Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 12:39   #51
keiner40
Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 740i, 07/2008
Standard

"Einmal und nie wieder "...das habe ich befürchtet !! Und ich hätte doch so gern auch diesen Umbau gehabt.
keiner40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 09:18   #52
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Geräteträger aus dem E60 wurde integriert und der Navirechner passt. Habe außerdem zwei Dinge überlegt:

-NBT Entry verbauen, dann vorne die Schubladen komplett entfallen lassen und eine große Blende auf Basis einer CIC Blende erstellen

-CIC Professional im Kofferraum verbauen und die Optik lassen wie ab Werk, würde wohl sauberer laufen und z.B. der CD-Wechsler würde damit weiter gehen. Außerdem lägen für eine Combox bereits die meisten Leitungen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20170421-WA0001.jpg (62,0 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20170421-WA0002.jpg (80,2 KB, 84x aufgerufen)
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:03   #53
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Schön zu sehen das es weiter läuft bei dir
Hoffentlich klappt das.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 13:04   #54
keiner40
Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 740i, 07/2008
Standard

Gibt es Neuigkeiten ? Funktioniert der Monitor und wenn ja, an was lag es ?
keiner40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 13:18   #55
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Die gibt es in der Tat!
Das NBT wird in meinem E65(vorerst) keinen Einzug finden - der stark limitierte Funktionsumfang, dem geschuldet, dass die Retrofit-Adapter im E65 nicht zuverlässig funktionieren, macht das NBT für mich unsinnig.

Die gute Nachricht: Es wird stattdessen ein CIC Professional verbaut. Die Teile liegen soweit hier, noch unschlüssig bin ich hinsichtlich des Verbauorts.
Habe bereits einen modifizierten Geräteträger gebastelt, sodass es vorne verbaut werden könnte - die Schubfächer müssten dann entfallen und dann eine Blende angefertigt werden.

Die zweite Möglichkeit, zu der ich derzeit tendiere: CIC-Rechner im Kofferraum verbauen. Hat entscheidende Vorteile:
-Funktionsumfang wie werksseitig
-ASK-Bedienteil und u.U. auch der ASK-Controller funktionieren am CIC
-Leitungen für die vorderen Lautsprecher können direkt am L7-Verstärker angeschlossen werden - somit laufen alle LS über den Verstärker.
-Leitungen für eine Combox liegen bereits zum Großteil - müssen von der vorhandenen TCU nur umgepinnt werden (easy).
-Kein Eingriff in die originale Optik des Innenraums (abgesehen vom Controller)
-CD-Wechsler funktioniert weiterhin - dient dann als Ersatz für das CD-Laufwerk des Navi-Rechners, welches nun im Kofferraum ist.
-CIC kann mittels Scripting aktiviert werden, somit ist kein Retrofit-Adapter notwendig.

Bilder folgen!
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 13:23   #56
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Bilder von der Controller-Blende und dem modifizierten Geräteträger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Controller.jpg (73,8 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg Traeger.jpg (70,8 KB, 89x aufgerufen)
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:42   #57
keiner40
Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 740i, 07/2008
Standard

Danke für die neuesten Infos ! Ich würde die Technik im Kofferraum verbauen und die originale Optik mit den Schubkästen beibehalten. Da ja auch noch sämtliche benötigten Leitungen dort zu finden sind, vermutlich auch der geringste Aufwand.
keiner40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:05   #58
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

@Benzo

Sehr geil das du da weitermachst!
Hier wird sicherlich großes Interesse bestehen an einem Upgrade, denn das würde den e65 massiv modernisieren.
Ich bin zwar mit dem iPod interface auch happy, aber das System ist schon sehr träge (auch in Relation zu nem MK4 aus e38 /e39 welches deutlich schneller lief!)
Ich bin des öfteren in deiner Nähe, würde gern bei dem Projekt assistieren (Eigennutz ) Kann mit diversen Codier- und Programmierkentnissen dienen.

