Modell E65/E66 |
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17.04.2017, 21:39
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#11
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Gesperrt
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E66-750Li mit PRINS LPG, Mercedes W212 250CDI T Modell
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Zitat:
Zitat von grunzl71
Glaub ich nicht bei 1 Liter/1000km, da wirst Du schon einen 4-stelligen €-Betrag investieren müssen.
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Solang es nicht Fünfstellig wird ist es vertragbar...
Danke schonmal an alle für eure Mühe und Tipps, werde euch auf dem Laufendem halten und berichten.
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19.04.2017, 07:40
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Pass bei dem Lagerbock auf da gibt es zwei Ausführung von der Dichtung
bei mir ist die 12 31 7 507 808 verbaut, aber es gibt auch die 12 31 7 507 807.
Und bestell auch die Dichtung von der Leitung zum Ölkühler vom Lagerbog aus:
2x 17 22 2 245 358 und die zum Lagerbock 2x 11 42 1 702 917.
Ich habe bei mir auch die obere (11 13 7 545 293 ) und untere (11 13 7 506 774 ) Ölwannendichtung und die Dichtung vom Ölfilter (11 41 7 508 114 )+Ölmäßstab (11 43 1 287 541 ) erneuert.
Wir haben den Motorträger heruntergnenommen, daher gleich soviel wie möglich gemacht.
Die Dichtung der Vanos Magnetventile würde ich auch tauschen.
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21.04.2017, 23:19
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#13
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Gesperrt
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E66-750Li mit PRINS LPG, Mercedes W212 250CDI T Modell
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Hi, danke für die Tipps, morgen wird erstmal nachgeschaut wo der Ölverlust
herkommt....Wo genau kommst du aus Köln?
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24.04.2017, 22:01
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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lass dir keinen bären aufbinden. wenn mal in der nähe bist schaue ich auch mal drüber. oder kommst morgen zwischen 12 und 18 uhr vorbei, da mache ich bei einem 645 diese dichtung, kannst es dir ansehen. und vierstellig wird es höchstens in teuren werkstätten. sowas liegt weit drunter im dreistelligen bereich.
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28.04.2017, 19:22
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#15
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Gesperrt
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E66-750Li mit PRINS LPG, Mercedes W212 250CDI T Modell
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Hi Wally,
danke für dein Angebot, sehr nett von dir!
Lasse den Motor komplett überholen da er an mehreren Stellen undicht ist, wenn er schonmal runter muss mache ich gleich alles und habe dann Ruhe.
Kostenpunkt circa 2500 Euro mit BMW Originalteilen. Was meine Werkstatt angeht habe ich vollstes Vertrauen, die macht das sehr gut und haben langjährige Erfahrungen. Erst vor kurzem haben die einen 735 komplett gemacht...
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28.04.2017, 19:25
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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OK. also. lass dir ein Angebot MIT Teilenummern erstellen. sollte kein Problem sein, weil die es eh bestellen müssen. und ich sage dir was die unter 'komplett' verstehen.
wenn es dir hilft gebe ich dir 10 Telefonnummern von Leuten aus den Foren die genau mit der gleichen Masche unter anderem von BMW Werkstätten und Motor-Tuning Werkstätten abgezogen wurden. ich kann dich nur warnen. mach es schriftlich! lass dir ein Angebot geben.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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28.04.2017, 19:44
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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@wally
120% Zustimmung!!!!!!
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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29.04.2017, 01:21
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#18
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Gesperrt
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E66-750Li mit PRINS LPG, Mercedes W212 250CDI T Modell
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Hallo,
danke euch für eure Fürsorge, allerdings kann ich euch beruhigen denn die Werkstatt gehört einem meiner sehr sehr guten Freunde, wir kennen uns schon
über 10 Jahre, lasse alle meine Autos dort reparieren und war und bin immer sehr zufrieden!
Werde euch genau berichten was alles gemacht wird, eventuell mit Bildern.
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29.04.2017, 09:48
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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alles klar.
eine Frage: wenn du bzw die Werkstatt euch die Mühe macht die Teilenummern rauszusuchen und du sogar extra Fotos machen willst, wieso macht ihr das nicht vor der Reparatur? ihr müsst doch wissen was ihr alles wechseln wollt? wo ist denn das Problem? naja egal. dann probieren wir es andersrum.
ich schreibe dir Mal auf wo der Motor undicht wird nach Wahrscheinlichkeit. erstmal Öl. danach Wasser.
