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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.07.2014, 22:16   #1
Stossdämpferwechsel ohne Federbeinausbau.
 
Benutzerbild von m30 freak
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009

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m30 freak m30 freak ist offline 16.07.2014, 22:16
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Hier mal eine Beschreibung wie man die Stossdämpfer der Vorderachse ohne Federbein ausbau wechseln kann.


Also erst einmal die Vorderräder lösen,
dann das Fahrzeug aufbocken
(Bühne oder grosser Rangierwagenheber und Böcke).
Dann die Räder abnehmen.

Als nächstes sollten die Bremsbelagverschleissanzeiger,Bremsschläuche und Abs Sensoren aus den Haltern geclipst werden um Länge zu gewinnen.


Der nächste Schritt betrifft die Pendelstützen,
die müssen am Stabi gelöst und abgenommen werden.

Auf die Mutter achten,die geht schnell mal verloren.

Beim rausdrücken aus dem Stabiauge ,auf das Pendelstützen Gewinde achten.(Vergriessgnaddeltes Gewinde bei grober Arbeitsweise)

Ich drehe die Mutter einfach wieder auf die Pendelstütze wenn sie ausgedrückt is.


Nun löst man die 3 Muttern auf dem Federbein Dom im Motorraum(Mc Pherson !)

Das Federbein kann jetzt nach unten Gderückt werden,und aus dem Radlauf geschwenkt werden.
Dabei auf den Radlauf achten Kratzer drohen!!!


Es ist eine Knappe Geschichte ,aber es geht.


So nun kann das Federbein im Eingebauten Zusatnd Zerlegt werden.

Auf die Zerlegung des Federbeins gehe ich jetzt hier nicht ein.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Auf ordnungsgemässen Zusammenbau und Drehmomente achten.

Dieser Tipp Funktioniert und ist an Leute mit Ahnung wie man einen Schraubenschlüssel hält ohne sich zu verletzen gerichtet!!!
Ich übernehme keine Gewähr für etwaige Schäden an Fahrzeugen und auf Richtigkeit der Angaben!

Jeder der Ahnung hat weiss was ich meine.

Ich hoffe es können einige was damit anfangen

Mfg Harald
Hits: 5564
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Alt 16.07.2014, 22:23   #2
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das geht auch beim E38 so
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 07:20   #3
m30 freak
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Siehste ,wieder was gelernt
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


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Alt 17.07.2014, 17:16   #4
Ich e32
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Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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hmm nur um 3/4 weitere Schrauben nicht zu lösen....hmmm aber ok
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 18:00   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Warum was abschrauben wenn es nicht sein muß ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 18:03   #6
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
hmm nur um 3/4 weitere Schrauben nicht zu lösen....hmmm aber ok
Aber das sind gerade die Schrauben, die dann Abbrechen, und dann hast den "Salat"
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 18:44   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Aber das sind gerade die Schrauben, die dann Abbrechen, und dann hast den "Salat"
Gruss dansker
War auch net bös gemeint Aber kommt nicht meist der Tipp, mach gleich mal mit, wenn unbekannt is wann zuletzt getauscht

Und ich glaub wenn ich die Dämpfer tauschen darf, tausche ich auch gleich wieder dir Lager mit.... Das ist so in ~100tkm...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 22:11   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Das geht auch beim E38 so
Zwar ein anderes Forum, aber beim e39 auch
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 07:09   #9
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

@Ich32
Der Tip richtet sich an alle die ,die so wie ich die Dämpfer erst nicht machen mussten.
und nach der Fahrwerksrevision wenn der Dämpfer irgendwann das Zeitliche segnet ,haste weniger Aufwand.

Habe es auch nicht böse aufgefasst.

Für eventuelle Tieferlegungs Op`s natürlich auch geeignet

mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 14:05   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von m30 freak Beitrag anzeigen
@Ich32
Der Tip richtet sich an alle die ,die so wie ich die Dämpfer erst nicht machen mussten.
und nach der Fahrwerksrevision wenn der Dämpfer irgendwann das Zeitliche segnet ,haste weniger Aufwand.

Habe es auch nicht böse aufgefasst.

Für eventuelle Tieferlegungs Op`s natürlich auch geeignet

mfg harald
Ich meinte es ja auch nicht böse Aber schon seltsam das die Ferder vor dem Dämpfer das zeitliche segnet, oder aber die Dämpfer/Patronen sind schonmal getauscht worden..

Aber der Tipp hat ja auch seine Berechtigung, es füren ja viele Wege nach Rom
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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