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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.01.2006, 22:43   #1
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard Umrüsten von Infrarot auf Funkfernbedienung

Den Meisten sind ja Fotos lieber, aber auf denen kann man wirklich nichts sehen. Deshalb hab ich eine Zeichnung gemacht.

Fahrzeug: 730 R6 mit Infrarotfernbedienung und Alarmanlage
Funkfernbedienung: Autostar (liefert +12V für „Öffnen“ und +12V für „Schließen“)
Zusätzlich benötigte Materialien: 1x Arbeitsstromrelais, 1x Schaltungsrelais, 4 Sperrdioden, Lüsterklemmen und Isolierband


Kabelfarben und Funktion
1- Schwarz (SW) – Anschluss Steuereinheit FFB an Masse
2- Rot (RT) – Anschluss Steuereinheit FFB an Dauerplus
3- Gelb (GE) – Anschluss Steuereinheit FFB an Dauerplus
4- Gelb/Schwarz (GE/SW) – Anschluss Steuereinheit FFB an Dauerplus
5- Rosa (RS) – Signal der FFB (z.B. Kofferaum öffenen), hier nicht angeschlossen
6- Braun (BR) – Nicht angeschlossen
7- Grau (GR) – Nicht angeschlossen
8- Blau (BL) – Signal der FFB „Schließen“
9- Grün (GN) – Signal der FFB „Öffnen“
10- Lila (VI) – Signal der FFB für die Blinkerquittung
11- Blau/Grün (BL/GN) – Blinkerkabel Fahrzeug
12- Blau/Braun (BL/BR) – Blinkerkabel Fahrzeug
13- Braun/Rot/Gelb (BR/RT/GE) – Signal vom IR-Modul zum GM für das Innenlicht
14- Blau/Grau/Gelb (BL/GR/GE) – Abschaltung der DWA vom IR- Modul zur DWA
15- Blau/Braun/Gelb (BL/BR/GE) – Signal vom IR-Modul zum GM beim „Öffnen“
16- Weiß/Rot/Gelb (WS/RT/GE) – Signal vom IR- Modul zum GM beim „Schließen“
17- Braun (BR) – Masseanschluss der Relais



Der optimale Einbauort für die FFB befindet sich direkt unter der Rückbank. Hier liegen alle für den Anschluss benötigten Kabel. Zum Ausbau der Rückbank, gibt es je nach Typ unterschiedliche Anleitungen.

Interner Link) elektrische Rücksitze Interner Link) Rücksitzbank

Nachdem die Rücksitze entfernt wurden, sollte um während der Installation der FFB keine Schäden an der Fahrzeugelektronik zu verursachen, die Batterie abgeklemmt werden (was auch ein guter Zeitpunkt für ein Reset der Steuereinheiten ist).

Interner Link) Reset

Als nächstes muss der Geräteträger entfernt werden. Auch hierfür gibt es schon Anleitungen im Forum.

Interner Link) Ausbau Geräteträger

Auf der Unterseite des Geräteträgers findet sich der blau Stecker des Infrarot-Modules. Dort werden die ersten Anschlüsse vorgenommen (sollten an dem Stecker andere Farben als angegeben sein, müssen leider die Kabel durchgemessen werden). Da jeder eine andere Philosophie hat, ist es jedem selbst überlassen Quetschverbindungen, Lüsterklemmen oder Lötzinn zu verwenden.

Verschließen – Kabel Nr. 8 mit Kabel Nr. 16 verbinden
Öffnen – Kabel Nr. 9 mit Kabel Nr. 15 verbinden
Blinkerquittung – Kabel Nr. 10 muss am Ende in zwei Kabel aufgesplittet werden. Diese werden dann mit den Kabeln Nr. 11 + 12 verbunden. Wichtig ist hier 2 Speerdioden an den Verbindungen ein zusetzen, da sonst das Fahrzeug im Fahrbetrieb bei Betätigung des Blinkers in beide Richtungen gleichzeitig Blinken würde.



Zentralsichern und Schärfen der DWA
( doppeltes Verschießen des Fahrzeug, die Knöpfe lassen sich nicht manuell betätigen, einschalten der Alarmanlage). Hierzu benötigt das Grundmodul ein gleichzeitiges Signal auf den Kabeln Nr. 15 + 16. Um das zu erreichen stellen wir mittels einer Sperrdiode, kurz vor dem Geräteträger eine Verbindung zwischen Kabel Nr. 8 + 9 her. Eine Speerdiode lässt Strom nur in eine Richtung fließen und verhindert somit, dass beim Öffnen des Fahrzeugs das GM wieder auf beiden Kabeln ein Signal bekommt.

Öffnen und entschärfen der DWA
Bei eingestecktem Infrarot-Modul ist auf dem Kabel Nr. 14 Dauerplus angelegt und versorgt damit die DWA. Um die DWA beim öffnen des Fahrzeugs abzuschalten, muss die Stromzufuhr auf diesem Kabel kurzfristig unterbrochen werden. Hierzu wird ein Schaltrelais benutzt. Kabel Nr. 14 wird durchtrennt (A in der Zeichnung) und durch das Relais (B in der Zeichnung) geschleift. Durch das Kabel Nr. 9 bekommt das Relais seinen Impuls, und der Stromfluss in Kabel Nr. 14 ist unterbrochen.

