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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.05.2006, 19:28   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Tausch der Lenkhebel (Hundeknochen)

Englische Anleitung mit vielen Bildern.
Symptom: Man hat das Gefuehl, als wenn die Hinterachse mitlenkt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/51276

Geändert von Erich (14.05.2006 um 03:15 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 15:25   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Die Hinterachse soll mitlenken, das ist konstruktiv erwünscht.
Was sie nicht soll, ist unkontrolliert mitlenken,
wie sie es bei ausgeschlagenen Fahrwerksteilen tut.

Zitat:
Zitat von davidc
This photo is interesting because it clearly demonstrates
the extensive deterioration of the old Pitman arm.
Using only finger pressure, the rubber in the old Pitman arm
on the left is easily flexed and moved.
By contrast, the new Pitman arm on the right is essentially solid.
Die Schraube im neuen Lenkhebel kann man fast
genauso weit verschränken wie die im alten.
(Sieht man ja im letzten Bild)
Die im alten Lenkhebel halt ein paar Grad mehr, weil die
Kugelbuchse verschlissen und verrostet ist.
Ich habe einen Lenkhebel zu Hause liegen,
da hat die Buchse fast 1 mm Spiel !
(Daher das seltsame Mitlenken)
Die Gummimanschette ist nur für die Abdichtung da
und hat keinerlei Führungs- oder Dämpfungsfunktion.


Die Lenkhebel wechselt man am einfachsten,
wenn das Auto auf den Rädern steht, weil
dann die Kugelbuchsen nicht verdreht sind.

Also fährt man über eine Grube oder nimmt
das Auto auf eine Hebebühne, auf der es
auf den Rädern steht.

Muß man es so machen wie David, dann sollte
man den Achschenkel hochbocken, bis er der
eingefederten Normallage entspricht.
So gehen die Schrauben leicht raus und rein,
weil sie parallel zu einander stehen.

Man kann die Schrauben auch gleich festziehen,
egal ob ein- oder ausgefedert, da wird nichts
verspannt wie bei einem verdrehten Gummilager.

Das Wechseln ist mit dem richtigen Werkzeug
in 5 Minuten je Seite erledigt.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:42   #3
halbstark
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Twistringen
Fahrzeug: E65 745i 01/2002
Standard

hi Imanuel,

was verstehst du unter "dem richtigen Werkzeug"?

Spezialwerkzeuge oder einfach normales, gutes Werkzeug?

Gruß
Björn
(mein E34 ist betroffen, aber dafür findet man recht schlecht ne Anleitung )
halbstark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 11:35   #4
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

Weiß jemand in welcher Position die neuen Lenkhebel rein kommen? Hab erst im nachhinein gesehen das die ja eine flache und eine abgerundete Seite haben. oder ist es egal wie die reinkommen?

Geändert von Migge (06.02.2017 um 12:00 Uhr).
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 14:23   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schon oft diskutiert, aber keine klare Aussage, Mehrheit ist der Meinung, tut nichts zur Sache, da alles beweglich ist. Einige sagen, das Teil ist etwas gebogen (?).


Weitere Bilder von Installationen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.exx.se/maintenance/dogbones/index.shtml
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Website
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How to replace the rear Pitman arms (torque rods)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dogbone / Rear Axle Pitman Arm Replacement
workshop manual finde ich nur ein Bild Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmwtechinfo.com/repair/m...es/4810522.jpg

Aber neue Hundeknochen wuerde ich immer noch mal extra fetten, hier mal Bilder vorher nacher
neu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dogbone regrease shogun dogbone2, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
gefettet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dogbone regreased shogun dogbone, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 23:12   #6
drooper
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 325 (E30)
Standard

Habe heute die Hundeknochen gewechselt. Also bei mir war es so, dass es am besten ging, wenn das Auto komplett angehoben war und nicht mit den Rädern auf dem Boden stand. In dem letzteren Fall hatte ich bereits eine solche Verschränkung, dass ich nicht annähernd mit der zweiten Schraube in das Loch kam. Richtig fest ziehe ich es dann in Normallage an, Drehmoment laut der Anleitung im Bimmerboard ist knapp 130Nm (74ft.lbs).
Aus meiner Sicht ist die Lage egal, habe keinen Unterschied feststellen können.

Liebe Grüße,
Marcus
drooper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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