Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2017, 19:40   #51
kuchlerm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: E65-740i (9.05)
Standard

Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen.

Zum Öl kann ich leider nichts sagen, da nicht Dokumentiert.

Laufleistung ca. 133 tkm. Scheckheftgepflegt bei BMW.

Letzter Service bei ca. 121 tkm im April 2017.
kuchlerm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 19:52   #52
kuchlerm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: E65-740i (9.05)
Standard

Hallo Wally,

folgende Test mehrmals hintereinander durchgeführt:

Motor an -> Klackert,
Motor aus -> Klackert

Klackern verändert sich nicht.


Ebenso kurze Gasstöße (auch mehrmals):

In dem Moment, wo die Drehzahl hoch geht, ist das Klackern weg. Bzw.
vielleicht höre ich es auch nicht mehr durch die Geräuschentwicklung bei
der höheren Drehzahl.

Wenn die Drehzahl aber wieder auf Leerlauf abfällt ist das Klackern sofort
wieder unverändert da.
kuchlerm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 19:58   #53
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von kuchlerm Beitrag anzeigen
Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen.

Zum Öl kann ich leider nichts sagen, da nicht Dokumentiert.

Laufleistung ca. 133 tkm. Scheckheftgepflegt bei BMW.

Letzter Service bei ca. 121 tkm im April 2017.
... dann wechsel doch einfach mal das Öl wie Wally das vorgeschlagen hat - McOil bzw. Mr. Wash für ~85 € .
Kann ja nicht schaden - dann weißt Du wenigstens, dass Du keine billige schlechte Plörre drin hast.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (02.09.2017 um 20:05 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 20:04   #54
kuchlerm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: E65-740i (9.05)
Standard

Hallo Wally,
was meinst Du mit "Entlüftungsgeräusch". Kann sich evtl. irgendwo
bei der Aktion etwas gelöst haben?!?

@peterpaul:

Fahre Montag zu Mr. Wash nach München.
Dieses hier, oder:
Komplett-Ölwechsel
5W-40€ 84,90
HELIX Ultra


Gruß,
Markus

Geändert von kuchlerm (02.09.2017 um 20:12 Uhr).
kuchlerm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 20:20   #55
ives735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ives735i
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e65 735i 05.2002
Standard

Wally da ja mein alter Kettenspanner ja nicht mehr zu zusammen ist wie beim neuen und damit ja länger ist.
Das er durch die Länge dann mehr spannt als der neue?
Wenn man ja theoretisch die lose Feder weiter auseinander zieht müsste ja noch mehr Spannung da sein.

Wenn das jetzt die Gleitschiene ist Uhhhh dann ab auf den Schrott. Fahre ihn erst seit März 2017.
Kann man testen ob die Gleitschiene gebrochen ist?
Oel fahre ich Fuchs 5w40

Geändert von ives735i (02.09.2017 um 20:35 Uhr).
ives735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 20:41   #56
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

oje geht bissl durcheinander. aber ich versuche es:

dieses Geräusch kenne ich von paar Autos. dachte, dass das eher aus Magnetventilen oder Verstelleinheiten kommt. kann aber auch Kettenspanner sein. Öl drückt, Luft geht durch n kleines Loch raus. gibt Kavitation. macht lustige Geräusche. Bei der Aktion löst sich nichts. ich glaub einfach, dass noch Luft drin ist.

Ives... und die anderen.
der Kettenspanner funktioniert wie ein Hydrostößel.
die Vorspann Feder drückt einfach nur n bissl. sie zieht den Kettenspanner quasi auseinander. also im Prinzip ist ein Ende vom Spanner der Zylinder, der andere der Kolben. wenn die Steuerkette auf die Gleitschiene drückt wird der Kolben reingepresst und die Luft da drin entweicht normal durch ein Rückschlagventil. also ein Kügelchen irgendwo irgendwie.
wenn der Druck von der Kette nachlässt, weil die nocken der Nockenwelle nun an den Ventilen und ventilfedern vorbei ist, dann lässt ja auch der Druck von der Gleitschiene auf den Kettenspanner nach, dann drückt die Feder im Kettenspanner ja wieder den Kolben raus, zieht den Kettenspanner also auseinander, also den Kolben aus dem Zylinder. dadurch saugt der Kettenspanner Öl ein. dann drückt die Gleitschiene wieder. und die Luft entweicht wieder. der Kettenspanner wird also dauernd zusammengedrückt und durch die Feder auseinander gezogen. dadurch saugt er quasi Öl ein und ist irgendwann voll. wenn er voller Öl ist, kann die Gleitschiene durch den Druck auf den Kettenspanner diesen nicht mehr zusammendrücken. da durch das Rückschlagventil das Öl nur in den Spanner und nicht wieder raus kann. der Spanner wird hart und bleibt in seiner maximal ausgedehnten Stellung. denn wenn ihm etwas Öl fehlen würde, würde die Gleitschiene ihn wieder zusammendrücken und beim auseinander ziehen würde er wieder Öl saugen, dass er nicht mehr zusammengedrückt werden kann.

so funktionieren auch Hydrostößel bzw die Ausgleichselemente bei uns unter den Rollenschlepphebeln. diese gleichen das Ventilspiel aus. also wenn die nocke sich abnutzt zum Beispiel, dann gleicht den Abstand zwischen nocke und Ventil der Hydrostößel aus. bzw bei uns den Abstand zwischen nocke und rollenschlepphebel.

naja.
jedenfalls:
wenn man die Feder länger macht. hilft es eigentlich nichts. sie zieht einfach nur bissl den Kolben raus und saugt Öl.

