Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2017, 22:53   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Wurde hier doch oft genug beschrieben, ebenso von Wally(mit Kantholz unter dem Motor)


Im Tis steht es auch, aber ich glaube bei ausgebautem Motor beschrieben
Ich danke für die TOLLE Hilfe!
Großartig!
SO wünscht man sich doch die Antwort auf eine konkrete Hilfe-Bitte!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 11:49   #12
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Du bist doch lange genug im Forum, und weißt hoffentlich wie es funktioniert.

Der Zweck deines akribischen nachhakens ist mir bewusst, und deine damit verbundene Art ist hier länglich bekannt.

Also sachlich zurück zur Sache
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 13:39   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi!
Da ich im TIS nichts gefunden habe, war meine Frage nach der entsprechenden ReparaturNummer sehr sachlich begründet.

Und ist sie auch noch.

Der Zweck meines akribischen Nachhakens ist die Vermehrung an technischem Wissen - genau RICHTIG erkannt.

Geändert von peterpaul (12.04.2017 um 14:08 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 08:27   #14
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hi!
Da ich im TIS nichts gefunden habe, war meine Frage nach der entsprechenden ReparaturNummer sehr sachlich begründet.

Und ist sie auch noch.

Der Zweck meines akribischen Nachhakens ist die Vermehrung an technischem Wissen - genau RICHTIG erkannt.
Wenn ich das jetz von Wally lese, ist ja mit deiner Verbreitung von wissen wohl nix. Einfach mal nen Gang runterschauten
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/staen...ml#post2490159
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:09   #15
kuchlerm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: E65-740i (9.05)
Standard

Hallo,

wo finde ich eine Info über das Anzugsmoment (nm) für den Kettenspanner?
Habe im TIS nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Markus

Geändert von kuchlerm (23.08.2017 um 14:00 Uhr).
kuchlerm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:19   #16
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Ausrufezeichen

65Nm ... wenn das Ding anschlägt merkst du es schon. Ist nur n dünner Alu-Ring ... wenn da Druck drauf ist hält der schon, also nicht übertreiben.

Aber schön, dass der Thread wieder oben ist...

Ein Appell auch von mir an alle
Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Schäden an den Gleitschienen an Bank 2, die aus einem defekten Kettenspanner resultieren.
Wieso? Der Kettenspanner an Bank 2 hängt oben am Kopf, direkt neben dem Motorhalter vorne am Kettenkastengehäuse. Ihr stellt den heißen Motor ab. Das Öl ist schön dünnflüssig und hat jetzt alle Zeit der Welt langsam aus dem defekten Spanner auszulaufen. Was passiert bei Kaltstart? Der Kettenspanner ist "leer", also trocken. Nur die Vorspannfeder im Kettenspanner hilft der Steuerkette. Diese schwankt bei Kaltstart, das führt zu unrunden Kaltlauf. Dabei wird der Kettenspanner weiter abgenutzt und weiter undicht. Während die Kette keinen harten Widerstand an der Kettenspanner-Gleitschiene hat, schwankt sie hin und her schlägt auf die Enden der Schienen. Diese brechen dann ab. An Bank 1 gibt es das Problem nicht. Der Kettenspanner an Bank 1 ist unter der Vakuumpumpe am Öldruckschalter und liegt quasi schräg in Öl... Immer voll. Kein Verschleiß. Ich behaupte, dass es unnötig ist den zu tauschen. Der geht nicht kaputt. Außer mit Scheiß Öl, mehr dazu unten.

Leute .. investiert 5 Minuten: Design abdeckung ab. Kabel bisschen zur Seite gedrückt, ggf. Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung kurz abstecken. 27er Nuss, eine Verlängerung und am besten ein großen Drehmomentschlüssel wie vom Reifen festziehen nehmen. Beim Rausdrehen kann nichts passieren. Kein Kette überspringen oder so. Alten Alu-Dichtring nicht vergessen weg zu nehmen, ist beim neuen Kettenspanner dabei. Anzugsdrehmoment 65Nm ... Wer 68Nm oder 70Nm macht ... geht auch. Wenn man gleichmäßig am Stück anzieht spürt man wie plötzlich der Druck auf dem Drehmomentschlüssel ansteigt ... nach fest kommt ab. Also einfach "dran, fest, fertig".
BITTE: nehmt einen orig BMW Kettenspanner. Sowas hört ihr von mir selten "orig BMW" ... aber in diesem Fall habe ich z.B. schlechte Erfahrung gemacht bei Kumpels und bei mir. Kettenspanner von SWAG oder was weiß ich was sind nach nem halben Jahr wieder kaputt. Die von BMW halten. Glaub Febi verkauft orig BMW Kettenspanner wo die "BMW" usw weggeschliffen ist.
Preis im Moment bei BMW:
UVP 71,51 €
62,21 € mit Rabatt. Wer also bei mir ab und zu vorbeifährt oder so kommt einfach direkt vorbei und bekommt den Rabatt EK Preis und n kostenlosen Einbau unter Forenkollegen.

