Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2017, 15:54   #1
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard CIC / NBT Navi im E65?

Hallo zusammen,
nachdem ich schon im 1er eine erfolgreiche Media-Vollausstattung-Nachrüstung durchgezogen habe, würde mich das für den E65 auch brennend interessieren, da das Infotainment im Dicken schon stark ans letzte Jahrhundert erinnert.... Die Überlegung wäre, ein NBT Evo Entry Nav mit 8,8" Display zu betreiben, ohne den Verbauort des Displays oder der Headunit zu verändern. Diese Kombination ist auch als Navigation Plus bekannt. Den Controller könnte man evtl. auch am originalen Platz verbauen.
Theoretisch sollte das ja machbar sein, das NBT braucht ja eigentlich nur 12V, MOST und Can-Bus, um zu laufen... CBS sollte über CAN auch funktionieren und das L7 und der CD-Wechsler müssten dank MOST auch gehen.
Was wegfallen würde wäre: Klimasteuerung über iDrive und Navi-Hinweise im Kombiinstrument, beides verschmerzbar.
Hat sich von euch schon einer an die Thematik ran gewagt?
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 19:42   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

CIC soll wohl möglich sein!

Habe mal in einem ausländischen Forum ein Projekt mit dem CiC beobachtet,
laut dem User hat das System fast komplett funktioniert, Klima, Navi, Bordcomputer, Musik, Bluetooth etc.

Einzig der Tacho wollte nicht, also die Geschwindigkeitsanzeige.

Habe ihm damals geraten sein Sim Up zu daten oder eins aus einem neueren Model zu verbauen, da sein Wagen aus 2003 war.

Leider ist der Kontakt abgebrochen und ich kann nichts über das Ergebnis sagen.

In Deutschland ist das cic System noch gut im Kurs und fast so teuer wie ein halber e65 :-)) daher wird sich noch Niemand bis nur eine Handvoll ran gewagt haben und sind leider nicht im Forum angemeldet

Wenn du ein wenig Fachwissen hast, wäre es aufjedenfall ein tolles Experiment!!!


Von der China Lösung halte ich nicht viel....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 07:03   #3
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Das "kleine" NBT hätte eben den Vorteil der kompakten Bauform und vor allem, dass es mit dem breiten Monitor betrieben werden kann, was beim CIC Mid leider nicht funktioniert. Außerdem wäre die Combox bereits mit integriert, sodass kein Zusatzmodul fällig ist. Das CIC High dürfte aufgrund der Abmessungen nicht besonders gut zu integrieren sein. Was die Menüführung angeht, nehmen sich beide vom Konzept her ja nichts, das NBT ist nur ein wenig schneller. Ich habe damals im 1er das CIC High nachgerüstet (da ab Werk gar kein Navi verbaut war) und bin damit immer gut gefahren
Was die Teilepreise angeht hast du ebenfalls Recht, allerdings kann man mit ein bisschen Glück auch ein Schnäppchen machen. Mein CIC lag in 2015 inkl. Monitor und Controller noch im 3-stelligen Bereich - mit verbriefter Historie aus einem verunfallten 1er. Von Dumping-Angeboten, speziell aus Osteuropa, sollte man allerdings die Finger lassen, die Gefahr an Hehlerware zu kommen ist dann doch zu groß.
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 18:43   #4
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Hier mal was Neues
Das Projekt läuft. NBT EntryNav, Display und Touch-Controller sollen im E65 integriert werden.

Bisher wurde gemacht:

-Display des NBT in E65-Displaygehäuse integriert
Hier musste eigentlich nur ein bisschen Plastik entfernt werden. Die Abmessungen der 8,8" Displays decken sich.

-Nachrüstkabelbaum wurde angefertigt
NBT braucht KCAN-Einspeisung - das Ask besitzt diese nicht. Das Signal, ebenso wie 12V und GND werden vom originalen MMI-Stecker abgegriffen.

-Geräteträger wurde angepasst, damit der Rechner hinein passt
der Steg zwischen ASK und Tastatur wurde entfernt.