Öl
1. oben
2. Seite
3. unten
Wasser
1. oben
2. hinten
zum Öl:
1. oben
Vakuumpumpe beide o Ringe
vdd
Kettenkastengehäuse oben
Öldruckschalter
vsd
Exzenterwellensensor
o Ring Stellmotor
o Ringe vanos Magnetventile
o Ringe Nockenwelle Sensoren
Zündkerzerohre
dabei wird auch gleich mitgemacht:
Gleitschiene oben und Dichtung für diese
ggf neue Zündkerzen
ggf beide Keilriemen
das kostet an Material bei BMW ca. 850 ... wenn man es aber kombiniert kauft, teils aus dem Zubehör z.b. elring, Gates, Conti, febi, Bosch, ngk, Herth und buss (Hella) usw, dann kostet das Material 430.
ab und zu ist auch der Kettenspanner bank2 defekt
ab und zu ist die Steuerkette gelängt.
dies und andere Dinge die ich weggelassen habe, müssten meiner Meinung nach bei einer Überholung auf jeden Fall gemacht werden. da siehst du schon, gff unterschiedliche Interpretation von komplett. bei mir war Mal einer wo es komplett überholt wurde, wo nichtmal das Kettenkastengehäuse gemacht wurde. und zu mir kommt demnächst einer der vor 2 Jahren für 10.000 den Motor überholen lassen hat, bei dem die VSD defekt sind. verrückt. die haben das angeblich mitgemacht und sogar die Köpfe ab gehabt. wie kann sowas sein?
2. Seite
Lima Lagerbock Dichtung
Material am tu Motor ca. 10€.
am vor tu ca. 2,30.
Vorderachse muss abgelassen oder Motor angehoben werden.
sehr großer Aufwand für eine Dichtung. Forum Mal durchsuchen.
3. unten
obere Ölwannen Dichtung
dazu muss ebenfalls Vorderachse abgelassen werden.
dann muss die untere Ölwannen Dichtung auch gemacht werden, denn die muss ab um an manche Schrauben zu kommen.
und die Ablassschraube im Ölfiltergehäuse wird öfter Mal irgendwie kaputt gemacht. da siffen viele. weiß nicht ob ein neuer Dichtring reicht, oder die Gehäuse im Gewindegang einen Riss haben. denn die Schraube wird nur mit 10Nm abgezogen, aber bei den Leuten die so fest war, dass ich mich nicht getraut hab die locker zu drehen um die Dichtung zu ersetzen, ohne ein Ersatz Gehäuse da zu haben. bei einigen ist die sogar mit dichtmasse vollgeschmiert.
Wasser
1. oben
Undichtigkeiten an Anschluss zum Kühler oben
Anschluss an den Köpfen hinter der Drosselklappe
t Stück hinter der Drosselklappe
o Ring in Wasserpumpe zum dünnen Alu Rohr über dem Abschlussdeckel
Wasserpumpe, 260 BMW, 100 Internet.
Abschlussdeckel über dem Wasserrohr zwischen den Köpfen, 70 BMW, 40 Internet.
das Wasserrohr selbst zwischen den Köpfen, Teleskoprohr da 200 bis 300
ich zähle Mal den Kühlmittel Temperatur Sensor Auslasstemperatur unten am Kühler einfach hier noch mit auf.
das sind die typischen Stellen.
2. hinten
Abschlussdeckel am Motor hinten oben, 50 BMW.
dazu muss Getriebe ab. Schwungscheibe ab.
hab ich persönlich ca so oft undicht gesehen wie das defekte Wasserrohr, aber nicht an den gleichen Autos.
das waren die typischen Krankheiten
Mal sehen was deine Werkstatt davon alles macht. und später, wenn eins von diesen Dingen kommt wie z.b. VSD oder Lagerbock, was davon wieder ab muss um diese Dinge zu machen. also sollte beides (inkl allem was auf dem Weg liegt) auf jeden Fall bei dem Betrag gemacht werden!
drücke dir die Daumen. mach ruhig Fotos. ist viel Arbeit.
Gruß
Wally
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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29.04.2017, 12:02
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Wally
.....
und zu mir kommt demnächst einer der vor 2 Jahren für 10.000 den Motor überholen lassen hat, bei dem die VSD defekt sind. verrückt. die haben das angeblich mitgemacht und sogar die Köpfe ab gehabt. wie kann sowas sein?
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Die haben beim Ersatz wahrscheinlich nicht die Verhüterli über die Ventilschafte geschoben - also gleich beim Einbau wieder die Dichtfläche verletzt ...
"wahre Fachleute" eben ....
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