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Alt 15.08.2015, 16:16   #1
domex
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Standard 760 e65 fl Rückwärtsgang springt zurück auf P

Moin liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen springt mein Getriebe häufig von R auf P zurück. Wenn ich im Leerlauf etwas mehr Gas gebe, nimmt er den Rückwärtsgang. Manchmal bleibt er auch in R, bewegt sich aber nicht. Ich möchte eigentlich das Getriebeöl (150.000KM) wechseln- und das Getriebe spülen lassen. Meint Ihr dass das hilft? Oder könnte es die Mechatronik sein (sehr teuer)?

Danke für Eure Tipps - wenn Ihr welche habt.

Schönen Samstag noch
domex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 16:22   #2
peterpaul
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Standard

wie man des öfteren lesen kann, ist es sehr ratsam, nicht nur das Öl zu wechseln, sondern auch die Mechatronik zu öffnen, zuz reinigen, Verschleißteile auszutauschen und wieder zusammen zu bauen.
Die Aktion "spülen" kannste Dir in der Regel schenken - wenn denn das Öl richtig gewechselt wird.

Gibt ja auch von ZF dazu eine detaillierte Anleitung.

Das ist in einem "normalen" Getriebeservice - z.B. bei ZF - enthalten ....
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



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Alt 15.08.2015, 16:49   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Gib, in die Suche Dichtbrille ein!

Dann ist wieder alles gut!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 12:18   #4
Alipa
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İch hatte das gleiche Problem, hab dann den Wahlhebel getauscht.
Seit dem ist Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen
Alipa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 13:18   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Erzähl mal mehr zum Hebel, bzw. Problem!

Habe in anderen Foren öfters von gelesen!

Ist das nur der Rückwärtsgang, der rausspringt?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 14:22   #6
peterpaul
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Hey - das ist spannend.
Konntest Du erkennen, was an dem alten Hebel dann defekt war?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 19:26   #7
pickup98
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Hi,

Ölwechsel und Spülung bringt sicherlich viel.
Wenn es die Mechatronik ist dann wird es leider wirklich sehr teuer.
Geht ab grob 1500 € los

mfg.
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Alt 17.08.2015, 08:09   #8
patrik21149
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Benutzerbild von patrik21149
 
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Das ist ein Mondpreis. Habe bei ZF in Hamburg rund 600 Euro all in bezahlt. Das schließt Teile der Mechatronik ein.
__________________
............
Patrik

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patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 11:05   #9
domex
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Standard 760 e65 fl Rückwärtsgang springt zurück auf P

Vielen Dank für die Hinweise.

Der Wagen war bei ATR in Hamburg. Diagnose: Mechatronik. Von Heute auf Morgen repariert. Kosten incl. 1 Tag Leihwagen € 2.450,00

Nun geht er wieder, aber, dass das Getriebe bei einem solchen Fahrzeug nach 150.000 km defekt ist, darf eigentlich nicht normal sein.

2002 bei einem E32 740 hatte ich bei 130.000 km schon einmal einen Getriebedefekt. BMW wollte € 5.000,00 + Einbau, ATR hat es damals auch gemacht für € 850,00 (die Elektronik war defekt). Danach 5 Jahre Ruhe und dann das Fahrzeug gewechselt.

Grüße
domex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 12:45   #10
peterpaul
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Hat ATR die Mechatronik repariert oder komplett ersetzt?

Oftmals braucht man ja nur Teile daraus zu ersetzen.
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