WICHTIG: den Impuls von Kabel Nr. 9 zwischen der Steuereinheit und der
verbauten Speerdiode am Kabel Nr. 9 abgreifen

Ansteuerung der Innenbeleuchtung beim Öffnen
Um beim öffnen des Fahrzeugs die Innenbeleuchtung einzuschalten, muss ein weiters Relais verbaut werden. Durch das Infrarotmodul wird ein Kabel auf Masse gelegt und so das GM angesteuert, welches für die Innenbeleuchtung zuständig ist. Um das nachzuahmen, muss Kabel Nr. 13 mit dem Arbeitsrelais (C in der Zeichnung) verbunden werden. Den Impuls um den Massekontakt zu schließen, liefert wieder Kabel Nr. 9.

WICHTIG: den Impuls von Kabel Nr. 9 zwischen der Steuereinheit und der
verbauten Speerdiode am Kabel Nr. 9 abgreifen


Jetzt muss der Geräteträger wieder eingebaut werden. Die Steuereinheit der FFB kann bequem mit im Geräteträger untergebracht werden.

Da die Kabel Nr. 5, 6 + 7 keine Verwendung finden, müssen diese noch Gründlich isoliert werden.
Kabel Nr. 2,3 + 4 (Plus) und Kabel Nr. 1 werden direkt an die Batterie angeschlossen.


Jetzt ist die Funkfernbedienung komplett angeschlossen und sollte einbandfrei funktionieren.

Danke an alle, die schonmal Teilbereiche für die anleitung erstellt hatten, und an alle die schon monatelang an einer Lösung zum Anschluß gewärkelt haben.

Gruß
Martin

Geändert von martin123 (27.01.2006 um 15:59 Uhr).
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 11:37   #2
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Hallo..........

Dank dir,
habe diese Anleitung schon bei meiner Suche gefunden,aber leiter hilft sie mir nicht weiter,weil ich an Hand dieser Zeichung nicht erkennen kann welche beiden Anschlüße das bei meinem Auto sind.
Und ich habe auch keine IRF im Fahrzeug.Aber danke trotzdem

Gruß Enrico

Geändert von knuffel (27.10.2010 um 14:18 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt !
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 18:56   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Hat jemand noch die Zeichnung die hier dazu gehört?
Wäre schön wenn die jemand nochmal rein stellen könnte.
Danke
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:13   #4
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard



Bitte schön
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:35   #5
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

na das ist doch mal en bildchen. danke.

nun ist nur noch die frage wie es die leute mit der komfortschließung gelöst haben weil die geht mit ner nachträglichen funkfernbedienung ja nicht mehr weil das ZU signal nur kurz kommt und auch wenn man die taste festhalte das signal gleich wieder abfällt.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:50   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
na das ist doch mal en bildchen. danke.

nun ist nur noch die frage wie es die leute mit der komfortschließung gelöst haben weil die geht mit ner nachträglichen funkfernbedienung ja nicht mehr weil das ZU signal nur kurz kommt und auch wenn man die taste festhalte das signal gleich wieder abfällt.
Es gibt aus dem Zubehoer FFB's, die Komfortschliessung unterstuetzen.
Die haben dann eine Leitung, die ca 25 - 30 sec ein minus raus geben, welches mit nem Relasi invertiert an die "schliessen" Leitung angeschlossen werden kann.
Dann gehen bei jedem Schliessen alle Fenster und das SSD zu.
Nachteil: Wenn man abgeschlossen hat, kann man die naechsten 30 sec nicht auf schliessen.
Is n bisl nervig, wenn man mal was vergessen hat...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 20:33   #7
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Geht auch anders, habe auch die Komfortschließung über Funk. Hat Rottaler damals gemacht Waeco MT350, geht einwandfrei. Kann auch gleich wieder aufschließen.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 08:24   #8
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

und wie geht das anders? habe auch dieses komforsignal und funktioniert ja auch jetzt beim zumachen das alles schön mit schließt, aber kann halt in der zeit nicht mehr aufmachen. hat da noch jemand ne lösung?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 16:01   #9
Excellenz
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Benutzerbild von Excellenz
 
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Ort: Horgenzell
Fahrzeug: E32-750i (06.88) Delphin-Grau Metallic, Suzuki Bandit GSF-N 600 (05.95), Smart Fortwo (03.11))
Standard

Leider ist die Zeichnung zur Anleitung von Martin wieder futsch.
Hat die noch jemand und kann sie dauerhaft hier reinstellen? Ein gut aufgelöstes jpg oder pdf sollte als Anhang zur Antwort doch dauerhaft hier drin bleiben, oder?

Vielen Dank und Grüße
Kai
__________________
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Excellenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 08:01   #10
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

hoffe das hilft.
Gruß
Martin123
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FFB.JPG (94,4 KB, 79x aufgerufen)
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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