Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2016, 11:14   #1
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard Komfort Zugang

Hallo zusammen

ich hab mir alle Themen die den Komfort-Zugang betreffen schon durchgelesen, komme aber leider nicht weiter und möchte deshalb mal mein Problem mit euch teilen und hoffe einer von euch hat einen Rat.

Also mein Kleiner hat sich als ich ihn gekauft habe überhaupt nicht per Komfort-Zugang öffnen oder schliessen lassen.

Ich habe dann man Fehler in der Werkstatt auslesen und löschen lassen. Danach hat er sich sporadisch an der Fahrertür über den Griff öffnen aber leider nicht mehr schliessen lassen.

Bin also dann zurück zur Werkstatt, die mir aber leider auch nicht weiter helfen konnte, und bin unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Dann habe ich mir Software und Kabel besorgt und habe mal selber nachgesehen.
Es sind Fehler im SG gespeichert, die sich löschen lassen. Wenn ich das tue öffnet sich das Auto über den Griff und ich kann auch ohne Schlüssel starten.
Kofferraumklappe lässt sich z.b. morgens auch ohne Probleme über den Zugang öffnen. Nur schliessen kann ich das Auto über den Griff nicht.

Drücke ich den Griff, kommt im Tacho die Meldung: Fernbedienung nicht verfügbar.

Seltsamerweise kann ich auch nur einmal das Auto über den Zugang öffnen, verlasse ich z.b. nur für 5 Minuten den Kleinen und möchte ihn danach wieder öffnen, geht das nur über die Fernbedienung. Und schließen lässt er sich, wie schon erwähnt gar nicht.

Kann mir vielleicht einer einen Tip geben, was ich noch machen könnte?

Die Meldung beim Versuch ihn zu schliessen, finde ich etwas komisch, da die Fernbedinung ja da ist und auch sonst funktioniert.


Sorry für den vielen Text, ist aber net so leicht das zu erklären.


Grüße
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 11:27   #2
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard

So ich war jetzt eben nochmal am Auto. Es lässt mir einfach keine Ruhe.

Er hat sich beim ersten anfassen des Fahrergriffs aufsperren lassen, aber eben nicht mehr schliessen.
Das schliessen hat auch an keiner anderen Tür funktioniert. Hab dann mit der Fernbedienung geschlossen und es nochmal per Türgriff probiert und es klappte natürlich nicht.

Es sieht so aus als würde er sich einmal über den Komfort-Zugang öffnen lassen und danach funktioniert das System nicht mehr.

Weiter is mir aufgefallen, das wenn ich mit der Fernbedienung öffnen oder verriegeln möchte, die optische Quttierung der Blinker nicht mehr geht.

Das ist erst seit heute so, da ich mir eigentlich zu 100% sicher bin das es gestern Abend in der Garage noch blinkte als ich ihn verschlossen habe.


Irgendwie merkwürdig.

Kann mir einer von euch vielleicht den goldenen TIP geben

Grüße
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 11:45   #3
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was sagen denn die ausgelesen Fehler?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 07:05   #4
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard

So ich hab gestern Abend nach der Arbeit nochmal ausgelesen.

Folgende Fehler hatte ich in den Türmodulen

TMFT - 9B59 Elektrisch Öffnen - Freigabe ohne FAG und Sensor defekt

TMFTH - 9BD8 Elektrisch Öffnen - Sensor defekt

TMBTH - 9C18 Elektrisch Öffnen - Sensor defekt

Weiter waren noch hinterlegt....

CDC - Wechsler Mechanik CD entladen

POW - Heckklappenkontakt
POW - A158 Fehler Batterietrennung (Ruhestrom)


Scheint so als wären die Türmodule über den Jordan oder?


