Modell E65/E66 |
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22.07.2017, 20:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: 730d 2003 jetzt 2008
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730 D 2008 mit 230000 km. Keine Leistung?
Hallo,
ich habe heute an meinem 730D Bj 2008 Kilometerstand 230000km, während dem Fahren das Gefühlt gehabt als ob der Motor nicht mehr richtig präsent sei.
Es schien als ob die Leistung weg war, dies bei kleinen Drehzahlen, also etwa
1700 Touren beim gemütlichem Dahinrollen auf der Landstrasse.
Gab ich dann (viel) mehr Gas, schaltete die Automatik zurück und dann ging es wieder normal.
Also der Vorgang ist schon subtil, man muss sein Auto schon etwas kennen.
Es war fast ein bisschen als ob ein Turboloch sich einige Sekunden bemerkbar machte.
Weiss hier eventuell jemand was sich da andeutet?
Gruss
Marc
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22.07.2017, 20:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
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Hi,
was macht der Partikelfilter? Wenn der noch der originale ist und nicht getauscht wurde, kann der eine Ursache sein, wenn er voll mit Asche ist.
Für den DPF ist wichtig, dass beide Thermostaten in Ordnung sind, sonst kommt der Motor nicht auf Betriebstemp und kann nicht richtig regenieren. Ist deine Aufwärmphase des Motors normal, bis die Anzeige im Kombiinstrument erlischt?
Luftmengenmesser wäre auch noch sein ein klassischer Kandidat.
LG
__________________
Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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23.07.2017, 07:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: 730d 2003 jetzt 2008
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Hallo MTC, vielen Dank für die Antwort.
Du schreibst <den DPF ist wichtig, dass beide Thermostaten in Ordnung sind, sonst kommt der Motor nicht auf Betriebstemp und kann nicht richtig regenieren. Ist deine Aufwärmphase des Motors normal, bis die Anzeige im Kombiinstrument erlischt?>
Ich muss hier einiges kontrollieren, meine Frau fährt einen 530 D E61, dieser hatte bei etwa 190000 km Probleme mit dem Partikelfilter.
Ich habe dann im dortigen Forum wertvolle Hinweise bekommen, habe schlussendlich festgestellt, dass beide Thermostate kaputt waren, die Wassertemperatur ging bis etwa 56 Grad, ich hab dann die Thermostate ersetzt, und einen Reiniger in den Partikelfilter gebracht. Auf derselben Teststrecke war die Temperatur dann über 90 Grad. Das Problem mit dem Partikelfilter ist nun heute gelöst.
Im 530 hat es auch im Display den Hinweis gehabt Partikelfilter 'mit' Probleme.
Zum 730 D hab ich nun folgende Fragen:
1)Ist deine Aufwärmphase des Motors normal, bis die Anzeige im Kombiinstrument erlischt?>
Ich habe 230000 km mit dem Auto gefahren, ich habe ehrlich nie diese Leuchte bemerkt!!!! Hab ich sie übersehen, oder hat mein Modell die nicht?
2) Im 730 hat es im Check Display keinen Hinweis auf etwaige Probleme mit dem Partikelfilter....
3) Hat es im 730d dieses 'Geheimmenü' das ich aus dem 530 er kenne, wo man die Wassertemperatur anzeigen kann.
4) Als das Problem jetzt an meinem 730 D auftrat, war es ein bisschen so, als ob das Gaspedal während den ersten Sekunden des 'Niederdrückens' nicht funktionnierte, deshalb keine Reaktion des Motors, könnte da eventuell ein Problem sein. Ich nehme mal an dass hier kein Kabel am Pedal Richtung Motor geht sondern das hier mittels drive by wire also über Kontakte was läuft...
Gruss
Marc
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23.07.2017, 09:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: 730d 2003 jetzt 2008
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Hallo,
Ich bin heute nochmal eine Strecke gefahren, nach 4 Kilometer zeigte das Check Display: Erhöhte Emissionen.
mfg
Marc
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30.11.2017, 11:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: 730d 2003 jetzt 2008
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Guten Tag,
Ich habe gestern die Wassertemperatur mit dem Geheimmenü gescheckt.
Bei Autobahnfahrt mit 120 km/h lag sie bei 56 Grad. Also sehr niedrig.
Ich habe dann beide Thermostate gewechselt.
Auf der selben Strecke hat es jetzt zwischen 92 und 96 Grad Wassertemperatur.
Also scheint es hier ein Problem mit zu niedriger Wassertemperatur zu sein, somit müsste der Partikelfilter nicht mehr regeneriert worden sein....
Ob der Partikelfilter jetzt wieder ok sein wird, muss ich noch rausfinden.
Wie findet Ihr eigentlich diese bis 96 Grad, ist das noch normal oder ist das doch etwas hoch, die Aussentemperatur ist heute hier bei etwa 0?
Gruss
Marc
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30.11.2017, 19:30
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
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VTG des Turboladers prüfen.
__________________
Forty-Eighter
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