wenn der Kettenspanner defekt ist, dann funktioniert das Rückschlagventil nicht mehr richtig bzw der Zylinder ist undicht, sodass wenn die Gleitschiene auf den Spanner drückt, er sich trotz Öl im Inneren komprimieren lässt. das Öl wird also irgendwo rausgepresst. dadurch ist vielleicht der Leerlauf bissl rau. ggf schwankt deshalb die Kette bei niedriger Drehzahl. bei höherer behaupte ich Mal pumpt der Spanner so oft, dass immer was drin ist.
wenn er so aber undicht ist, fließt auch das Öl bei Stand aus dem Spanner. bei Kaltstart ist dieser leer, Druck auf den Kettenspanner trifft nicht auf Öl und somit einen harten steifen gespannten Spanner, sondern nur auf Luft und eine leichte Feder die beide komprimierbar sind. dadurch schwankt wieder die Kette und schlägt gegen die schienen.

hoffe eurer Vorstellung bissl auf die Sprünge geholfen zu haben.
also wenn Öl im Spanner ist, sollte alles gut sein. also bei Markus zumindest.

bei Ives bin ich mir unsicher. denn das rasselt viel zu schnell. irgendwas ist da durchgerieben bzw gebrochen denke ich. blöder Weise kann man in bank 2 nicht wirklich reinsehen. selbst wenn man die Magnetventile raus hat sieht man Kette nur von innen.

Ives. hast du inpa und TeamViewer? dann pn an mich. wir schauen uns Mal deine kettenlängung an. das geht wenn die Steuerzeiten noch nicht nachgestellt wurden.

LG
Wally

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 21:03   #57
kuchlerm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: E65-740i (9.05)
Standard

Hallo Wally,

vielen Dank für die Erklärung.

Also eigentlich sollte der Kettenspanner immer vollständig mit Öl gefüllt sein,
auch lange Zeit nach dem Abstellen des Motors, oder?

Falls das so ist, dann stimmt mit meinem Kettenspanner etwas nicht. Denn
er lässt sich so ca. um die Hälfte zusammendrücken, dann kommt etwas Öl
heraus.

Ich verstehe jedoch nicht, warum der Motor jetzt auch mit dem alten Ketten-
spanner tackert... da hätte ich eigentlich erwartet, dass er nach dem Rücktausch
so läuft wie vor dem Wechsel.

Macht es Sinn, noch einen neuen Kettenspanner zu bestellen und diesen zu
testen, oder besser gleich ab in die Werkstatt mit dem Auto?!?

Wie Ives ja schon angemerkt hat, ist der alte Kettenspanner deutlich länger
als der Neue. Das irritiert mich auch ein wenig...

Viele Grüße,
Markus
kuchlerm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 21:12   #58
ives735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ives735i
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e65 735i 05.2002
Standard

Ich hatte mal den neuen und den alten KS mal zusammen gedrückt definitv hat der neue mehr Spannung.
Wenn ich den neuen KS rein schraube merke ich kein leichten Wiederstand (Feder) wie beim alten.
Aber wie kann der alte KS so auseinander fallen sie hält denn der Bolzen im Gehäuse.
Wenn der Motor warm ist klackert auch der neue KS nicht.

Ja habe i**pa und TV Wally.

Wie teuer wäre denn die Reparatur?

Geändert von ives735i (02.09.2017 um 22:27 Uhr).
ives735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 23:54   #59
ives735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ives735i
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e65 735i 05.2002
Standard

Markus mein alter KS ist aber eher defekt....


Zitat:
Zitat von kuchlerm Beitrag anzeigen
Hallo Wally,

vielen Dank für die Erklärung.

Also eigentlich sollte der Kettenspanner immer vollständig mit Öl gefüllt sein,
auch lange Zeit nach dem Abstellen des Motors, oder?

Falls das so ist, dann stimmt mit meinem Kettenspanner etwas nicht. Denn
er lässt sich so ca. um die Hälfte zusammendrücken, dann kommt etwas Öl
heraus.

Ich verstehe jedoch nicht, warum der Motor jetzt auch mit dem alten Ketten-
spanner tackert... da hätte ich eigentlich erwartet, dass er nach dem Rücktausch
so läuft wie vor dem Wechsel.

Macht es Sinn, noch einen neuen Kettenspanner zu bestellen und diesen zu
testen, oder besser gleich ab in die Werkstatt mit dem Auto?!?

Wie Ives ja schon angemerkt hat, ist der alte Kettenspanner deutlich länger
als der Neue. Das irritiert mich auch ein wenig...

Viele Grüße,
Markus
ives735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:36   #60
kuchlerm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: E65-740i (9.05)
Standard

Hallo,

hier mal noch zwei Bilder:

Bild1 alter Kettenspanner (Fahrtrichtung links).

Bild2 alter Kettenspanner (wieder zusammengesteckt) neben dem
alten Kettenspanner (Fahrtrichtung rechts).

Viele Grüße,
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (114,7 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (110,7 KB, 67x aufgerufen)
kuchlerm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kettenspanner. Erny. BMW 7er, allgemein 0 31.01.2015 21:11
Kettenspanner ok? seba BMW 7er, Modell E32 42 15.11.2013 19:30
Motorraum: Kettenspanner Fimonchen BMW 7er, Modell E38 3 27.05.2013 19:56
BMW-Teile: Kettenspanner v8 E34M5 Suche... 2 18.01.2010 10:10
Kettenspanner Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2007 10:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group