Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2017, 09:15   #1 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort:
Fahrzeug: E65 LCI 730d
Standard 730D M57TUE2 qualmt weiß/bläulich + Ölverbrauch

Hallo liebe Forumsgemeinde

nun scheint es mich erwischt zu haben. Aber von Anfang an:

Fzg.:

730D E65 Bj 12/05
Laufleistung: 252000km

Problem:

- Ölverbrauch ca. 3l auf 1000km
- Auspuff qualmt weiß/bläulich richt stark nach Öl
- Der Qualm kommt auch nur aus dem Auspuff!

Beschreibung:

Das Qualmen tritt meines Erachtens nach im Schubbetrieb nicht auf.
Beim Lastwechsel in den Zugbetrieb ist eine Wolke zu sehen. Allerdings qualmt er auch unaufhörlich wenn vom Motor ein hohes Drehmoment angefordert wird. Mir kommt es vor als geht die Qualmmenge mit dem Ladedruck einher.

Bisher habe ich geprüft
- Ladedruck soll/ist Abweichung <100mbar also OK
- Max. Ladedruck ca 2,4 bar. OK
- Leistung Fzg.OK
- Turbowelle keine wahrnehmbares Axial und Radialspiel OK
- Temperatur der Ladeluft OK. D.h. Ladeluftkühler schein zu arbeiten.
- DPF brandneu
- Fehlerspeicher kein Eintrag ausser Glühkerzen...Klassiker
- Drallklappen sind draussen. Hat hiermit aber nichts zu tun.

Vermutung:
- Ventilschaftdichtungen
- Kolbenringe
- Turbo Ölrücklaufleitung verengt oder zu
- Turbo intern irgendwie verengt oder zu

Kann man hier einiges Ausschliessen?

Über wilde Theorien freue ich mich
bmwfan24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 11:07   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05
Standard

Tippe auf Ventilschaftdichtungen. Da wird dann Öl mit angesaugt und verbrannt, extrem beim Schub, was 1. zu erhöhtem Ölverbrauch führt und 2. sich blauer Qualm am Auspuff mit austritt.
Frag mal den Wally, der kennt sich bestens damit aus, ob bei Diesel weiß ich aber nicht
Um die Kolberinge zu prüfen, musst Du einen Kompressionstest machen lassen oder machen. Defekte Kolbenringe bringen aber auch einen Leistungsverlust mit sich.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:50   #3 (permalink)
Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: BMW E65-745D Bj2006
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Tippe auf Ventilschaftdichtungen. Da wird dann Öl mit angesaugt und verbrannt, extrem beim Schub, was 1. zu erhöhtem Ölverbrauch führt und 2. sich blauer Qualm am Auspuff mit austritt.
Frag mal den Wally, der kennt sich bestens damit aus, ob bei Diesel weiß ich aber nicht
Um die Kolberinge zu prüfen, musst Du einen Kompressionstest machen lassen oder machen. Defekte Kolbenringe bringen aber auch einen Leistungsverlust mit sich.
Ich Tippe ehr auf Kolbenringe.. Wieso? bei einen Diesel sollte das Kaum bemerkbar sein da der einfach alles Verbrennt, und er selber sagt das es beim Schubbetrieb NICHT qualmt, alleine das schliest die VSD eig. aus.
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 21:13   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05
Standard

Schrieb doch, er solle mal einen Kompressionstest machen lassen um zu sehen, ob die Kolbenringe etwas haben
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 18:00   #5 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

Hast du ein Video parat? Eventuell kondens (weiß) meiner raucht auch weiß. Allerdings steht er seit September... Die ersten Minuten raucht er weiß und sobald der Motor warm ist, ist es weg. Das Einzigste was bleibt ist ein nasser Boden und da ich in einer Garagenbox Parke, nah an der wand (rückwärts) ein feuchtes Heck - an der Seite wo der Auspuff ist.
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e65 , qualmt , ölverbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i ölverbrauch auspuff qualmt ? I Love e36 BMW 7er, Modell E65/E66 5 26.11.2015 21:08
E65 qualmt weiß aus dem Motorraum nach Ventildichtungswechsel. Facelift1988 BMW 7er, Modell E65/E66 18 12.07.2014 12:56
Abgasanlage: 730D qualmt schwarz bmw007 BMW 7er, Modell E38 16 22.04.2012 11:36
Motorraum: BMW e38 V8 m62 qualmt, heftiger Ölverbrauch Problem + Lösungb BMW_733i BMW 7er, Modell E38 1 05.11.2011 20:04
E65 730d qualmt / raucht mark-222 BMW 7er, Modell E65/E66 34 11.01.2011 12:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group