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Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Ja, es war einer hier im Forum, der die "Schraubenlösung" gewählt hat. Allerdings hat er sich bzgl. der Langzeiterfahrung nicht mehr gemeldet. Es gibt aus meiner Sicht noch eine einfachere Möglichkeit, die einige bereits gewählt haben, die auch langfristig damit zufrieden sind. Aus meiner Sicht die einfachste und gleichzeitig günstigste "sichere" Lösung. Lies dazu mal das: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Coolant Pipe Repair System | BimmerFix Products.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:01   #4
JEBs
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Ort: Seevetal
Fahrzeug: E65-745i (01.2002)
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Danke für Eure bisherigen Antworten!

Klingt jetzt noch nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte

Das Coolant-Pipe-Repair-System hatte ich noch nicht gesehen, mir scheint allerdings Sebastians Lösung mit dem Rohr die beständigere Lösung zu sein. Das Teil hat Hand und Fuß. Der Preis/Aufwands- Unterschied scheint mir auch sehr gering.

Kennt einer von Euch ne Werkstatt um und bei Hamburg/Niedersachen die so'n Teil schonmal verbaut hat? Womöglich eine die dann auch die LPG wieder anschließen kann/darf? (Muß doch abgeklemmt werden wg. der Ansaugbrücke oder?)
JEBs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:29   #5
SDS745i
E65 VFL Narr
 
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Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Hallo,

Der Kollege mir der Behebung durch die schraube hatte nochmal berichtet.

Schaut doch einfach nach in dem thread.

Wenn es bei mir eilen würde, würde ich auch ne schraube rein drehen. Oder doch nicht

Ist ja auch egal
__________________
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 14:10   #6
patrik21149
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Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Werkstatt habe ich für Dich. Autodienst Harburg in Marmstorf. Verlang' nach Hansi (040 696 47 046) und bestell' einen schönen Gruß von mir. Er hat bei mir das Sebek-Wasserrohr eingebaut. Kostet nicht mal ansatzweise vierstellig all in.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:40   #7
JEBs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: E65-745i (01.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von SDS745i Beitrag anzeigen
...
Der Kollege mir der Behebung durch die schraube hatte nochmal berichtet.
Schaut doch einfach nach in dem thread.
...
Wo is'n der thread von meinem Schrauben-Kollege
Ich find den Burschen nicht
JEBs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:42   #8
JEBs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: E65-745i (01.2002)
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Zitat:
Zitat von patrik21149 Beitrag anzeigen
Werkstatt habe ich für Dich. Autodienst Harburg in Marmstorf. Verlang' nach Hansi (040 696 47 046) und bestell' einen schönen Gruß von mir. Er hat bei mir das Sebek-Wasserrohr eingebaut. Kostet nicht mal ansatzweise vierstellig all in.
Saubi
Das nenn ich doch mal ne frohe Botschaft
Die Werkstatt ist hier ums Eck

Danke für die Info!

Dann muß ich mir wohl erstmal dem Sebek sein Rohr besorgen
JEBs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 01:47   #9
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
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Neues Rohr bestellen, mit den neuen Simmerringen. Alles freilegen, das neue Rohr durchschneiden und ca 5 mm insgesamt heraustrennen. Die Simmerringe über Nacht mit einem Thermoelastik Kleber einkleben und vorher auf den beiden Rohrstücken ein passenden Kühlwasserschlauch aufschieben mit Schlauchklemmen und am nächsten morgen dann festziehen. Soll laut einem Kollegen bis heute halten. Sollte mein Rohr bzw. die Simmerringe auch mal defekt werden, werde ich es so angehen und dann brav hier berichten.
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 11:15   #10
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Micber-inxntd Beitrag anzeigen
Neues Rohr bestellen, mit den neuen Simmerringen. Alles freilegen, das neue Rohr durchschneiden und ca 5 mm insgesamt heraustrennen. Die Simmerringe über Nacht mit einem Thermoelastik Kleber einkleben .....
Simmeringe sind meines Wissens nach Abdichtelemente bei sich drehenden Wellen.

Das Wasserrohr liegt aber seelenruhig in seiner Passung und bewegt und dreht sich nicht 1 mm.

Wozu dann Simmeringe?

Bitte um Nachhilfe
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (20.12.2016 um 13:51 Uhr). Grund: Ergänzung durch Zitat
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Stichworte
kühlwasser, loch im stirndeckel, schraube, wasserrohrproblematik


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