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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.04.2003, 16:00   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Zündkerzenwechsel am V12

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...arkPlug_12.htm

Geändert von Erich (03.01.2009 um 17:34 Uhr). Grund: Link update
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 17:12   #2
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Für den, der es nicht selbst machen will oder kann.

Lt. meinem BMW Dealer ist der AW Richtpreis für Kerzen wechseln V12 75,- Euro plus 16% UST.

vielleicht doch mal 3 Überstunden machen (bezahlte, ich kriege Freizeit für meine:( )
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 03:50   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn du das als Tipp oder Trick betrachtest, dann soll es hier so stehen bleiben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 08:26   #4
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard also

Ich habe meist das Problem das ich Stundenlang fummel, ohne das ich da richtig drankomme, in der Zeit hätte ich lieber alles dranweg bauen könnne, dann komme ich auch besser dran. Aber was hier vielleicht noch hingehört, währe welche Kerzen die besten sind, da man das ja nicht alltäglich macht, sind die meisten auf die Erfahrungen der alten Hasen angewiesen.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 09:03   #5
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

Gude!

Da ich selbst auch gerne schraube, ist das aber eine arbeit die ich den Leute von der freundlichen Werkstatt anvertraue. Die freuen sich doch immer wieder wenn sie solch eine knifflige Sache vorgelegt bekommen.


Und dazu der Preis wie @claus1 ( mit C ) in hier angibt.


Gruss
BUDDY
__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 09:12   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Kerzenschlüssel

Hier sei vielleicht noch erwähnt:

Bevor Ihr anfangt, nach geeignetem Werkzeug zu suchen und alle Läden abzuklappern oder sogar Eigenkonstruktionen mit Winkeln und Gelenken zu frickeln - alles überflüssig!

DER optimale Kerzenschlüssel befindet sich im Bordwerkzeugkasten eines jeden 7er... - das ist das eckig-runde, ausziehbare Teil mit dem Schnappverschluß in der Mitte. Funktioniert hervorragend. Da haben die bei BMW zur Abwechslung mal einen guten Einfall gehabt...
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 12:50   #7
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Und zu guter Letzt darf ich noch die Arbeitszeit beifügen für einen geübten Schrauber mit nicht allzu großen Händen: Ca. 60 - 70 Minuten für beide Zylinderbänke. Offiziell sind 10 - 12 AW drauf. Das geht aber nur mit Luftratsche und wäre kein wirklicht korrektes und vorsichtiges Agieren am Motor.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 22:55   #8
-I2eSp3cT
( ͡° ͜ʖ ͡°)
 
Benutzerbild von -I2eSp3cT
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Süßen
Fahrzeug: div. E32-750i Bj. 1989-1992 Opel Corsa D Bj. 2014, Alpina B10 V8 Bj. 2000, E23-735i Highline Bj. 1986; AM General M931
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Hier sei vielleicht noch erwähnt:

Bevor Ihr anfangt, nach geeignetem Werkzeug zu suchen und alle Läden abzuklappern oder sogar Eigenkonstruktionen mit Winkeln und Gelenken zu frickeln - alles überflüssig!

DER optimale Kerzenschlüssel befindet sich im Bordwerkzeugkasten eines jeden 7er... - das ist das eckig-runde, ausziehbare Teil mit dem Schnappverschluß in der Mitte. Funktioniert hervorragend. Da haben die bei BMW zur Abwechslung mal einen guten Einfall gehabt...

Ich hab mir damals einen Zündkerzenschlüssel für 2,50€ gekauft, diesen dann gute 4 cm kürzer geflext und dann wieder zusammen geschweißt aber auch nur weil ich keinen am Bordwerkeug habe, aber selbst mit dem Selfmade-Schlüssel ging das alles ohne Probleme nach guten 20min pro Bank war ich dann fertig
-I2eSp3cT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:50   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Empfehlung, das der beste Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug ist, kann ich nur Bestätigen. Mit dem "Teleskop" ist es genau das richtige Werkzeug, um an jede Kerze des V12 zu kommen!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 12:04   #10
RalfB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
Breites Grinsen

Als ich mich das 1. Mal an diese Aktion heranmachte und dies fröhlich vorher dem Meister meiner damaligen Werkstatt erzählte, grinste dieser nur und sagte "viel Spass". Habe mir dann einen gute Gelenk-Kerzenschlüssel von HAZET für viel Geld gekauft, um feststellen zu müssen, dass der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug sich viel besser eignet. Lob an BMW!! Nächster Fehler war, dass ich ohne Handschuhe gearbeitet habe. Nach annähernd 120 Min. waren zwar alle 12 Kerzen gewechselt, aber die Vorderläufe sahen sehr geschunden aus. Leider kannte ich den Tipp mit der Batteriekonsole noch nicht! War damals noch nicht so im Forum unterwegs. Aber man lernt nie aus!

Viele Grüße

Ralf
RalfB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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