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weil die 2. bzw 3 Rollen absolut gleich sind. wieso sollte man dann 3 Rollen anbieten wenn man die eine Rolle dann 2 bzw. 3 mal bestellen kann?
oder meinst die Anzahl im ETK? Wenn es das ist, kann ich es dir nicht beantworten, wird warscheinlich nicht gut gepflegt
Oder die wollen den Spanner mit verkaufen.
Verstehe nicht wo es bei dir hängt bist doch sonst nicht so
Da die Spanner/Rollen beim V12 und beim V8 identisch sind, ist es auch egal ob es die Rollen auf der V12 ETK Seite einzeln gibt oder nicht.
Auf der ETK Seite vom V8 gibt es die Rolle einzeln, diese bestellt man sich entweder 2 mal oder 3 mal, ist BJ abhängig, siehe Text von peterpaul!
Natürlich kann man die Rolle mit der Konsole bestellen und die Rolle von der Konsole Schrauben, was ich umständlich fand!
Ich habe mir 2 Rollen einzeln bestellt(von der V8 ETK Seite) und die eine am Spanner und die andere an der Konsole(wird glaube ich einfach nur auf den Block geschraubt) gewechselt!
peterpaul, die Änderung betrifft nur die untere Rolle(bzw Spanner), die früher für den Klimakompressor nötig war. Diese ist mit Zeit weggefallen.
Das ETK ist da etwas verwirrend, auch das ETK Bild gibt wenig Aufschluss darüber was, wie oft am Block vorhanden ist!
das was ich verstanden habe:
es gibt die spannrollen einzelnen aber wiederrum doch nicht bzw. nicht alle?!
müsste meine auch wechseln, die riemen habe ich schon.
der hat mir die frage, ob es die spannrollen auch einzeln gibt, mit nein beantwortet und wollte mir einen spanner für 80euro verkaufen (es sind 2 mit klima)
klimariemenspanner
11 28 7 549 589
flachrippenriemenspanner
11 28 7 549 588
umlenkrolle
11 28 7 574 834
kann mir jetzt bitte einer sage, ob man die rollen nun einzeln tauschen kann oder benötige ich umbedingt die 2 riemenspanner?
Habe meine beide Riemen, zwei Spannrollen und eine Umlenkrolle vor einer Woche einzeln gewechselt! Es geht! Alles schnurrt wieder ganze leise. Habe die Teile bei Teilesuche24.de bestellt. Alles in allem habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, dafür dass ich das beim E65 das erste Mal gemacht habe. Falls du noch Fragen hast zum Wechsel, einfach melden. Übeltäter bei mir war wahrscheinlich die Umlenkrolle beim Generatorantrieb, die Geräusche gemacht hatte.
Man kann auch den Riementrieb einstellen, wenn man das lästige quitschen
nicht mehr hören kann.
Am Generator die Mutter lösen und mit Rändelschraube einstellen.
Funktionstest durchführen bis das quitschen weg ist.
Man sollte eine Hebebühne haben und am besten zu zweit sein, weil es eine
fummelige Arbeit ist.
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Neben den Spannrollen ist eine Aufnahme für eine Torxnuss - ich meine ne 40er.
Nimm ne große Ratsche - dann hebelt es sich leichter ....
Die must du drehen - damit entlastest Du den Riemen und kannst ihn herunternehmen.
Neben der Torxaufnahme ist ein kleines Loch - dort kannst du bei entlastetem Riemen einen Stift durchstecken - dann bleibt die Rolle entlastet und die Arbeit des Wechselns ist einfacher.
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
Beim Klimariemen vorsichtig: Es gibt den 4PK860 ... wenn man eine Spannrolle hat (easy). Und den 4PK422 ... das ist ein ELASTAN Riemen (nicht easy) ... das geht theoretisch wenn man zu zweit ist mit ach und krach. Besser mit Spezialwerkzeug, und auch da muss er drauf gezogen werden (27er Nuss, kurze Verlängerung, Ratsche an Schwingungsdämpfer, der vorne an der Kurbelwelle befestigt ist)