Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2017, 15:37   #11
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi,

ich hatte mir sagen lassen, dass mit meinem PM das nicht geht,da dort noch keine AGM Batterien vorgesehen waren.
Der CI wäre dafür nicht der richtige. Ab CI 04 sind AGM drin.
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 16:33   #12
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

dann hast evtl. mal ein neueres PM erhalten, denn bei den 01/02er steht das normal nicht drin wenns noch das erste PM ist, daher freue dich.
Daher rate ich bei den ersten Modellen eher zur ne Säurebatterie, die registrieren und gut ist, die hält dann auch wieder Jahre.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 09:31   #13
Pepe1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe1
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
Breites Grinsen Batterie

Hallo, mein E 65 hat eine 110 ah Varta silver dynamic drin die auch angemeldet wurde. Nun nach knapp 2 Jahren habe ich öfter die Meldung "Batterie nachladen" im Display. Daraufhin war ich ca. 2 Std auf der Autobahn und die Batterie hätte danach gut geladen sein müssen. Es kam die Meldung im Stand erneut, dass die Batterie zu laden wäre. Dann habe ich die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen bis das Ladegerät anzeigte -voll geladen -. Habe gleichzeitig gemessen was das Messgerät nach der Ladung anzeigte und das waren nur 12,45 V.
Die Meldung Batterie nachladen kam auch diesmal wieder.
Da meine Batterie noch in der Garantiezeit ist, habe ich also die Gelegenheit diese zu reklamieren und der Händler schlug mir vor eine Banner AGM zu nehmen 95 ah. Die möchte ich aber nicht unbedingt, denn davon ist genug von der Umprogrammierung berichtet worden und deren mögliche evtl. Folgen. Dies sagte ich dem Händler am Telefon und der meinte, eine neue Programmierung wäre mit dieser AGM nicht erforderlich, das System würde nach einigen Tagen die Batterie erkennen und es wäre nichts weiter zu machen.
Was meint Ihr, ist das so richtig ??

LG Pepe
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 09:07   #14
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Pepe,

ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, aber ich glaube da eine AGM anders geladen werden muss, sollte man schon eine AGM Programmieren können.
Da die AGM, die ich jetzt drin habe nirgendwo einzutragen war, hatte ich den Wechsel des PM mit höherem CI vorgenommen um die AGM an auch anmelden zu können.

Sollte ich mich jetzt total vertan haben, steinigt micht nicht gleich
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 08:14   #15
mauipascal
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65-740i
Standard

[quote=Dies sagte ich dem Händler am Telefon und der meinte, eine neue Programmierung wäre mit dieser AGM nicht erforderlich, das System würde nach einigen Tagen die Batterie erkennen und es wäre nichts weiter zu machen.
Was meint Ihr, ist das so richtig ??

LG Pepe[/QUOTE]


Das ist Unsinn! Die Batterie muss als AGM im FA stehen, Dein PM muss mindestens MiniFL sein und die Batterie muss richtig registriert werden!
mauipascal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 17:22   #16
Pepe1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe1
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
Standard Batterie

Hallo, wollte gerne mal Eure Meinung zu diesem Artikel erfahren der mir übersandt worden ist von einem Batteriehändler, der meinen Garantieanspruch bei meiner Varta 110ah abgelehnt hat mit dem Bemerken meine Batterie wäre "angeblich" mangelhaft geladen, mir aber nun eine AGM nahelegen möchte......

In Zeiten sich häufender Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik und Energiemanagementsystem sind viele Konsumenten bei einem nötig werdenden Austausch der Batterie ratlos. Häufiger Grund: Der sogenannte Batterie-Energiemanagement-Code, kurz BEM-Code. Wie funktioniert das Energiemanagementsystem überhaupt? Kann auf dem Nachrüstmarkt einfach so eine neue Batterie kaufen? Brauche ich dafür zwingend einen BEM-Code? Schade ich gar der gesamten Bordelektronik, wenn ich eine Batterie ohne BEM-Code einbaue?

Das Energiemanagementsystem soll den Start des Fahrzeugs garantieren, somit die Batterie vor Tiefentladung schützen und für eine Erhöhung der Lebensdauer sorgen. Um dies zu ermöglichen, bezieht das Energiemanagementsystem, kurz EMS, laufend Informationen zu Parametern wie Ladezustand und Alter der Batterie oder jeglichen Energieströmen im Fahrzeug. Je nach Ausfall dieser Analyse gibt das Energiemanagementsystem im Anschluss die nötige Energie für beispielsweise die zuvor eingeschaltete Klimaanlage frei oder unterdrückt dies und warnt den Fahrer daraufhin.

Sollte nun die eingebaute Originalbatterie leistungsbedingt erneuert werden, stellt der Einbau einer neuen, gleichwertigen Batterie prinzipiell kein Problem dar. Wenn für das Anlernen der Batterie der BEM-Code nicht erforderlich ist, ist eine Programmierung oder „Kennenlernen“ nötig, die Rede ist jedoch von einem offenen System.

Problematischer wird es allerdings, wenn keine neue Originalbatterie mit BEM-Code, sondern eine Batterie auf dem Nachrüstmarkt erworben wird und der BEM-Code für das Anmelden der Batterie jedoch verlangt wird. Da es sich hierbei nicht um eine Originalbatterie handelt, findet sich auf ihr dementsprechend auch nicht der benötigte BEM-Code. Jener BEM-Code ist jedoch nicht zwingend erforderlich – wird der BEM-Code, da nicht verfügbar, nicht eingegeben, dann realisiert das EMS zunächst einmal den Einbau einer neuen Batterie. In der Folge funktioniert das EMS nicht mit den gewohnten, gespeicherten Parametern, da jegliche Informationen zur Batterie fehlen. So kann es zum Beispiel anfänglich vorkommen, dass elektronische Extras, wie zum Beispiel die Klimaanlage, nicht direkt funktionieren, da das EMS die neue Batterie erst „kennenlernen“ muss. Ein „Kennenlernen“ von Batterien ohne BEM-Code und EMS geschieht jedoch durch sogenannte Triggerereignisse – solche sind beispielsweise Starts, Kaltstarts oder die Batteriespannung. Von Zeit zu Zeit entnimmt das EMS aus jeglichen Vorgängen, die die Batterie belasten, die notwendigen Informationen und gewährleistet daraufhin die volle Funktionalität aller verfügbaren Systeme.

Gerüchte, die besagen, dass der Einbau einer Batterie ohne BEM-Code der Bordelektronik Schaden zufügt, sind dementsprechend Unsinn.

Zusammengefasst bedeutet dies, dass der Kauf und die Programmierung einer Originalbatterie anstatt einer Batterie aus dem Aftermarkt einzig und allein den Vorteil haben, dass dem Fahrer sofort die komplette Funktionalität aller Systeme zur Verfügung steht. Jene Funktionalität erreicht jedoch auch die Batterie ohne BEM-Code aus dem Aftermarkt nach einer kurzen „Kennenlernphase“.

Gruss Pepe
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladespannung AGM Batterie Cristi_petre BMW 7er, Modell E65/E66 8 01.03.2018 16:54
AGM Batterie anmelden Cocksparrer BMW 7er, Modell E65/E66 14 15.11.2014 21:30
Elektrik: Welche Batterie - AGM oder nicht? Teile-Nr.? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 18 03.02.2009 20:49
Elektrik: AGM-Batterie LadeKennlinie ????? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 16 27.11.2008 22:26
Elektrik: Starthilfe über zweite Batterie möglich/nicht möglich? Artos BMW 7er, Modell E32 44 28.08.2008 20:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group