Das ein 5er nur 10 Jahre halten soll ist lächerlich [..] und wenn das der Anspruch eines Premium produkts sein soll, weiß ich auch nicht mehr.
Da stimm ich dir voll und ganz zu, auch wenn das hier einige anders sehen. Ich kann es nicht glauben, dass so ein Auto bei pfleglichem Umgang nur 10 Jahre leben soll. Das würde ja bedeuten, wenn ich nen E39er von 2002 kaufe (die in gutem Zustand und mit viel Ausstattung beim BMW Vertragshändler 30.000 kosten können), dass er er in 6 Jahren hinüber ist. Kann das sein?
Zitat:
lol... was heute noch alles an eine "Unität" kommt ^^, du bist schon ein bisschen naiv denke ich .....
Nicht viel naiver als du!
Zitat:
Wie bitteschön soll so ein neuer 5er 20 Jahre halten, sei froh wenn es 10 sind... moderne Autos sind auf 3000h Betriebsstunden ausgelegt, wer mehr schafft ... Glückwunsch!!
3000h Betriebsstunden --> also "3000 Betriebsstunden"? Meinst du die Zahl ernst?
Zitat:
glaub es oder nicht, aber ein neues Auto von heute wird keinesfalls so lange leben, wie ein Auto von vor 10 Jahren. Das macht allein schon die ganze Elektronik unmöglich.
Ich glaube nicht, dass der Motor (sofern kein moderner Diesel *Gruß an den von mir gestartete Thread* oder zu hochgezüchteter Benziner) oder das Fahrwerk eher kaputt geht als bei nem Auto von vor 10 Jahren!
Mit der Elektronik magst du Recht haben, aber die kann man ja auch austauschen!
Geändert von elwood.blues (18.08.2006 um 19:24 Uhr).
ja tue ich, so habe ich es in einer Vorlesung gehört
Zitat:
Zitat von elwood.blues
Mit der Elektronik magst du Recht haben, aber die kann man ja auch austauschen!
Kann man sicherlich, aber ich denke das der finanzielle Aufwand denn Nutzen übersteigen wird.
Ich will da auch gar nicht weiter rumdiskutieren, wird man ja sehen in den nächsten Jahren, vielleicht liege ich ja auch total daneben und die neuen Autos schaffen auf einmal wieder ne Millionen Kilometer ...
den thread hab ich am Anfang auch verfolgt, wollte aber keine Antwort geben, da die ersten Antworten meine Meinung ziemlich genau widerspiegeln.
Ein Auto für "10 Jahre und mehr" zu kaufen ist einfach nicht relistisch, besonders keinen gebrauchten 7er.
Leute die ihr Auto bis zum "Schluss" fahren, sind normalerweise Toyota oder VW u.Ä. Kunden. Kaufen dort ein "neues" (neu, aber im Vergleich zu nem BMW halt mit alter Technik) Auto mit "Studentenausstatttung", als Extras 2x eFH und Klima und dann sind diese Kunden glücklich.
Das Auto wird dann 6-12 mal im Jahr gewaschen und relativ regelmäßig zur Inspektion gebracht. Wenn es dann mal irgendwann kaputt ist, wird wieder ein neues gekauft.
Bei einem 7er ist bei so einem Geschäft der Wertverlust einfach viel zu hoch. Die Reperaturen werden mit zunehmendem Kilometerstand immer umfangreicher (wozu natürlich auch die umfangreiche Ausstattung beiträgt) und damit der "Gesamtunterhalt" immer teurer.
Ich merks beim e34. Mein Vater hat ihn von 80t - 210 tkm gefahren. Kaum größere Reperaturen, fast nur Verschleiss, ein Bremsenproblem und Spielkram. Er ist damit immer billig gefahren.
Jetzt fahr ich das Auto und habe andauernd neue Probleme, von einfachen Ausfällen, bis zur kaputten Klima und evtl. defektem Getriebe.
Ich will keinem von einem neuen/neueren Auto abhalten, sie sind sicher toll, aber bei so aberwitzigen Anforderungen verschlägt es mir halt die Sprache ...
Natürlich habt ihr Recht, dass die defektanfälligkeit ansteigt, aber im gegensatz zum wertverlust der in den ersten jahren auftritt sind die reperaturkosten gering.
Vieleicht könnte sich abseits dieser Diskussion doch noch mal jemand zum Fahrverhalten des 530i im Gegensatz zum 730i äußern. Gibt es deutliche UNterschiede? Wie machen sich diese bemerkbar?
Ist es vorteilhaft, dass der 7er schon ein FL bekommen hat, oder ist es schlecht, dass er im Prinzip 2 Jahre älter ist? et cetera
Natürlich habt ihr Recht, dass die defektanfälligkeit ansteigt, aber im gegensatz zum wertverlust der in den ersten jahren auftritt sind die reperaturkosten gering.
Natürlich darfst du dabei den aktuellen Zeitwert deines BMWs nicht vergessen.
Was nützt eine Reparatur - ich will ja schließlich neue Ersatzteile und
keine 7 Jahre alten - ,die den Zeitwert meines Autos übersteigt bzw.
nahe daran kommt.
Wer weiß was in den 7 Jahren noch passieren wird und, ob sich deine
Meinung nicht noch ändern wird (neuer 7er,...).
Ich hatte vor meinem 730i (E65) einen 530i (E39). Der 7er liegt satter auf
der Strasse als der 5er. Verbrauch ist in etwa gleich geblieben. Der Fahr-
komfort ist natürlich beim 7er grösser.
Den 5er und einen 7er kann man nicht so richtig miteinander vergleichen, da
es zwei verschiedene Klassen sind.
Der 5er ist wahrscheinlich mehr das Vernunftsauto und der 7er ein Auto mit
hohem Fahrkomfort.
Den größten Unterschied zwischen dem 530i (E39) und dem 730i (E65) sehe ich im Dynamik Drive des 7ers. Das ist einfach genial, weil der Wankausgleich insbesondere hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Der 5er ist im Vergleich dazu fast schwammig in Kurven (den E39 gibt es nicht mit DD). Dafür fährt er sich durch das bessere PS/Kg-Verhältnis sportlicher.
Insgesamt gesehen ist der 730i eine souveräne Limousine zum Cruisen. Der 530i (E39) ist eher der "Sportanzug". Im Vergleich zum 530i E60 ist der E39 noch "aus dem vollen Holz geschnitzt". Die "Optimierungen" von BMW bzgl. kostengünstiger Produktion, spürt man beim E60 deutlich. Dafür gibt es den E60 z.B. mit DD und Headup-Display. Fahrtechnisch ist er zudem näher am 7er.
Subjektiv schätze ich die Langzeitqualität des E39 Facelift aber höher ein als beim E60. So ist z.B. das Automatikgetriebe beim E39 für wesentlich längere Lebensdauer ausgelegt als beim E60. Auch hier hat die Kostenoptimierung wieder zugeschlagen...
Der ganze Thread ist meiner Meinung nach schwachsinnig!
Was soll das? Informier dich bitte wenns so weit is.Außerdem Fährst du doch schon nen E38....20 Jahre für ein Auto?????Forget it! 10 sind schon ne reife Leistung. Sicher wirds Autos geben die 20 Jahre halten, aber ich denke da gibts nich viele....