Daher auch mein Rat aus eigener Erfahrung mit e38 retrofits:
Fang nicht mit dem Umbau von Halterrahmen ein, oder suche einen platz für die Steuergeräte. Den wird man finden, irgendwo irgendwie. Es gibt Blech, Hartlot, GFK, Spachtel, und alles ist möglich. Mechanisch wird das immer klappen, und Strippen ziehen ist im e65 zwar Nervig, aber nicht mehr und weniger als Fleißarbeit.
Fang mit der Codierung an, erst wenn du weißt dass die Funktionalitäten da sind, lohnt sich der mechanische umbau.
Sachen welche ich zuerst prüfen würde (ohne jetzt im WDS gelesen zu haben oder zu wissen was du schon gemacht hast) zu dem Thema:
  • Lenkradtasten (Bussystem gleich?) wenn nein, muss ein neues modul rein? Wenn ja ist die Manuelle Schaltung davon betroffen?
  • Navianzeige im Tacho? Wenn unfunktional HUD aus e60 kompatibel? ACC anzeigen betroffen?
  • Wenn orignaler CD-Wechsler geht, geht auch orignales IPod interface?
  • TV-Modul kompatibel?
  • DSP-Verstärker aus e65 und e60 unterscheiden sich worin? Ansteuerung identisch?
  • Antennendiversity Funktionen?
  • Bluetooth?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 11:32   #59
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Hi,

der Reihe nach:

1) Die Lenkradtasten gehen weiterhin wie gehabt - diese haben selbst mit dem NBT funktioniert. Sprachsteuerung, Lautstärkeregelung, Titelsprünge, alles möglich. Die Taster für die Steptronic haben weiterhin funktioniert.
2) Im CIC gibt es einen Codierparameter für Comingstreets im Kombi bzw. dem HUD. Entweder es geht, oder es geht nicht. Falls nicht, könnte ich darauf verzichten. Ein HUD aus dem E60 könnte man verbauen, wenn man das Armaturenbrett zurechtschneidet; wird aber nie perfekt funktionieren, da man dafür noch eine spezielle Frontscheibe für die Reflexion bräuchte - und da passt die aus dem E60 nicht. ACC ist mir in diesem Fall auch egal - hat mein 7er nicht verbaut
3) iPod Interface wird nicht mehr notwendig sein, da, Stichwort Bluetooth, eine Combox verbaut wird, mit der du den iPod direkt über USB koppeln und steuern kannst. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich nicht für Wechsler ODER iPod entscheiden muss.
4) Das werksseitige TV-Modul wird über kurz oder lang "dank" DVB-T Abschaltung wertlos - zudem sehe ich ohnehin nie im Auto fern, schon gar nicht während der Fahrt. TV-Modul wird also entfallen.
5) Antennendiversity: Muss getauscht werden. Ich werde eines aus dem 1er verbauen. Anschlüsse für die Scheibenantennen sind soweit gleich, nur eine Rad-On-Leitung muss vom CIC Pin 13 gezogen werden. Damit entfällt der unsinnige Antennentuner, der das Radiosignal über Most einspeist und eigentlich eh nur eines richtig gut kann - kaputt gehen.

In Sachen Codierung bin ich soweit fit, das wird kein größeres Problem darstellen - auch dem geschuldet, dass ich diesen Umbau bereits in anderen Fahrzeugen durchgeführt habe - dort war es mechanisch allerdings deutlich einfacher

Geändert von Benzo (03.05.2017 um 11:42 Uhr).
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 13:19   #60
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Ha geil, ich halt schon den Rand :X

2. das mit den commingstreets ist top, ich nutze die Funktion oft, hab die naviansage aus.
4. würd ich nicht so einfach abtun. Kollege rüstet die e39 TV Module um auf DVBT2, wird gerad ein e60 kompatible Empfängereinheit gebaut, die Dinger werden upgradebar sein. wichtig hier im Forum, es darf keine Rückschritte geben!
5. Top, Profi am werk, nix weiter zu sagen

Weiter so! bin gespannt!
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi update 2016-2 NBT esau BMW 7er, Modell F01/F02 40 06.11.2016 10:35
Bordcomputer CIC oder NBT bmw740xdf01 BMW 7er, Modell F01/F02 1 09.02.2016 13:36
CiC auf NBt HeisingE65 BMW 7er, Modell F01/F02 1 28.12.2015 08:44
HiFi/Navigation: Das neue NBT - EVO ray_muc BMW 7er, Modell F01/F02 5 08.01.2015 00:34
CIC Navi nachrüsten im E65/E66 machbar ??? c_colucci BMW 7er, Modell E65/E66 6 27.02.2014 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group