Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2017, 08:34   #11
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hab mir eben ein Video angesehen zur defekten Hardyscheibe, klingt genauso wie bei mir.
Egal, am Samstag geht der Wagen endlich auf die Bühne, dann werd ich schlauer sein.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 15:11   #12
Chicko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Kelheim
Fahrzeug: F01 - 740Xd (01.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
...Danke...Ich wüsste ehrlich auch nicht was beim Mittellager klonken sollte, das wird wenn dann laut...aber was weiß ich schon
Hatte das selbe Problem bei zwei 7er und bei beiden wurde erst die Hardyscheibe getauscht und das Geräusche war immernoch da (identisch wie bei dir) erst nach Tausch des Mittellagers wars behoben! Probier es aus!
Chicko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 19:27   #13
HamburgE65
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wie aufwendig ist der Wechsel der Hardyscheibe und des Mittellagers? Wie einfach ist das selbst zu machen mit eigener Bühne? Materialkosten? Ist das das Mittellager an der Gelenkwelle oder wo schaut man dort im ETK?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 20:25   #14
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hier siehst Du Hardyscheibe und Mittellager für Deinen Bimmer.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=26&bt=26_0189
Hardyscheibe wechseln: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=tVrM2mGwuD8
Mittellager
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Whr62kdlRpg

Kardanwelle muss eben raus, ansonsten ist der Aufwand nicht wirklich groß. Vor allem nicht, wenn man Bühne hat. OK, beim E65 muss einiges weggeschraubt werden, damit man hinkommt.
Schonmal bei einem Wagen Antreibswellengelenke getauscht? Da muss man das Gelenk von der Welle schlagen.
Und genau so wird die Kardanwelle geteilt, wo das Mittellager zwischen sitzt.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 20:53   #15
HamburgE65
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ah okay cool danke dir ... ja damit habe ich Erfahrung. Habe halt beim einlegen von D auf R und umgekehrt auch dieses metallische Geräusch ... dann die Frage ob man gleich beides Tauscht oder nur nie Hardyscheibe?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 22:02   #16
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Da mein Wagen 12 Jahre alt wird im Dezember und ich muss an die Kardanwelle, tausche ich gleich beides, Hardyscheibe und Mittellager.
Ich schaue mir nochmal die Zeichnung bei Leebmann an, obs noch andere Kleinigkeiten gibt, die man gleich mitmachen kann, wenn die Welle schon mal demontiert ist. Fragen werde ich auch noch jemanden, ob man noch was tauschen sollte.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 06:30   #17
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

kann mir jemand noch erklären was am mittellager ein metallisches geräusch beim lastwechsel erzeugen soll!?
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 11:18   #18
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Wenn der Gummi im Mittellager defekt ist, kann (könnte) die Kardanwelle beim Lastwechsel aus der Mitte raus und am Blech anschlagen.
Vermutlich "klonkt" ein defektes Mittellager also eher als eine Hardyscheibe.
Diese wird ja so weich, dass die Buchsen sich weiten, metallisch schlägt da aber vermutlich erstmal nichts ...
Meine war schon "ziemlich" defekt. Das hat man beim Anfahren auch schon gewaltig gemerkt.
Geklonkt hat aber nix.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 12:09   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Da mein Wagen 12 Jahre alt wird im Dezember und ich muss an die Kardanwelle, tausche ich gleich beides, Hardyscheibe und Mittellager.
Ich schaue mir nochmal die Zeichnung bei Leebmann an, obs noch andere Kleinigkeiten gibt, die man gleich mitmachen kann, wenn die Welle schon mal demontiert ist. Fragen werde ich auch noch jemanden, ob man noch was tauschen sollte.
Ja - du solltest das Schiebegelenk vor dem Differential neu fetten!!!!!!
satt fetten!
ich glaub da gibt es ein spezielles Fett bei BMW ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 16:14   #20
HamburgE65
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

okay alles klar
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: "Klackern" bzw. ein "Klong" beim Gasgeben Zeeyou95 BMW 7er, Modell E32 11 14.09.2013 14:09
Ruckeln im Stand von R auf D und umgekehrt? Mafia 1988 BMW 7er, Modell E65/E66 9 12.01.2013 21:39
Metallisches *Kling* beim Lastwechsel oder Richtungswechsel Mfetischist BMW 7er, Modell E38 3 26.11.2009 14:05
Getriebe: Getriebe heult auf beim Gangwechsel und ruckt beim einlegen in D und R galaxist BMW 7er, Modell E38 2 18.07.2008 17:32
Innenraum: Beifahrertür läßt sich nicht verschließen von Fahrertür aus und umgekehrt hobbelbobbel BMW 7er, Modell E32 16 15.11.2005 17:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group