To-Dos

-Bedienteil
das originale Bedienteil des ASK soll übernommen werden. Hier muss lediglich der Anschluss auf der Platine von männlich auf weiblich umgelötet werden, um die Funktionalität testen zu können.
Sollte dies nicht klappen, kommt ein CIC Bedienteil aus dem E70 zum Einsatz.

-Blende um ASK
abhängig vom Bedienteil kann die originale Blende weiterverwendet werden oder es muss eine angefertigt werden.

-Integration Controller
wohl der schwerste Teil. Augenmaß sagt, der Platz reicht gerade so aus. Das Schloss zum Verschließen der Ablage muss vermutlich weichen.

-Radioempfang
...läuft beim E65 über den Most Bus und wird mit dem NBT so nicht funktionieren. Das originale Diversity Modul wird ersetzt, um die Einspeisung via Antennenleitung zu realisieren. Ich werde es zunächst mit dem E87 Diversity probieren, das ich noch habe. Geht das nicht (Phasen- vs. Scan-Diversity), kommt eines aus dem X4 F26 zum Einsatz. Falls das alles nicht geht, erfolgt der Empfang über Scheibenantennen.

-GPS-Empfang
Leitung vom originalen Rechner verlängern und anschließen-Dachantenne kann weiter genutzt werden.

-Kleinkram
USB, Aux, Mikrofon etc...

Das wars erstmal. Morgen Abend löte ich den Retrofit Adapter, der die Can-Protokolle übersetzt und Navigation, Sprachsteuerung etc. aktiviert.

Infos und Bilder folgen!!
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 20:59   #5
c_colucci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von c_colucci
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: BMW e65 730d LCI Bj. 2007
Standard

Boah bin ich neugierig
__________________
Meister der strassen
c_colucci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 22:29   #6
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Bin auch sehr interessiert daran - besonders da ich letzte Woche das CIC bei meinem E91 nachgerüstet habe und es deutlich besser wie das Nav02 bzw. Nav03 ist
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 22:56   #7
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Im E91 geht das richtig gut
Mini-Update:
Retrofit Adapter gelötet. Samstag erfolgt ein erster Test im Fahrzeug.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20170309-WA0002.jpg (62,7 KB, 83x aufgerufen)
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 08:55   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich bin ja sowas von Laie, was Elektronik angeht, daher meine Frage.
Was genau ist dann nach einem geglückten Umbau anders? Das Navi?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 09:15   #9
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Dadurch ändert sich die Menüführung, die Bildschirmauflösung wird deutlich höher, Navi Ansicht mit Satellitenbildern, USB integriert, Bluetooth integriert, Bluetooth Audio usw., schnellere Routenberechnung dank Entfall der Navi DVD.
Allgemein zusammenfassend: Die meisten Steuergeräte für Hifi, Navigation und Kommunikation, die im E65 werksseitig sinnbefreit über das ganze Auto verteilt und mit LWL verbunden sind, werden überflüssig und durch die Headunit ersetzt, die deren Aufgaben übernimmt. Dadurch ist der anfällige Most Bus im E65 verschlankt und die neue Menüführung vermittelt den Eindruck, im 21. Jahrhundert angekommen zu sein
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 09:46   #10
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Wenn das Ganze klappt, weiß ich wen ich mal anspreche
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi update 2016-2 NBT esau BMW 7er, Modell F01/F02 40 06.11.2016 10:35
Bordcomputer CIC oder NBT bmw740xdf01 BMW 7er, Modell F01/F02 1 09.02.2016 13:36
CiC auf NBt HeisingE65 BMW 7er, Modell F01/F02 1 28.12.2015 08:44
HiFi/Navigation: Das neue NBT - EVO ray_muc BMW 7er, Modell F01/F02 5 08.01.2015 00:34
CIC Navi nachrüsten im E65/E66 machbar ??? c_colucci BMW 7er, Modell E65/E66 6 27.02.2014 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group