Wenn die Gleitschienen erstmal gebrochen sind, sind die eben kaputt. Weiterfahrt möglich, bis irgendwann ein Rasseln kommt ... dann sind die bis zum Alu vorgedrungen.

Achso ...wenn wir schon dabei sind ... Öl ... immer wieder das alte Thema wo sich die Geister streiten ...gehört bissl in n anderen Thread, aber egal, ich sage es lieber öfter an mehreren Stellen:
FAHRT KEIN BILLIGÖL ...

Ich habe schon viele Motoren von innen gesehen, einige von euch auch. Also kurz grübeln oder in Zukunft drauf achten.
DIE Motoren, die von innen schöööön sauber aussehen. Manche sind sogar nicht golden oder bräunlich, sondern silbern. Klar. Super sauber. DIESE Motoren haben sehr oft den größten Verschleiß an den Gleitschienen und Lagerschalen, ach, und einen defekten Kettenspanner.
Wieso? Das Öl fließt einfach von den Wänden runter. Es bleibt nicht am Alu und am Stahl hängen. So gibt es vermehrt Reibung in den Lagerschalen. Ggf. Klappern bis die Hydrostößel wieder den Druck halten können. Und eben das Schlimmste: SEHR VIEL ABRIEB AN DEN GLEITSCHIENEN. Erinnert mich mal, dass Bilder hochlade. Hatte vor kurzem auch einen Fall wo die Schiene nicht nur super tief eingeschliffen war (die Leute die bei mir waren erinnern sich bestimmt, zeige ich immer wieder), sondern sogar DURCHGESCHLIFFEN bis aufs Aluminium. Das war allerhöchste Eisenbahn.
Ein Kumpel arbeitet unter anderem an Motorprüfständen und testet Öl. Misst Drehmomente an den Wellen durch die verschiedenen Öle usw ... und er schwört bei unserem Motor auf SHELL HELIX ULTRA 5W40 ... Ich bin von dem Öl bisher auch überzeugt. Testet es. Schmiert bisschen auf ein Löfel oder sonstwohin und schaut wie immer ein dünner Film zurückbleibt. Das Zeug klebt quasi. Und die Motoren sind auch sehr sauber.
MACHT KEINE ADDITIVE zum Reinigen rein und lasst sie länger drin als auf der Packung steht. Sucht einfach mal nach "Öldruck zu niedrig". Zersetzte Filter die durch den Ölkreislauf gehen und ALLES verstopfen. Vor allem die Ölspritzleitung. Manche kippen Billigöl rein zum "Spülen" ... aber fahren länger damit -> Gleitschienen werden abenutzt usw ...
Bla bla bla ... Tipp: Mr Wash bzw Mac Oil ... da gibts den Wechsel inkl. Öl, Altölentsorgung, MANN Filter ohne Termin innerhalb 20 Minuten oder so für 90€ ... Also bei Bestellung aus dem Internet kommt man inkl. Filter auf 70€ ... Wer will den Wechsel wegen 20€ selbst machen?

Gruß und Toi Toi Toi
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 19:20   #17
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

Danke für die umfangreiche Info!!

Eine Frage habe ich aber noch zum Teile Bestellen :-).. Bank 2 sind die Zyl. 5 -8, oder?

Danke und Grüße

Uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 20:05   #18
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von uwe v. Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich aber noch zum Teile Bestellen :-).. Bank 2 sind die Zyl. 5 -8, oder?
Ist doch eh an beiden Bänken der gleiche Spanner.
11 31 1 439 552

Ich mach das aber auch zeitnah.
Bei meinem läuft der Motor nach dem starten (wenn kalt) die ersten 3-5 Sekunden nicht so schön und klingt auch nicht so toll.
Vielleicht wird es damit ja besser.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 21:03   #19
kuchlerm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: E65-740i (9.05)
Standard

Hallo Wally,

danke für die Info bezgl. des Anziehmoments. Ich habe einen 2005er 740i.
Beide Spanner und die Dichtringe habe ich hier. Der auf der Fahrerseite ist
ja recht gut zugänglich. Auf der Beifahrerseite sieht es da schon deutlich
schlechter aus.

Muss beim E65 zum Wechsel des Spanners der Motor angehoben werden, oder
reicht der Platz so zum Ein-/Ausbau?!?

Viele Grüße,
Markus
kuchlerm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 17:21   #20
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Es macht ja richtig Spaß zulesen wie jeder die größen Eier haben will

Kümmert euch mal um das Technische Thema.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kettenspanner. Erny. BMW 7er, allgemein 0 31.01.2015 21:11
Kettenspanner ok? seba BMW 7er, Modell E32 42 15.11.2013 19:30
Motorraum: Kettenspanner Fimonchen BMW 7er, Modell E38 3 27.05.2013 19:56
BMW-Teile: Kettenspanner v8 E34M5 Suche... 2 18.01.2010 10:10
Kettenspanner Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2007 10:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group