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Alt 29.06.2012, 18:03   #1
Manacor
Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (01/06)
Standard AGR-Thermostat

Hallo Leute

Kann mir einer sagen was das ist?
Es wird undicht wie es scheint.
Ich denke es hat was mit dem AGR zu tun.

Bild:

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Manacor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 18:33   #2
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Kostet etwa 20-30€ beim

Thermostat fur AGR-Kühlung

Teile Nummer: 11 71 7 787 870

€25.00 ohne MwSt.

Der Abgas Kühler besteht aus zwei getrennten Kammern.
Die Abgase werden mithilfe von Kühlmittel abgekühlt welches
über das Thermostat in den Kühler gelangt.

Sieht aber komisch aus.
Scheint nicht nur Kühlmittel zu sein.

Wenn du das Thermostat wechselst würde ich an deiner
Stelle sofort den Abgas Kühler (Blechkasten) demontieren
und reinigen.

Abgas Ablagerungen entfernen eventuell Kühlmittelkanal spülen

Geändert von McTube (30.06.2012 um 10:24 Uhr). Grund: Zusammengeführt
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 06:39   #3
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi,


hatte ich kürzlich auch tauschen lassen. ACC hat sonst nicht mehr funktioniert.


Gruß


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:25   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Zusammenhang ACC/AGR scheint mir doch etwas obskur.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 01.07.2012, 18:02   #5
Manacor
Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (01/06)
Standard

Was passiert wenn der den Geist aufgibt?
Manacor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 18:25   #6
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Wenn die gesamte Einheit Defekt ist kann es dazu kommen das deinem Motor permanent Abgase zugeführt werden. Dies sollte aber eigentlich nur im Teillast bereich passieren. Daraus ergibt sich auch eine stärkere Rußbildung und minimal schlechteres Durchzugverhalten.


Da deine Abgase eine hohe Temperatur haben (je nach Lastzustand 400-700°C) werden diese mit Hilfe des AGR Einheit auf etwa 150°C Abgekühlt
und dieser Vorgang erfolgt mit Hilfe deines Kühlsystemkreislaufes.

Durch das AGR Ventil wird die Verbrennungstemperatur
gesenkt und deshalb können besser Emissionswerte erreicht werden.
Teilweise werden die Teile sogar deaktiviert weil das
Fahrzeug dadurch etwas an Agilität gewinnt und wegen der stets
sauberen Verbrennung (immer Frischluft, keine Abgase) weniger Ruß

Da dies aber nur für eine Verbesserung im Teillastbetrieb sorgt
halte ich es für nicht nennenswert.

Wenn permanent Abgase zugeführt werden oder diese nicht gekühlt werden hat man eine viel schlechtere Verbrennungen und eine vllt. erhöhte Temp im Brennraum.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:44   #7
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Der Zusammenhang ACC/AGR scheint mir doch etwas obskur.
Mir auch aber so kompetent wie sich Günter hier im Forum darstellt, wird er uns Unwissenden das bestimmt noch ausführlichst begründen
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:11   #8
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

@Pureman du verwechselst hier AGR Ventil und AGR Thermostat!
beim TE ist das AGR Thermostat defekt.
Wenn das nicht korrekt funktioniert, wirkt sich das auf die Motortemperatur aus.
Es kann dann vorkommen das die Temp. im Teillastbereich unter 70° fällt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/730d-...-103774-2.html

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 23:04   #9
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
@Pureman du verwechselst hier AGR Ventil und AGR Thermostat!
beim TE ist das AGR Thermostat defekt.
Wenn das nicht korrekt funktioniert, wirkt sich das auf die Motortemperatur aus.
Es kann dann vorkommen das die Temp. im Teillastbereich unter 70° fällt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/730d-...-103774-2.html

Lg Franz
Das ist mir schon klar
Habe aber gesagt wenn die gesamte Einheit defekt ist also zuzüglich des Abgasregelventils. Das Phänomen mit der sinkenden Kühlwassertemp. kenne ich.

Habe nur auf die Frage geantwortet wenn das gesamte Teil ausfällt.
Und die Folgen kann man nicht genau einschätzen. Was sicherlich passiert ist stärkere Rußbildung, steigender Verbrauch wegen der ineffizienten Verbrennung etc. kann vieles passieren.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 02:32   #10
Manacor
Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (01/06)
Standard

Hab das teil jetzt mal bestellt.
Kann mir jmd sagen, wie ich es am leichtesten tausche?
Manacor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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