Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2013, 16:13   #41
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

weil die 2. bzw 3 Rollen absolut gleich sind. wieso sollte man dann 3 Rollen anbieten wenn man die eine Rolle dann 2 bzw. 3 mal bestellen kann?
oder meinst die Anzahl im ETK? Wenn es das ist, kann ich es dir nicht beantworten, wird warscheinlich nicht gut gepflegt
Oder die wollen den Spanner mit verkaufen.

Verstehe nicht wo es bei dir hängt bist doch sonst nicht so

Da die Spanner/Rollen beim V12 und beim V8 identisch sind, ist es auch egal ob es die Rollen auf der V12 ETK Seite einzeln gibt oder nicht.
Auf der ETK Seite vom V8 gibt es die Rolle einzeln, diese bestellt man sich entweder 2 mal oder 3 mal, ist BJ abhängig, siehe Text von peterpaul!

Natürlich kann man die Rolle mit der Konsole bestellen und die Rolle von der Konsole Schrauben, was ich umständlich fand!

Ich habe mir 2 Rollen einzeln bestellt(von der V8 ETK Seite) und die eine am Spanner und die andere an der Konsole(wird glaube ich einfach nur auf den Block geschraubt) gewechselt!


peterpaul, die Änderung betrifft nur die untere Rolle(bzw Spanner), die früher für den Klimakompressor nötig war. Diese ist mit Zeit weggefallen.

Das ETK ist da etwas verwirrend, auch das ETK Bild gibt wenig Aufschluss darüber was, wie oft am Block vorhanden ist!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 18:04   #42
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jetzt warst Du klar verständlich - ich hatte es zwar vermutet, dass die gleich sind, aber war irgendwie schwer zu interpretieren

Ist doch nen super Tipp

Ich hab die Teile leider schon gewechselt - bei mir ist sogar ein NEUER Spanner gebrochen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:12   #43
wuzhanamal
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich habe jetzt gelesen und gelesen und gelesen..

das was ich verstanden habe:
es gibt die spannrollen einzelnen aber wiederrum doch nicht bzw. nicht alle?!

müsste meine auch wechseln, die riemen habe ich schon.
der hat mir die frage, ob es die spannrollen auch einzeln gibt, mit nein beantwortet und wollte mir einen spanner für 80euro verkaufen (es sind 2 mit klima)

klimariemenspanner
11 28 7 549 589

flachrippenriemenspanner
11 28 7 549 588

umlenkrolle
11 28 7 574 834

kann mir jetzt bitte einer sage, ob man die rollen nun einzeln tauschen kann oder benötige ich umbedingt die 2 riemenspanner?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 11:45   #44
marcel735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marcel735i
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard

Habe meine beide Riemen, zwei Spannrollen und eine Umlenkrolle vor einer Woche einzeln gewechselt! Es geht! Alles schnurrt wieder ganze leise. Habe die Teile bei Teilesuche24.de bestellt. Alles in allem habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, dafür dass ich das beim E65 das erste Mal gemacht habe. Falls du noch Fragen hast zum Wechsel, einfach melden. Übeltäter bei mir war wahrscheinlich die Umlenkrolle beim Generatorantrieb, die Geräusche gemacht hatte.
marcel735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 14:26   #45
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

eine sinnvolle investition, grade beim V8 quitscht der ja gerne.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 02:07   #46
rainer.1974
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Dentlein
Fahrzeug: E32 M7 3,8 / E65 745i/E28 B10/525i E34
Standard

Man kann auch den Riementrieb einstellen, wenn man das lästige quitschen
nicht mehr hören kann.
Am Generator die Mutter lösen und mit Rändelschraube einstellen.
Funktionstest durchführen bis das quitschen weg ist.
Man sollte eine Hebebühne haben und am besten zu zweit sein, weil es eine
fummelige Arbeit ist.

LG Rainer
__________________
rainer.1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:01   #47
Pepe1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe1
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
Standard Riemen wechseln

Hallo, hat evtl. jemand eine kurze Anleitung für den Riemenwechsel incl. Klima?
Mit Bildern wäre natürlich auch nicht schlecht.

LG Pepe
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:33   #48
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Neben den Spannrollen ist eine Aufnahme für eine Torxnuss - ich meine ne 40er.
Nimm ne große Ratsche - dann hebelt es sich leichter ....
Die must du drehen - damit entlastest Du den Riemen und kannst ihn herunternehmen.

Neben der Torxaufnahme ist ein kleines Loch - dort kannst du bei entlastetem Riemen einen Stift durchstecken - dann bleibt die Rolle entlastet und die Arbeit des Wechselns ist einfacher.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 10:06   #49
Pepe1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe1
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
Standard

danke Peter , genau das habe ich auch gemeint, hatte es vom E 38 noch so in Erinnerung. Also sehr ähnlich.
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:30   #50
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard



Torx 60

Beim Klimariemen vorsichtig: Es gibt den 4PK860 ... wenn man eine Spannrolle hat (easy). Und den 4PK422 ... das ist ein ELASTAN Riemen (nicht easy) ... das geht theoretisch wenn man zu zweit ist mit ach und krach. Besser mit Spezialwerkzeug, und auch da muss er drauf gezogen werden (27er Nuss, kurze Verlängerung, Ratsche an Schwingungsdämpfer, der vorne an der Kurbelwelle befestigt ist)

LG
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Keilrippenriemen wechseln Atlan-Köln BMW 7er, Modell E38 24 12.01.2021 18:21
Keilrippenriemen Hersteller? McTube BMW 7er, allgemein 2 09.02.2011 23:23
Motorraum: Keilrippenriemen MetalOpa BMW 7er, Modell E38 7 02.09.2006 21:20
Tausch Keilrippenriemen Bernie BMW 7er, Modell E38 6 11.04.2004 12:26
Keilrippenriemen derpate BMW 7er, Modell E32 0 08.08.2002 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group