Grüße
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 08:16   #5
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo!
Hast Du eine Alarmanlage im Auto? Wenn der Heckklappenkontakt nicht meldet, dass die Heckklappe richtig geschlossen ist, dann wird das Absperren des Autos nicht durch Blinken quittiert.
Da Du auch noch Meldungen des Powermoduls hast, würde ich erst einmal absolut sicherstellen, dass die Batterie im tadellosen Zustand ist (und bei ihrem Wechsel auch richtig beispielsweise als AGM-Batterie, nur wenn es eine ist, angemeldet wurde per Codierung).
Da Du den Wagen recht frisch hast, würde ich zunächst bei der Batterie ansetzen. Die kostet halt unter 200 Euro und Du bist Dir schon einmal sicher, dass es nicht an etwaigen Unterspannungen liegt.
Bei Unterspannungen reagiert die gesamte Elektronik im 7er merkwürdig.
Wer weiß, vielleicht meldet sich dann auch der eine oder andere Türgriff wieder ordnungsgemäß.
Viele Grüße
Henning
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 10:15   #6
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Bei mir war die Problematik ähnlich. Auch die Alarmanlage ist mehrfach ausgestiegen, zusätzlich zum Nicht-Quittieren der Verschließung durch Blinken. Ursache: Bei meinem Fahrzeug sind zwei - fast neue - Griffe schon wieder defekt und der Rest ist eine Kettenreaktion. Habe den Komfortzugang mittels Carly auscodiert, was lt. hiesiger BMW NL gar nicht möglich ist. Nun ist Ruhe. So schön der Komfortzugang auch ist, wenn er denn funktioniert, ich habe vor der technischen Unzulänglichkeit schlicht kapituliert und ärgere mich nun auch nicht mehr. Es gibt auch ein Leben ohne Komfortzugang.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 10:27   #7
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard

Alarmanlage habe ich keine, die Blinker (Quittierung beim öffnen und schließen) funktionieren seid gestern Abend, nachdem ich gelöscht habe auch wieder.

Batterie ist neu und wurde auch angemeldet. Ist aber keine AGM.

Der Heckklappenkontakt..... Wo finde ich diesen und ist der Wechsel des Bauteils machbar?

Hmmm ja der Komfortzugang ist wirklich schön, wäre halt schade wenn es gar nicht gehen würde und ich es rauscodieren müsste.

Sagt der Fehler das der Griff defekt ist oder der Sensor der den Schlüssel erkennt?
Da ich ja auch an der Fahrertür über den Komfortzugang zumindest einmal aufsperren kann. Müsste der Sensor dann nicht doch funktionieren ?
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 00:20   #8
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Komfortzugang macht beim e65 leider oft Probleme.

Sofern Dir die Griffe nicht die Batterie leer saugen, würde ich mir überlegen ob man den Fehler nicht einfach akzeptiert und den Wagen per Fernbedienung öffnet.

Was ich zu dem Thema gelesen hatte war leider ernüchternd, ein Griff repariert, und dann war ein anderer wieder kaputt... Bei meinem wurden noch in der Garantiezeit alle Griffe neu gemacht, mittlerweile haben Sie alle nach und nach wieder ihre Komfortfunktion verloren.

Was bei mir zum Glück sehr gut Funktioniert, ist der Motorstart ohne Schlüssel in der Zündung.

Viele Grüße,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 12:55   #9
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard

Ja das anlassen des Autos ohne Schlüssel einzustecken genauso das öffnen des Kofferraums im gesperrten Zustand geht ja ohne Probleme.

Ja ich finde es schade das man ne Ausstattung hat und die dann nicht funktioniert
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 07:55   #10
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Die defekten Türgriffe lassen das Auto nicht einschlafen, darum trennt das Powermodul irgendwann alles "hart" und deaktiviert damit den Komfortzugang. Darum geht das Auto dann nur noch per Fernbedienung auf.
Einmal per FB geöffnet aktiviert sich der Komfortzugang wieder, so dass du dann direkt danach auch wieder per Griff öffnen und schließen kannst - sofern dieser nicht kaputt ist.

Kauf neue Griffe, dann ist das Problem behoben.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Türgriff links mit Komfort Zugang Moi Bumer Suche... 0 08.07.2015 16:38
Elektrik: Steuergerät Komfort-Zugang 735iA BMW 7er, Modell E65/E66 2 18.09.2013 16:12
Karosserie: Komfort-Zugang, mal geht er, mal nicht E39-Driver BMW 7er, Modell E65/E66 2 06.03.2012 20:04
Komfort-Zugang E65/66 sharino BMW 7er, Modell E65/E66 5 21.06.2009 15:21
KOMFORT ZUGANG Highway BMW 7er, Modell E65/E66 5 28.04.2003 10:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group