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Alt 24.12.2009, 13:57   #1
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard Gelbe Motorleuchte ,Fehler ausgelesen...

Hallo Forum,
war heute zum Fehlerauslesen in der Freien Werkstatt , da die Gelbe Motorlampe vorgestern bei meinen Bimmer anging , hier das Ergebniss:
Fehlercode 10081 , Sekundärluft-Einblassystem Bank 2
Funktion Fehlerhaft.

Funktion:
Im Sekundärluftsystem fördert eine Sek.Luftpumpe Zusatzluft in den Bereich des Auslassventils.So wird eine Nachverbrennung der Abgase erreicht.Das System ist nur beim kalten Motor aktiv.

Auswirkungen:
Motor stirbt ab
Verbrauch hoch
Leerlauf schwankend
Zerstörung der Kats
Fehlerlampe leuchtet.

Hat das schon mal einer beim machen lassen?
Wie hoch waren die kosten?
Kann man noch weiterfahren?
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
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Alt 24.12.2009, 20:27   #2
darksool
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Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 745i Bj. 09.01
Standard

habe im moment das gleiche Problem.
Die Pumpe kostet ca. 240€
es sind 2 Ventile verbaut die man mitwechseln sollte, kosten insg. 170€

Einbauzeit für alles ca 40 min

Das System ist NICHT nur beim kalten System an sondern anscheinend auch zwischen durch wenn man länger an der Ampel steht.

Ich hatte das Problem das ich nach einer längeren Ampel phase eine Riesige Weis-Blaue Wolke hinter mir gelassen habe ohne Wasser bzw. Öl zu verbrauchen.
Das Problem ist das die Ventile mit der Zeit undicht werden und abgase als Kondenswasser sich in der Pumpe sammeln. Diese Pumpt dieses Wasser-Luftgemisch wider vor den KAT und das kommt nicht gut.

Ich habe erstmal die Pumpe einfach abgeklemmt und gut is.

Werde es im neuen Jahr machen
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Alt 24.12.2009, 22:44   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
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Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Wie hast du die Pumpe abgeklemmt , wie komm ich denn dadran?
Gruß
Arrif70
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Alt 25.12.2009, 02:47   #4
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von darksool Beitrag anzeigen
habe im moment das gleiche Problem.
Die Pumpe kostet ca. 240€
es sind 2 Ventile verbaut die man mitwechseln sollte, kosten insg. 170€

Einbauzeit für alles ca 40 min

Das System ist NICHT nur beim kalten System an sondern anscheinend auch zwischen durch wenn man länger an der Ampel steht.

Ich hatte das Problem das ich nach einer längeren Ampel phase eine Riesige Weis-Blaue Wolke hinter mir gelassen habe ohne Wasser bzw. Öl zu verbrauchen.
Das Problem ist das die Ventile mit der Zeit undicht werden und abgase als Kondenswasser sich in der Pumpe sammeln. Diese Pumpt dieses Wasser-Luftgemisch wider vor den KAT und das kommt nicht gut.

Ich habe erstmal die Pumpe einfach abgeklemmt und gut is.

Werde es im neuen Jahr machen
Ich hab dasselbe Problem!
Was sind das für Ventile? wo sitzen sie?
Ich hab sie im ETK noch nicht gesehen.
Hasz Du vielleicht die ET-Nummern?

mfg
peter
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Alt 25.12.2009, 02:49   #5
peterpaul
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Standard

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
...
Kann man noch weiterfahren?
Gruß
Arrif70
Ich fahr da schon seit 20.000 km mit rum ...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 09:16   #6
arrif70
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Er hat mir ja gesagt , so schlimm ist es net , die Teile wärmen nur die Kats vor , E38 hatte es nicht und lief und lief undlief....

Die Ventile verrußen schnell und dann klemmen Sie.
Gruß
Artur
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Alt 26.12.2009, 10:11   #7
darksool
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Fahrzeug: E65 745i Bj. 09.01
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bin hier im Osten unterwegs... und es gibt nicht überall internet

also
hier die Nr.1 ist die Pumpe

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog

hier die Nr. 8 sind die Ventile

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgasschadstoff-Reduzierung-Leitungen BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog

die Pumpe ist direkt unter dem Luftfilter verbaut.
Stecker kann man von unten (beim Nebelscheinwerfer) abziehen
die Pumpe ist von unten nicht zu verfehlen.

So wie es aussieht habe ich mir mit der Pumpe meine Lambdasonden zerschrottet
darksool ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 00:29   #8
peterpaul
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Standard

Vielen Dank, diese 2. Seite hatte ich noch nicht gefunden....
Dabei ist sie so nahe liegen ....
Manchmal ist man halt nicht nur auf 1 Auge blind.....
Weißt Du auch, WO diese Ventile in Real sitzen?
Sind die zwischen Motor & Spritzwand eingebaut?
Kommt man ohne Weiteres dran?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (27.12.2009 um 00:34 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 14:05   #9
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
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Standard

Würd mich auch interresieren...
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Alt 09.01.2010, 22:34   #10
c_colucci
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Benutzerbild von c_colucci
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: BMW e65 730d LCI Bj. 2007
Standard

abend genau das problem habe ich jetzt auch gibt es schon was neues ?

hat es was mit kaltstart zu tun ?

160€ für die arbeitszeit okay für einbau des ventil und pumpe ?
__________________
Meister der strassen
c_colucci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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